Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS CD PROJEKT RED: GOG.com nimmt geplante Preisänderung nach Kritik zurück

geschrieben von Iorweth am 12.03.2014, 21:15 Uhr

Nachdem GOG.com ihre Preise wieder an die jeweiligen regionalen Gegebenheiten anpassen wollten (wir berichteten), hagelte es in den darauffolgenden Tagen jedoch massig Kritik an diesen Plänen; alleine 10.000 Beschwerdeposts gingen in den hauseigenen Foren ein. Daher nehmen die Betreiber von GOG.com ihr Vorhaben zur Preisanpassung zurück, an dem Grundsatz der kopierschutzfreien Games ändert dies jedoch zur Freude der Kunden nichts.

Vor etwa zwei Wochen hatte der von Polen aus betriebene digitale Spielevertreiber GOG.com eine neue Preispolitik angekündigt: Anstatt des üblichen Betrags in US-Dollar sollten die Games künftig in der jeweiligen Landeswährung berechnet werden. Dies stieß jedoch auf reichlich Kritik bei den Kunden. Befürchtet wurde vor allem eine inkorrekte Währungsumrechnung, sodass wie in sehr vielen anderen Fällen etwa ein 10 US-Dollar teures Spiel dann in Europa 1:1 umgerechnet wird, also hier 10 Euro kostet und somit einen deutlich höheren Betrag darstellt.

GOG.com entschuldigte sich daraufhin bei seinen Kunden auf ihrer Shopseite (siehe Linkliste am Ende der News). Die Annahme, dass "DRM-freie Spiele so wichtig sind, dass man das Prinzip des fairen Preises in einigen Fällen aufgeben könne", sei offensichtlich falsch gewesen. "Wir fühlen uns deswegen schlecht, und es tut uns leid", so die Firma.

GOG.com möchte nun also doch dem Prinzip der weltweit gleichen Preise treu bleiben. Sollte dies etwa wegen Vorbehalten der Rechteinhaber nicht möglich sein, werde man "den Preisunterschied notfalls aus eigener Tasche zahlen" - per Gamecodes über 5,99 oder 9,99 US-Dollar, später durch Gutschriften. In begründeten Einzelfällen werde man von den Standardpreisen abweichen und etwas andere Optionen bieten.

Das Unternehmen kündigt an, an der Auszeichnung in örtlichen Währungen festzuhalten - das sei für viele Kunden einfacher und nachvollziehbarer, außerdem würden Umtauschgebühren etwa bei der Kreditkarte entfallen. Anders als bislang geplant sollen Käufer allerdings die freie Wahl haben, ob sie in Euro oder wie bisher in US-Dollar bezahlen möchten.
An dem Prinzip, nur Spiele ohne Kopierschutzmaßnahmen anzubieten, will Gog.com in jedem Fall festhalten. Selbst wenn das bedeutet, dass einige Titel erst später auf der Plattform angeboten werden können, weil etwa die Publisher in bestimmten Regionen für DRM-freie Games dann noch keine Freigabe erteilen oder höhere Preise fordern.


Weiterführende Links: