Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS CD PROJEKT RED: Gerüchte um Übernahme von CDP durch EA

geschrieben von Iorweth am 16.09.2015, 19:10 Uhr

Am 14.09.2015 wurde die Spielewebseite DSOG angeblich von einem Mitarbeiter von CD Projekt RED (CDP) kontaktiert, laut dessen Aussage in Warschau zurzeit Gespräche zwischen CDP und Electronic Arts (EA) stattfänden. Der Grund dafür sei die Absicht einer möglichen Übernahme der Firma durch das Unternehmen EA.

http://www.worldofplayers.de/allgemein/files/cdprojektred_ea.png

Als derzeitige Quelle und "Verifizierung" bei DSOG, welche als sehr glaubwürdig einzustufen ist, dient ein Auszug aus der Gehaltsbescheinigung des Mitarbeiters. Jedoch ist dieser Ausschnitt nur teilweise und geschwärzt zu sehen, ebenso fehlen auch jegliche Hinweise auf die Authentizität wie zum Beispiel Firmenstempel oder Unterschriften.

Im Original lautet das Zitat, welches an DSOG übermittelt wurde:

I’m employee of CDProjekt Red and I have some bad news to share with you. Our management is probably talking with Electronic Arts about potential take over. Electronic Arts representatives are currently visiting our studio and meeting with top management. We are not going to release any game soon, so for sure it’s not about any publishing deal, so the only possible reason for EA guys being here is that they want to buy us.

Dies bedeutet übersetzt (Übersetzung von Orkrist):

Ich bin ein Mitarbeiter von CD Projekt Red und muss euch schlechte Nachrichten mitteilen. Unser Management spricht wahrscheinlich mit Electronic Arts über eine potenzielle Übernahme. Vertreter von Electronic Arts besuchen gerade unser Studio und treffen sich mit unserem Top-Management. Weil wir demnächst keine Spiele herausbringen werden, ist es sicherlich kein Publishing-Deal, also ist der einzig mögliche Grund für EA hier zu sein, uns aufkaufen zu wollen.

UPDATE: Die Gerüchte um eine mögliche Übernahme durch Electronic Arts ist offenbar eine Ente. Adam Kicinski dementierte am 15.09.2015 im offiziellen Forum von CD Projekt RED:

Üblicherweise kommentieren wir Gerüchte nicht, aber es ist an der Zeit, das zur Übernahme zu dementieren, weil es sich zu weit verbreitet hat. Im Namen des Vorstands möchte ich erklären: Nein, wir sind nicht irgendwelchen Gesprächen wegen eines Verkaufs von CD Projekt Red oder GOG. Auch ist das Dokument, dass die Quelle zur Identifikation/Verifikation benutzt hat, nicht echt.