Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS CD PROJEKT RED: Finanzielle Unabhängigkeit erreicht

geschrieben von diego am 18.02.2014, 20:29 Uhr

Viele Entwickler sind auf Publisher als Geldgeber angewiesen. Nun wäre es unfair zu behaupten, Publisher würden immer die Schuld an verbuggten und unfertigen Spielen tragen. Zumindest dürfte die finanzielle Abhängigkeit vieler Entwickler in der Vergangenheit aber ein wesentlicher Grund für diesen Umstand gewesen sein (hier sei Gothic 3 als Paradebeispiel erwähnt).

Zur CD Projekt-Gruppe gehört nicht nur das Entwicklerstudio CD Projekt RED (Entwickler der Witcher-Reihe und Cyberpunk 2077), sondern auch die eigene digitale Distributionsplattform GOG.com sowie der für den östlichen Raum zuständige Publisher von z. B. Blizzard- und SEGA-Videospielen sowie Disney-DVDs und -Blu-rays CDP.pl.

CD Projekt dürfte laut CEO Adam Kicinski erst einmal keine Geldsorgen mehr haben. Mit rund 26,5 Millionen Zloty (entsprechen etwa 6,38 Millionen Euro) Bargeld habe man finanzielle Rücklagen bilden und somit die finanzielle Unabhängigkeit erreichen können.

Kicinski zufolge sei diese Unabhängigkeit ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. So könne man neue Projekte auch erst einmal (vor)finanzieren, bis ein Publisher gefunden ist. Wir erinnern uns: Auch bei The Witcher 1 und The Witcher 2 dauerte es eine Weile, bis Publisher für diese Projekte gewonnen werden konnten.

Vice President und CFO Peter Nielubowicz wies außerdem darauf hin, das The Witcher 2 33 Millionen Zloty (~7,95 Millionen Euro) in der Entwicklung verschlang. The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 sollen derzeit eine Wertanlage in Höhe von 25 Millionen Zloty (~6 Millionen Euro) bilden.

"Wir reduzierten unsere Schulden auf ein nicht wahrnehmbares Niveau", so Nielubowicz weiter. Der operative Cashflow im ersten Halbjahr 2013 belief sich auf 6,3 Millionen Zloty (etwa 1,5 Millionen Euro). Im gleichen Atemzug kostete die Entwicklung von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 im ersten Halbjahr 9 Millionen Zloty (~2,17 Millionen Euro).

Weiterführende Links: