de World of Cyberpunk ist die Anlaufstelle für alle, die sich auf CD PROJEKT REDs Cyberpunk 2077 freuen. Als Schwesterseite von The-Witcher.de, werdet ihr hier alles Wissens- und Sehenswerte zu Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED und GOG.com vorfinden. Neben allen News zum kommenden RPG von CDPR, erwarten euch auch ein Forum sowie exklusive Artikel, wie beispielsweise eine umfangreiche Retrospektive zu Videospielen mit Cyberpunk-Thematik, Entwickler-Interviews und vieles mehr! https://www.worldofcyberpunk.de/ World of Cyberpunk - Die Community zu Cyberpunk 2077 Gang Wallpapers, Night City Website https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-318.html Wed, 23 Sep 2020 10:03:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Maelstrom-en_s.jpg

Von den Gangs, die uns im letzten Night City Wire (s. Gangs of Night City) vorgestellt wurden, gibt's Wallpapers zum herunterladen. Ihr könnt sie euch auf der Cyberpunk 2077 Website ergattern oder natürlich auch in unserer Galerie betrachten.

Auch über Night City selbst gibt es mittlerweile eine eigene Website, auf der es sich lohnt, einmal vorbei zu surfen. Alleine die ganzen abgefahrenen Werbungen sind schon einen Besuch wert. Tipp: klickt euch durch die Infos der Stadtteile, dann könnt ihr alle Werbefilmchen anschauen.

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Night City Wire - dritte Episode https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-316.html Fri, 18 Sep 2020 18:26:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_EP02_Logo_s.jpg

Die dritte Episode des Night City Wire wurde soeben ausgestrahlt. Es waren einige neue Gameplay-Videos zu sehen, angefangen mit einer kleinen Tour durch Night City, die in einer Art TV-Show aufgemacht war. Senior Level Designer Miles Tost beantwortete dann noch ein paar Fragen zu Night City und wie die Stadt entstanden ist. Er betonte dabei noch einmal die unterschiedlichen Distrikte, die wiederum in kleiner Sub-Distrikte unterteilt sind. Die Unterschiede beziehen sich dabei auf Architektur und Bevölkerung, so dass man immer weiß, wo man sich als Spieler gerade befindet, wenn man sich bloß umsieht ("navigate by looking around"). Er geht auch nochmal auf die Vertikalität von Night City ein. Es gibt Bauwerke, die auf andere Gebäude gebaut wurden. Die Stadt und ihre Architektur soll ingesamt sehr organisch sein, Gebäude können nach oben auch in die Breite wachsen und darunter sind dann wiederum andere Bauwerke. Außerdem sollen wirklich alle Straßen in Night City Namen haben.

Der zweite Trailer stellte die Gangs von Night City vor: * Die unberechenbaren Maelstroms ("Borg-Fuckers") * Die religiös angehauchten Valentinos * Die patriotische 6th Street Gang * Die Voodoo Boys, die gute Netrunner sind * Die körper- und vor allem muskelbetonten Animals * Die Tiger Claws, die sehr an die japanische Mafia (Yakuza) erinnern * Die Moxes, die sich als Beschützer des Rotlichtmilieus sehen * Die Nomads, die in den Badlands zuhause sind und ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl haben

All diese Gangs werden eine große Rolle bei eurem Abenteuer in Night City spielen. Es wurde jedoch wieder bestätigt, dass man sich als Söldner, der V ja ist, keiner der Gangs anschließen können wird. Der Treffpunkt der besten Söldner in Night City ist das Afterlife, eine Bar, in der man sich lukrative Aufträge an Land ziehen kann.

Abschließend wurden noch einige der Case-Mods gezeigt, die es in dem Wettbewerb ins Finale geschafft haben.

Ganz am Ende wurden uns - wie erwartet - die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Cyberpunk 2077 vorgestellt. Diese fielen meiner Meinung nach sehr moderat aus, so dass die meisten von euch das Spiel auf dem heimischen Rechenknecht zum laufen bekommen werden:

Minimum: 64-bit Windows 7 oder 10 DirectX 12 Intel Core i5-3570K oder AMD FX-8310 8 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 780 3GB oder AMD Radeon RX 470 70 GB auf der Festplatte (SSD empfohlen)

Empfohlen: 64-bit Windows 10 DirectX 12 Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G 12 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB oder AMD Radeon R9 Fury 70 GB auf der SSD

Den kompletten Night City Wire könnt ihr euch hier ansehen.

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Systemvoraussetzungen am Freitag? https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-317.html Wed, 16 Sep 2020 22:37:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_20_s.jpg

Das Lineup für die nächste Ausgabe des Night City Wire wird sich allem Anschein nach geringfügig ändern. Wie CD Projekt Red auf Twitter bekannt gibt, fallen die Informationen rund um den Soundtrack weg. Dafür kommt jedoch ein anderes Thema, welches von der Community gefordert wird, zur Sprache. Um was genau es sich dabei handelt, wird noch nicht verraten, allerdings weist der Wortlaut des Tweets darauf hin, dass die Systemvoraussetzungen für die PC-Version veröffentlicht werden könnten:

Zitat von Cyberpunk 2077 auf Twitter: We have a small change in the lineup – we won't be talking about #Cyberpunk2077 music just yet. We will, however, have some cool news that many of you request. Or should we say... *require*? Nothing else changes – see you on Friday at 6 PM CEST at http://twitch.tv/cdprojektred!

Außerdem gibt es das russische Q&A Video (wir berichteten) mittlerweile mit englischen und russischen Untertiteln.

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Night City Wire Episode 3 am 18. September https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-311.html Thu, 10 Sep 2020 16:38:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_EP02_Logo_s.jpg

Die dritte Episode des Night City Wire wurde für Freitag, den 18. September um 18:00 Uhr angekündigt. Diesmal werden wir auf eine Tour durch Night City mitgenommen und lernen die Gangs kennen. Außerdem bekommen wir einen kleinen Einblick in die Entstehung des Soundtracks.

Zitat von Cyberpunk 2077 auf Twitter: Join us on Friday, September 18 at 6PM CEST, at https://twitch.tv/cdprojektred for the 3rd episode of Night City Wire! We'll take you on a tour around Night City, check up on its gangs, and give you a sneak peek into the creation of #Cyberpunk2077 original score.

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RTX Screenshots & Illustrationswettbewerb https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-310.html Sun, 06 Sep 2020 22:20:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/RTX3k_CP2077_Trailer_05_s.jpg

Nach dem kurzen Trailer von Cyberpunk 2077, der zur Ankündigung der neuen Grafikkarten erschienen ist, hat CD Projekt Red ein paar Screenshots daraus auf Twitter veröffentlicht. Da der Trailer doch recht hektisch geschnitten ist, kann man sich auf diese Weise die tolle Grafik ganz in Ruhe ansehen. Die Screenshots sind natürlich auch in unserer Galerie zu finden.

Für die Kreativen unter euch hat CD Projekt Red einen Wettbewerb gestartet, bei dem ihr eure Illustrationen von Night City einreichen könnt. Bedingung ist, dass die Jacke von V, die als Template verfügbar ist, im Mittelpunkt der Zeichnung stehen muss. Die drei besten Einsendungen bekommen Preise.

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Russische Q&A, RTX-Trailer, Neuer Song "Hole In The Sun" https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-309.html Sat, 05 Sep 2020 19:33:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_35.jpg

Es gibt wieder ein paar kleinere Neuigkeiten zu Cyberpunk 2077 zu berichten.

Als erstes gibt es ein Q&A-Video aus Russland, in welchem Senior Quest Designer Philipp Weber die Fragen der russischen Community beantwortet und dessen Inhalt ich euch hier kurz zusammenfassen möchte:

Es wird hier zunächst auf russische Einflüsse in Night City eingegangen, welche beispielsweise in Form von Graffitis zu sehen sein sollen. Auch wird bestätigt, dass man alltägliche Tätigkeiten abseits von Quests machen kann. Durch Essen und Trinken kann man sich zeitweise Boni (Buffs) verschaffen, man kann aber zum Beispiel auch die Dusche oder das WC in V's Appartement benutzen. Aufgrund der letzten veröffentlichen Gameplay-Videos aus dem zweiten Night-City-Wire kam die ein oder andere kritische Bemerkung, dass hier teilweise sehr wenige NPCs in den Straßen von Night City zu sehen seien. Philipp Weber erklärt, dass die Bevölkerungsdichte von mehreren äußeren Umständen wie Wetter, Tageszeit oder die Region im Allgemeinen abhängt. Wo das Nachtleben floriert, wird man zur entsprechenden Zeit sehr viele NPCs antreffen, wohingegen nachts in einer gefährlichen Gegend nicht so viel los sein wird. Wichtige NPCs, die man im Laufe des Spiels treffen wird, hat man bisher noch kaum gezeigt, da das bisherige Gameplay hauptsächlich aus dem Prolog des Spiels stammt. Natürlich wird es aber auch da viele Personen geben, mit denen V Freundschaften schließen oder manchmal sogar eine Affäre haben kann. Basierend auf den getroffenen Entscheidungen und Antworten in Gesprächen kann man sich es auch mit dem Gegenüber verscherzen und sich einen neuen Feind erschaffen. Der Spieler soll hier möglichst viele Freiheiten haben. Einer Gang kann man sich jedoch nicht anschließen, zumindest nicht im klassischen Sinn, indem man sich für eine Fraktion entscheiden müsste. Auch hier soll dem Spieler möglichst viel Freiheit geboten werden. So werden sich Mitglieder einer Gang später schon daran erinnern, ob man bei vorherigen Begegnungen eher friedlich oder feindlich reagiert hat und sich entsprechend verhalten. Selbst Mitglied einer Gang zu werden ist wie gesagt aber nicht vorgesehen. Mit den Großkonzernen wie z.B. Arasaka und Militech wird sich das ähnlich verhalten. Benimmt man sich in den Straßen von Night City sehr daneben und tötet Leute auf offener Straße, wird ein Kopfgeld auf V ausgesetzt. Von diesem Kopfgeldsystem kann man selbst jedoch auch profitieren, in dem man gesuchte Verbrecher zur Strecke bringt und danach das Kopfgeld einstreicht. Es wird auch nochmals bestätigt, dass man Cyberpunk 2077 ohne zu töten durchspielen kann. Dabei kann allerdings nicht komplett auf Gewalt verzichtet werden, aber man kann zum Beispiel Gegner mit nicht tödlichen Waffen betäuben oder Gebiete mit Gegnern umgehen, indem man um sie herum schleicht. Entscheidungen, die man als Spieler trifft, sei es durch sein Verhalten (z.B. jemanden zu töten) oder die Antworten, die man in Dialogen gibt, werden jedenfalls großen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben. Dabei wird es nicht immer offensichtlich sein, welche die "gute" und welche die "böse" Option ist. Das soll der Spieler selbst herausfinden und anhand der Konsequenzen zu spüren bekommen. Dass man V anhand der eigenen Vorlieben mit einem sehr umfangreichen Charakter-Editor anpassen kann, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Während des weiteren Spielverlaufs kann man sein Aussehen unter anderem mit Cyberware verändern, welche nicht immer Waffen oder ähnliches sein müssen, sondern bisweilen wirklich nur zum Style der Figur beitragen. Das tut natürlich auch die Kleidung. Um dem Spieler auch hier möglichst viele Freiheiten zu bieten, hat man sich für ein Slot-System (oder Mods) entschieden. Das bedeutet, die Kleidungsstücke selbst werden keine Attribute besitzen, welche die Eigenschaften von V beeinflussen, sondern lediglich Slots, in die der Spieler dann geeignete Modifikationen einsetzen kann. Somit soll sichergestellt werden, dass der Spieler das Aussehen von V völlig frei anpassen kann und trotzdem die gewünschten Verbesserungen an den Klamotten angebracht werden können. Es wird übrigens auch die Möglichkeit geben, Skills and Attribute von V im Spielverlauf neu zu verteilen bzw. zurückzusetzen. Verskillen könnt ihr euch also in Cyberpunk 2077 nicht. Angesprochen auf das Wetter im Spiel betont Philipp Weber noch einmal das dynamische Wettersystem. Es wird Sonne, Regen oder Nebel geben, in den Badlands sogar auch mal einen heftigen Sturm. Und wegen der Umweltverschmutzungen im Jahr 2077 müssen wir uns sogar auf sauren (giftigen) Regen einstellen (Acid Rain). Über dessen Auswirkungen wurde jedoch nichts gesagt. Zu Transportmitteln ist eigentlich auch schon das meiste bekannt. Man wird als Spieler Autos und Motorräder fahren bzw. kaufen können. Fliegende Transportmittel wird es auch geben, diese kann V allerdings nur in bestimmten Quests benutzen und nicht selbst steuern. Allerdings hat Philipp Weber hier noch ein A.I. Taxiunternehmen namens "Delamaine" erwähnt (also durch künstliche Intelligenz gesteuert), mit dem man das ein oder andere Abenteuer erleben wird; das könnte wirklich witzig werden, lassen wir uns überraschen! Um sich Autos oder Motorräder, die nicht eine Belohnung für eine Quest sind, kaufen zu können, braucht V Geld. Da V ein Söldner ist, kann man als solcher Aufträge von Fixern annehmen und dadurch Eddies (Eurodollars, die Währung in Night City) verdienen und seinen Street Cred (Ruf) erhöhen. Je besser der Street Cred, desto bessere Aufträge (Gigs) bekommt man, und so weiter. Wie oben erwähnt, ist das Einstreichen von Kopfgeldern eine weitere Möglichkeit, abseits von Quests und deren Belohnungen V's Kontostand zu erhöhen. Mit Faustkämpfen oder Autorennen soll sich auch der ein oder andere Groschen verdienen lassen. Stirbt V, bedeutet das Game-Over und man muss den letzten Spielstand laden. Vergeigt man hingegen eine Mission, so bedeutet das keinesfalls ein Game-Over; wenn ein Auftrag oder eine Mission komplett schief geht, dann geht das Spiel trotzdem weiter und man muss mit den Konsequenzen leben (wenn man nicht einen vorigen Spielstand lädt...), die Einfluss auf den weiteren Spielverlauf bzw. die Story haben. Daher ist die Story auch nicht linear. Basierend auf dem Verlauf der Story, den Entscheidungen und so weiter, wird man möglicherweise Teile einer Quest oder der Story, oder sogar komplette Quests gar nicht zu sehen bekommen, oder aber andere Teile davon. Wie bereits bekannt wird Cyberpunk 2077 zum Start keinen Multiplayer haben. Es arbeiten zwar schon Leute daran, jedoch liegt der momentane Fokus auf der Story und dem Single-Player.

Des weiteren hat Nvidia jetzt offiziell die nächste Generation seiner Grafikkarten angekündigt. Im Rahmen dessen wurde unter anderem auch ein kleines Video von Cyberpunk 2077 gezeigt, welches natürlich die tolle Grafik und vor allem das Raytracing in den Vordergrund stellt.

Außerdem wurde mit "Hole In The Sun" der erste Titel des offiziellen Soundtracks vorgestellt. Komponiert wurde das Stück von Rayne Shockne feat. COS und Conway bzw. der Ingame-Band Point Break Candy.

Viel Spaß damit!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-309.html
Zu 100 % Uncut und ab 18 Jahren + Wendecover für alle Versionen + Nominierungen auf gamescom https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-308.html Tue, 25 Aug 2020 15:35:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_My_name_is_Evelyn_RGB-en_s.jpg

CD PROJEKT RED gab soeben bekannt, dass Cyberpunk 2077 - wie erwartet - zu 100 % ungeschnitten und ab 18 Jahren in unseren Gefilden erscheint. Sichtlich froh verkündet man via Pressemeldung stolz, dass keinerlei Schnitte oder Kürzungen in irgendeiner Form vorgenommen wurden.

Zitat: CD PROJEKT RED, Entwickler von Cyberpunk 2077 und der Witcher-Spieleserie, und BANDAI NAMCO Entertainment geben gemeinsam bekannt, dass Cyberpunk 2077 die Einstufung "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (ab 18) erhalten hat. Dafür musste das Spiel in keinerlei Form zensiert werden - was einen ungeschnittenen Release am 19. November 2020 ermöglicht.

Weiter heißt es: Zitat von Jakub Kutrzuba, Lead Release Manager bei CDPR: Wir freuen uns sehr darüber, unseren deutschen Fans eine ungeschnittene Fassung von Cyberpunk 2077 anbieten zu können. Damit stellen wir sicher, dass sie das Spiel genau so erleben und genießen können, wie unsere Designer und Autoren es immer geplant hatten.

Die guten Nachrichten reißen nicht ab! Nicht nur, dass wir abermals die Bestätigung erhalten haben, dass das Spiel nach wie vor für eine Veröffentlichung am 19.11.2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One vorgesehen ist, auch soll die Version für Google Stadia noch dieses Jahr erscheinen. Alle Käufer der Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X dürfen sich indes über volle Kompatibilität von Cyberpunk 2077 sowie ein kostenfreies Upgrade des Spiels auf die richtige Next-Gen-Version freuen, die die Hardware zwar voll ausnutzen dafür jedoch auch später erscheinen soll.

Darüber hinaus werden alle Versionen von Cyberpunk 2077 ein Wendecover beinhalten, sodass nicht nur die männliche Version von V, sondern auch Miss V ihren Platz im Rampenlicht erhält.

Dass Gaming-Messen und alle anderen Veranstaltungen dieser Art dieses Jahr aufgrund der aktuellen Lage ganz anders aussehen, ist bekannt. Trotzdem wird die gamescom in einer digitalen Form auch dieses Jahr stattfinden. Besonders interessant dabei ist, dass CD PROJEKT REDs Cyberpunk 2077 gleich für 6 Awards nominiert wurde, dessen Gewinner im Rahmen der gamescom: Opening Night Live am 27. August ab 20:00 Uhr respektive am 30. August ab 20:00 Uhr im Rahmen der Best Of Show bekannt gegeben werden:

Bekanntgabe der Gewinner am 27.08.2020:

Best Action Game - Assassin's Creed Valhalla, Ubisoft - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED - Star Wars: Squadrons, Electronic Arts

Best Microsoft Xbox Game - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED - Grounded, Microsoft - Tell Me Why, Microsoft

Best Sony PlayStation Game - Assassin's Creed Valhalla, Ubisoft - Crash Bandicoot 4: It's About Time, Activision - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED

Bekanntgabe der Gewinner am 30.08.2020:

Best PC Game - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED - Humankind, Amplitude Studios & SEGA Europe - Tell Me Why, Microsoft

Best Role Playing Game - Cris Tales, Modus Games - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED - Gamedec, Anshar Studios

Most Original Game - Cyberpunk 2077, CD Projekt RED - Operation: Tango, Clever Plays - Voidtrain, Hypetrain Digital

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Night City Wire: Folge 2 mit neuen Videos zu Lebenswegen, Waffen und der Ingame-Band SAMURAI https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-307.html Mon, 10 Aug 2020 20:33:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/ncw_02_main.jpg CD PROJEKT RED veröffentlichte heute die lang erwartete Episode 2 ihrer Night City Wire getauften Video-Reihe, die auch als kleine Entschädigung für die abgesagten Messen wie der E3 und der gamescom zu sehen ist.

(Vollständige) Episode 2 Video: Cyberpunk 2077 - Night City Wire: Episode 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Do51eJowSyg?)

Bereits in der letzten Folge erfuhren wir viele neue Details zum Spiel und bekamen Einblicke zu Cyberpunk 2077 und den Entwicklungsprozess des Spiels, die das Warten nur noch unerträglicher machten. Auch mit der zweiten Folge liefert der Entwickler ab und offenbart mit gleich Themen weitere Details zum Spiel. Genau genommen werden dieses Mal die verschiedenen Lebenswege (Street Kid, Nomad und Corpo), die Tools und Waffen sowie die Ingame-Band SAMURAI aka Refused näher beleuchtet.

Ausschnitt: Lebenswege Video: Cyberpunk 2077 - Refused: Becoming SAMURAI (http://www.youtube.com/watch?v=1VZaIG5WZH0?)

Ausschnitt: Werkzeuge der Zerstörung - Die Waffen von Cyberpunk 2077 Video: Cyberpunk 2077 - Tools of Destruction (http://www.youtube.com/watch?v=Q4ON7H7RnBE?)

SAMURAI - Wie die Ingame-Band aus Refused enstand Video: Cyberpunk 2077 - Lifepaths (http://www.youtube.com/watch?v=JV8BTZ6_PWQ?)

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Night City Wire - zweite Episode https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-306.html Mon, 10 Aug 2020 19:52:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_EP02_Logo_s.jpg

Die zweite Episode des Night City Wire wurde an diesem Abend ausgestrahlt und auch hier gab's wieder einige interessante Dinge zu sehen.

Zu Beginn wurden uns noch einmal die drei Lifepaths "Street Kid", "Nomad" und "Corpo" in drei teilweise neuen Gameplay Videos näher gebracht. Neben den drei unterschiedlichen Prologen, die man je nach Wahl des Lifepaths spielen wird, wurde noch einmal bestätigt, dass sich die Unterschiede durch das komplette Spiel ziehen werden. So werden dem Spieler zum Beispiel unterschiedliche Dialogoptionen zur Verfügung stehen oder man wird in Quests unterschiedliche Möglichkeiten haben, diese zu lösen. Dies hat Quest-Design-Coordinator Philipp Weber am Beispiel der "Flathead-Quest" (das ist die Quest, in der man den Flathead-Roboter von der Maelstrom-Gang besorgen soll) beispielhaft erläutert: Als Corpo kennt man z.B. die Dame Meredith Stout schon etwas genauer, kann ihre Motive besser einschätzen und bekommt dementsprechende Dialogoptionen. Als Nomad kennt man die Maelstrom-Gang ganz gut und kann Gespräche mit der Bande in eine andere Richtung lenken. Als Street-Kid kennt man weder Meredith Stout noch die Maelstrom-Gang, soll aber andere Möglichkeiten bekommen, die Quest zu einem positiven Ende zu bringen. Zum Beispiel bekommt man während der Quest von einem der Maelstrom-Gangster eine illegale Substanz angeboten, über die man als Street-Kid dann schon mehr weiß als ein Nomad oder Corpo.

Es wurde ebenfalls bestätigt, dass man später im Spiel die Badlands besuchen kann, auch wenn man sich nicht für den Lebensweg des Nomad entschieden hat. Die Badlands sollen gerade zu Beginn sehr gefährlich sein, da hier Klimawandel sowie die Konzernkriege deutliche Spuren hinterlassen haben. Einem ausgedehnten Ausflug steht generell aber nichts im Weg; es soll später im Spiel auch Missionen geben, die den Spieler in die Badlands führen werden.

Zum Abschluss des ersten Teils wurden uns nochmal die sogenannten Fixer vorgestellt (Padre und Dexter deShawn). Leute mit gewissen Problemen fragen bei den Fixern um Rat oder bitten sie, spezielle Probleme zu lösen. Die Fixer engagieren dafür wiederum ihre Leute, unter anderem natürlich den Spieler in Form von V und fungieren damit als Questgeber.

Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Band Refused, die in Cyberpunk 2077 die Band SAMURAI vertont. Refused sehen ihren Ursprung selbst in der Punk-Rock-Szene in Nordschweden. Eine andere Band in einem Videospiel darzustellen, war für Refused eine gänzlich neue Erfahrung und wurde vom Drummer passend als "mindfucked" bezeichnet. Auch konnte man sehen, dass viel Wert auf Details gelegt wurde. Gerade beim Gesang bzw. beim Shouting wurde sehr auf Akzent, Aussprache und Betonung geachtet. Der Sänger bezeichnete die Arbeit an SAMURAI als "different way of making music".

Als kleinen Bonus gibt es bereits jetzt das neue Lied "A Like Supreme" von SAMURAI zu hören.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_EP02_Guns_s.jpg

Im dritten Teil wurde diesmal etwas mehr über die "Tools of Destruction" (hey, das ist doch von Ratchet & Clank geklaut!) geredet. Es war auch hier neues Gameplay zu sehen. Mir ist direkt ein "Thermal Katana" aufgefallen, offenbar wird es beim Schneidwerkzeug mehr als nur öden Stahl geben (Crom möge mir verzeihen für diese Blasphemie).

Hauptsächlich wurden uns aber verschiedene Schusswaffen präsentiert. Diese lassen sich in drei Kategorien einteilen: - Power Weapons: Die Klassiker, die unter anderem mit abprallenden Geschossen ausgestattet werden können - Tech Weapons: Die Geschosse dieser Waffen werden mit Elektromagneten beschleunigt und können somit sehr großen Schaden anrichten, Panzerung und sogar Wände durchdringen - Smart Weapons: Hier lassen sich die Geschosse sogar lenken; das kennen wir ja schon aus diversen Gameplay Videos. Senior Gameplay Designer Pawel Kapala merkte aber noch auf die Frage, welche Waffe denn jetzt seine Lieblingswaffe im Spiel ist, unter anderem an, dass es eine Schrotflinte mit acht Kammern geben wird, mit der man tatsächlich bis zu acht verschiedene (!) Ziele anvisieren kann. Offensichtlich eine ganz neue Möglichkeit, einen Raum voller Gegner SEHR schnell zu säubern.

Auf die Frage, wie sich das Shooter-Gameplay in Verbindung mit den RPG-Elementen anfühlen wird, entgegnete Pawel Kapala, V wird sich im Laufe des Spiel vom einfachen Söldner zum Vollprofi entwickeln. Das wird sich an Sachen wie schnellerem Nachladen, höherer Präzision, schnellerem Zielen oder schnellerer Bewegung bemerkbar machen.

Man wird Waffen im Spiel bei den vielen Händlern kaufen können. Die besten Waffen jedoch findet man als Beute bei Gegnern. Dabei wird es verschiedene Qualitätsstufen geben: common (grau), uncommon (grün), rare (blau), epic (lila) und legendary (rot), wobei "legendary weapons" einzigartige Waffen sind, die es so nur einmal im Spiel gibt und die man von ganz speziellen Gegnern erbeuten kann, wie z.B. die Pistole des Anführers der Maelstrom-Gang.

Zu guter Letzt wurde noch kurz auf das Modifizieren der Waffen eingegangen. Hierbei gibt es zwei Kategorien von Mods: Zum einen die Attachments, wie zum Beispiel Zielfernrohre oder Schalldämpfer, die man an der Waffe anbringen kann. Diese verändern dann dementsprechend die Eigenschaft der Waffe. Zum Anderen gibt es Software-Mods, die dann direkt die Stats der Waffe verändern, beispielsweise den Schaden erhöhen oder Geschosse nicht tödlich werden lassen.

Wie fandet ihr die zweite Ausgabe des Night City Wire? Gefällt euch der neue Song von SAMURAI? Taugen euch die vorgestellten Waffen? Diskutiert darüber in unserem Forum!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-306.html
Night City Wire Teil 2 am 10. August https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-305.html Thu, 06 Aug 2020 15:34:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_Aug10_s.jpg

Der lang ersehnte zweite Teil des Night City Wire wurde für Montag, den 10. August angekündigt. Auf dem Twitch-Kanal von CD Projekt Red könnt ihr euch dann die nächsten Infos zu Cyberpunk 2077 direkt vom Entwickler ansehen.

Diesmal werden wir mehr Details zu den verschiedenen Lebenspfaden sehen. Außerdem werden uns die verschiedenen Waffentypen, die man im Spiel einsetzten kann, näher vorgestellt. Vom Soundtrack des Spiels wird ebenfalls etwas mehr zu hören sein; zumindest gibt es neue Infos zur Band SAMURAI, zu der ja Johnny Silverhand gehörte und die von der Band Refused vertont wird. Einige Lieder von SAMURAI (bzw. Refused) könnt ihr euch schon bei youtube anhören.

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Join us on Monday, August 10 at 6PM CEST, at https://twitch.tv/cdprojektred for episode 2 of Night City Wire! This time we'll share details about lifepaths, show you the types of weapons you will be using in the game, and discuss Refused's transformation into SAMURAI!

Wir sind gespannt!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-305.html
Warnung: E-Mails mit "Beta-Zugang" zu CP2077 sind Fake! https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-304.html Thu, 30 Jul 2020 19:49:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NoKill.jpg

CD Projekt Red warnt aktuell vor E-Mails, die angeblichen Beta-Zugang zu Cyberpunk 2077 gewähren. Diese E-Mails kommen nicht von CD Projekt Red. Eine Beta zu Cyberpunk 2077 ist nicht geplant.

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: 1/2 If you recently received an email claiming to be granting you beta access to Cyberpunk 2077, it's not from us. Unfortunately, there have been more of these being sent out over the past few weeks. When we contact you via email, it'll always come from @ cdprojektred com address 2/2 Same goes for content creators. We always reach out directly from @ cdprojektred com domain. If you are being contacted by a third party claiming to be working with us (an ad agency for example), you can assume it's not genuine.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-304.html
Concept Art Bilder aus Pacifica https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-303.html Mon, 27 Jul 2020 16:22:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_Pacifica_01_s.jpg

Die nächsten Concept Arts wurden auf Twitter veröffentlicht. Der Stadtteil Pacifica wird hier vorgestellt:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_Pacifica_02_s.jpg

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Pacifica could've been Night City’s money-making vacation resort, but once the investment dried up it became a husk left to rot. Now, instead of tourists, the district is overrun by gangs and violence, with The Voodoo Boys protecting the community forsaken by NCPD.

Hier geht's zur Galerie

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-303.html
Bilder aus den Badlands https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-302.html Wed, 22 Jul 2020 17:52:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Badlands_01_s.jpg

Es geht Schlag auf Schlag! Die nächsten Bilder, die CD Projekt Red auf Twitter veröffentlicht, stammen aus den Badlands:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Badlands_02_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Badlands_03_s.jpg

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Sparsely populated by Nomads, the Badlands are the vast plains outside of the city proper. Unchecked resource extraction, burning oil fields, rampant pollution; this district makes Night City feel like a rich oasis. But it holds golden opportunities for those in the know.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Badlands_04_s.jpg

Die Bilder könnt ihr euch in voller Pracht in unserer Galerie ansehen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-302.html
Concept-Arts aus Heywood https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-301.html Tue, 21 Jul 2020 15:57:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_Heywood_01_s.jpg

Und wieder hat CD Projekt Red drei Concept-Arts auf Twitter rausgehauen. Diesmal stellen die Kunstwerke den Stadtteil Heywood dar.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_Heywood_02_s.jpg

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Heywood is a neighborhood of contrast—from modern skyscrapers and parks in the north, to dangerous, inhospitable slums in the south. It's “the biggest bedroom in Night City”, where gangs like Valentinos and 6th Street get down to business—legal and illegal alike.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_Heywood_03_s.jpg

Selbstverständlich gibt's diese Bilder ebenfalls in unserer Galerie.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-301.html
Neue Concept-Arts aus Santo Domingo; keine Demo geplant https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-300.html Tue, 14 Jul 2020 18:02:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_SantoDomingo_01_s.jpg

Es gibt wieder drei neue Concept-Art-Bilder, diesmal aus dem Stadtteil Santo Domingo:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_SantoDomingo_02_s.jpg

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Santo Domingo is one of Night City’s oldest districts. Corporations use it as a testing ground for industrial projects, destroying old factories just to build new ones, while residents scrape a desperate living in crowded megabuildings — wishing for something better.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_SantoDomingo_03_s.jpg

Natürlich findet ihr auch diese Bilder in unserer Galerie.

Des weiteren wurde bestätigt, dass es keine spielbare Demo zu Cyberpunk 2077 geben wird. Das ist jetzt nicht wirklich überraschend für ein Open-World-Spiel; zumal es ja auch schon für The Witcher 3 keine Demo gab.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-300.html
Neue Concept-Art-Bilder aus Night City (Update) https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-298.html Tue, 07 Jul 2020 18:27:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_03_s.jpg

Es gibt drei neue Concept-Art-Bilder aus Night City zu bestaunen! Wenn man mal nicht weiß, wie man die Zeit in Night City totschlagen soll, kann man sich nach Westbrook ("Reichenviertel" in Night City) begeben und dort die wunderschöne Aussicht genießen:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_02_s.jpg

Falls man also genug Eddies (Euro-Dollars, die Währung in CP2077) auf der hohen Kante hat, kann man sie hier ausgeben.

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: Westbrook is considered by many to be the best place to live and have fun in Night City. If you’ve got eddies, you come here to spend them. And if you don't? Well, take out a loan and pretend you’re on top of the world — even for just one glorious night.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_01_s.jpg

Ihr könnt euch die Bilder in unserer Galerie anschauen.

Update (10.07.2020):

Es gibt schon wieder ein paar neue Concept-Art-Bilder, diesmal aus dem City-Center:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_CityCenter_01_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_CityCenter_02_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ConceptArt_CityCenter_03_s.jpg

Zitat von CyberpunkGame auf Twitter: That's City Center – Night City’s corporate showcase. Sleek skyscrapers form a brutalist, fortress-like skyline, presenting the unrivaled power of megacorps in all its arrogance. Since 2020, the City Center has become the most fortified and secure part of Night City.

Auch diese Bilder findet ihr in unserer Galerie.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-298.html
NVIDIA veröffentlicht beeindruckende Screenshots mit Raytracing https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-297.html Thu, 25 Jun 2020 22:51:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cyberpunk-2077-night-city-wire-june-2020-nvidia-geforce-rtx-exclusive-screenshot-001_s.jpg

Dass Cyberpunk 2077 der Raytracing-Vorzeigetitel für NVIDIA werden könnte, haben wir bereits letztes Jahr berichtet. Im Zuge der ersten Folge von Night City Wire haut NVIDIA nun sechs weitere Screenshots zum Spiel raus, die mit ihrer grafischen Opulenz zu beeindrucken wissen.

Ihr findet alle neuen von NVIDIA veröffentlichten Screenshots in unserer Galerie.

Ganz nebenbei gibt NVIDIA auch bekannt, dass Cyberpunk 2077 auch in der Cloud auf GeForce NOW spielbar sein wird. Damit erscheint der Titel neben dem PC, auf der PlayStation 4 und 5 (später*) sowie Xbox One und Xbox Series X (später*) und neben Googles Stadia (später*) nun auch auf NVIDIAS Cloud-Plattform.

*NVIDIA wird leider nicht ganz eindeutig wann genau Cyberpunk 2077 für GeForce NOW veröffentlicht wird, aber da sowohl die Next-Gen-Versionen als auch die Version für Google Stadia ebenfalls erst irgendwann nach den anderen Versionen erscheinen sollen, ist von einem Release zu einem späteren Zeitpunkt auszugehen.

Zitat von NVIDIA: When Cyberpunk 2077 launches later this year, it will be available on GeForce NOW, with support for ray-tracing effects and DLSS 2.0. So even if you’re playing on an old PC, a Mac, or an Android device, you can experience Cyberpunk 2077 at 1080p 60 FPS.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-297.html
Alle neuen Trailer und Videos im Überblick (auch die deutsche Version von "The Gig"!) https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-296.html Thu, 25 Jun 2020 22:17:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cyberpunk-2077-night-city-wire-june-2020-nvidia-geforce-rtx-exclusive-screenshot-002_s.jpg

Auch mit Cyberpunk 2077 geben Mikołaj Szwed (Senior Localization Producer bei CD PROJEKT RED) und sein Team alles, um uns eine möglichst hochwertige deutsche Fassung zu bescheren. Insgesamt wird Cyberpunk 2077 nämlich in 10 Sprachen mit vollständigen Voice-over und in ganzen 18 Sprachen mit Untertitel erscheinen.

Solltet ihr euch noch nicht sicher sein, welche Version ihr spielen werdet, haben wir euch hier nochmals den heute veröffentlichten neuen Trailer "The Gig" in Deutsch und Englisch gegenübergestellt.

Wen ihr aufpasst, hört neben den bereits bestätigten deutschen Stimmen von V (Flavia-Vinzens als weibliche und Björn Schalla als männlicher V) auch kurz Keanu Reeves deutschen Stammsprecher Benjamin Völz und - ganz frisch bestätigt - Tilo Schmitz, ein deutsches Synchronsprecher-Urgestein, als zwielichtigen Dexter DeShawn hören.

Englische Version von "The Gig" Video: Cyberpunk 2077 - Trailer "The Gig" (Deutsch) (http://www.youtube.com/watch?v=o_ljqo6ynJY?)

Deutsche Version von "The Gig" Video: Cyberpunk 2077 - Trailer "The Gig" (Englisch) (http://www.youtube.com/watch?v=ixl31324UxE?)

Erster Trailer zum neu und für 2022 angekündigten Anime "Cyberpunk: Edgerunners" Video: Cyberpunk: Edgerunners (http://www.youtube.com/watch?v=E7dKVCw7bkE?)

Vollständige erste Folge von Night City Wire Video: Cyberpunk 2077 - Night City Wire: Episode 1 (http://www.youtube.com/watch?v=ToWfeUEAeeQ?t=)

Was haltet ihr von den neuen Trailern, den deutschen Synchronsprechern, der Grafik, dem Art-Style, dem gezeigten Gameplay ect.? Teilt uns eure Meinung in unserem Forum mit!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-296.html
"Night City Wire" - erste Episode mit neuem Trailer und Details zu Braindance https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-295.html Thu, 25 Jun 2020 19:33:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Trailer_Badlands_s.png

Die erste Episode des "Night City Wire" wurde soeben ausgestrahlt und wir durften allerlei Neues erfahren.

Zunächst gibt es einen neuen Trailer, den ihr euch mittlerweile auch bei youtube ansehen könnt. Die Inhalte des Trailers sollen alle aus dem Prolog stammen, den man spielt, wenn man für seinen Charakter den Hintergrund "Corpo" ausgewählt hat. Je nach dem, welchen Hintergrund man wählt (Corpo, Nomad, Street Kid), wird man unterschiedliche Prologe spielen.

Außerdem wurde eine neue Anime-Serie namens "Cyberpunk: Edgerunners" vorgestellt, welche 2022 unter anderem auf Netflix ausgestrahlt werden wird. Die Serie wird im Cyberpunk-2077-Universum spielen, aber unabhängig vom Spiel sein. Somit werden wir in der Serie auch andere Personen zu sehen bekommen als im Spiel.

Die Hauptsache der ersten Ausgabe des "Night City Wire" war aber die detaillierte Präsentation von Braindance. Dies ist eine Spielmechanik, in der man ein Erlebnis einer anderen Person ansehen kann. Das beschränkt sich jedoch nicht auf ein rein passives Erlebnis. Man kann aus der First-Person-Ansicht herausschlüpfen und die Umgebung erkunden; ich würde sagen, das steuert man in etwa so, als ob man sich im Fotomodus befände:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Trailer_Braindance001_s.png

Außerdem kann man die komplette Szene vor- und zurückspulen und einzelne Gegenstände oder Audioquellen eingehender untersuchen:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Trailer_Braindance002_s.png

Das Ganze scheint sich wie eine Art Detektiv-Modus zu verhalten. Ähnliches hatten wir schon in "The Witcher 3" gesehen, hier konnte man allerdings nur Spuren lesen. Das, was hier zu sehen ist, ging doch schon deutlich mehr ins Detail.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_Trailer_Silverhand_s.png

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-295.html
Digitale Cyberpunk-„Goodies” bei GOG.com https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-294.html Wed, 24 Jun 2020 19:30:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/product_banner_red-collection.png

Auf GOG.com kann man noch bis zum 4. Juli digitale Goodies zum Spiel „Cyberpunk 2077” gratis abstauben. Enthalten sind im Paket im Wesentlichen Grafiken (Wallpaper, Steelbook Art, Concept Art, Poster etc.), jedoch keine Musik oder andere Medien.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-294.html
CD PROJEKT RED verschiebt Release erneut! Neuer Termin ist der 19.11.2020 https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-293.html Thu, 18 Jun 2020 20:14:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_16_s.jpg

In den letzten Wochen und Monaten rund um COVID-19 wurde bereits gemunkelt, dass Cyberpunk 2077 vielleicht erneut verschoben werden könnte, was von Entwickler CD PROJEKT RED jedoch immer verneint wurde - bis jetzt.

Vor wenigen Minuten wandten sich die Entwickler via Twitter mit unten stehendem Brief an ihre Fangemeinde. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Cyberpunk 2077 vollständig ist. Alle Quests und jede Spielmechanik sei implementiert. Da es sich bei Cyberpunk 2077 jedoch um ein Spiel mit vielen komplexen Systemen im Hintergrund handele, die alle vernünftig ineinander greifen müssen, werde man die zusätzliche Zeit genau in diese Optimierung und Ausmerzung von Bugs sowie der Verbesserung des Balancings stecken, damit dann am 19. November das bestmögliche Spiel veröffentlicht werden kann.

Wie steht ihr zu solchen Verschiebungen? Diskutiert mit uns in unserem Forum!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-293.html
"Night City Wire" auf 25. Juni veschoben https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-292.html Wed, 03 Jun 2020 17:33:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_s.png

Das ursprünglich für den 11. Juni angekündigte "Night City Wire" Event (wir berichteten) wurde aufgrund der aktuellen politischen Situation auf den 25. Juni verschoben.

Zitat: We decided to move Night City Wire to Jun 25th. We still look forward to sharing new information about CP’77, but more important discussions are happening right now and we want them to be heard. We wholeheartedly stand against racism, intolerance and violence. Black Lives Matter.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-292.html
Finalisten des Case-Modding-Wettbewerbs stehen fest https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-288.html Sat, 30 May 2020 22:18:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_30.png

Die Finalisten des Case-Modding-Wettbewerbs (wir berichteten) stehen fest. Sie wurden aus über 1500 Einsendungen ausgewählt. Da es in dem Wettbewerb zunächst um Designs ging, werden die Entwürfe der fünf Finalisten jetzt von professionellen Case-Moddern in die Realität umgesetzt.

Der Gewinner wird in einem Online-Finale am 17. Juli gekürt. Hier könnt ihr euch die Finalisten ansehen:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_CaseModFinalist01_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_CaseModFinalist02_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_CaseModFinalist03_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_CaseModFinalist04_s.jpg

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_CaseModFinalist05_s.jpg

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-288.html
CD Projekt Red auf der IGN Expo https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-287.html Wed, 27 May 2020 12:38:00 +0200 Nachdem dieses Jahr die ganzen realen Gaming Messen ausfallen werden, gibt es einige virtuelle Events, die das ganze ausgleichen sollen. Um die breite Masse zu erreichen gibt es auch das IGN Summer of Gaming. Dabei sollen einige neue Spiele enthüllt werden, neue Trailer gezeigt, Demos angespielt und diskutiert werden. Nebenbei soll es ein paar Charity Momente geben (bspw. Speedrunner Mario 64 Event) und einige Diskussionen mit bekannten Spieleentwicklern geführt werden.

Auf der vollgepackten Liste ist auch CD Projekt Red zu finden, welche am 11 Juni einen Livestream veranstalten werden (inkl. Pre und Post Show). Welches Spiel gezeigt wird, ist noch unbekannt, aber es wäre verwunderlich, wenn es nicht zumindest ein bisschen mit Cyberpunk 2077 zu tun hätte.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/2poic3mgy5151.png

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-287.html
Höherer Börsenwert als Ubisoft https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-286.html Wed, 20 May 2020 15:50:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_27.png

Gegenwärtig geistert die Meldung durch die Medien, dass CD Projekt die aktuell „wertvollste Spiele-Firma Europas” sei. Dies berichtet unter anderem die Seite Videogameschronicle. Begründet wird es mit der Beobachtung, dass der Börsenwert von Ubisoft, dem bisherigen Spitzenreiter, bei 8,12 Mrd. Euro liege, während CD Projekt mit 8,13 Mrd. Euro knapp darüber liege.

Beim Börsenwert (auch Marktkapitalisierung genannt) handelt es sich um den Wert, den man erhält, wenn man den aktuellen Kurs der Aktie mit der Anzahl der gegenwärtig im Umlauf befindlichen Aktien multipliziert. Eine Firma mit 1.000 Aktien im Umlauf, von denen jede 30 Euro wert ist, hätte also eine Marktkapitalisierung von 30.000 Euro. Da der Aktienkurs stetig fluktiert, ändert sich auch der Börsenwert ständig. Aktuell (20.05.2020, 15:47 CEST) liegt laut Yahoo Finance beispielsweise der aktuelle Börsenwert von CD Projekt bei 8,482 Mrd. Dollar, der von Ubisoft bei 8,322 Mrd Dollar.

Was sagt uns das aber eigentlich? Antwort: Nicht viel. Die Marktkapitalisierung ist ein ungefährer Indikator für die Größe eines Unternehmens, wenn man es vergleicht mit anderen Firmen in der selben Branche zur selben Zeit. Handelt es sich aber wirklich um den echten Wert eines Unternehmens? Rein theoretisch und unter der Annahme, dass alle Aktien im Umlauf sind, stellt der Börsenwert die Summe dar, die man auf den Tisch legen müsste, wollte man das Unternehmen komplett kaufen. Und getreu dem Motto: Etwas ist immer so viel wert, wie jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen, wäre die Marktkapitalisierung also tatsächlich der „Wert” der Firma. In der Praxis ist die Sache aber natürlich nicht so einfach. Häufig liegen Übernahmeangebote über diesem Betrag. Unter anderem auch deshalb, weil oft eben doch nicht alle Aktien im Umlauf sind (also frei gehandelt werden). Und fängt man damit an, Aktien aufzukaufen, steigen die verbliebenen oft im Wert (Angebot und Nachfrage und so), so dass die zuletzt gekauften Aktien teurer sein können als die zuerst gekauften. Wollte man eine der beiden Firmen also wirklich komplett kaufen, müsste man unter Umständen einen anderen (und vermutlich höheren) Betrag zahlen. Und vielleicht wäre das dann der richtige „Wert”.

Da der Aktienkurs die Berechnung bestimmt, richtet sich der Börsenwert letztlich danach, wie die Spekulanten an der Börse gegenwärtig die Zukunft der beiden Unternehmen einschätzen. Ob diese Einschätzung dann wirklich korrekt ist, ist eine zweite Frage. Letzten Endes sind Börsenkurse vor allem für die Leute interessant, die in großem Umfang Aktien besitzen (aka: die Reichen). Dem kleinen Otto Normalgamer kann es mehr oder weniger egal sein. Zudem reden wir hier natürlich nur vom ökonomischen Wert, nicht dem ideellen. Ein Publisher, der große AAA-Spiele veröffentlicht und sich hartnäckig dem Trend zu Mikrotransaktionen, DRM und dem ideenlosen Wiederaufbrühen der selben Spielkonzepte ad nauseam widersetzt, mag uns Spielern viel mehr wert sein als dessen Konkurrenz. Selbst, wenn die vielleicht höhere Kapitalisierungen hat. EA in den USA mag bspw. mit 35 Mrd. mehr wert sein als Ubisoft und CD Projekt zusammen. Aber haben wir als Spieler was davon?

Bleibt als Fazit: Für Spieler positiv ist, dass bei CD Projekt offenbar nicht mit Liquiditätsengpässen oder anderen Problemen in der nächsten Zeit zu rechnen ist, so dass Cyberpunk 2077 wohl in Ruhe fertig entwickelt werden düfte. Ein wenig bedenklich mag stimmen, dass Unternehmen ab einer gewissen Größe dann auch schnell anfangen, sich in ihren Entscheidungen nach den Anforderungen des Kapitalmarktes und der Anleger zu richten. Nicht nach den Bedürfnissen der Kundschaft. Wollen wir also hoffen, das CD Projekt der neue Ruhm nicht zu Kopf steigt.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-286.html
Entwickler zeigen uns 1000-PS Boliden in den Badlands https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-285.html Tue, 19 May 2020 17:37:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP_2077_Reaver01_s.png

Zum fünften Geburtstag des Blockbusters "Max Max Fury Road" gewähren uns die Entwickler einen kurzen Blick auf den "Reaver". Das ist ein umgebautes Fahrzeug der "Wraith"-Gang mit fast 1000 PS und basiert auf dem Modell Quadra Type-66. Es sind unter anderem einige Umbauten an der Karosserie zu erkennen, sowie ein "Wraiths" Graffiti auf der rechten Seite:

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP_2077_Reaver02_s.png

Außerdem sehen wir im Hintergrund die Badlands, Heimat der "Nomads", die man auch für den eigenen Charakter im Spiel als Herkunft auswählen kann. Am Horizont lässt sich ein Teil der Skyline von Night City erahnen, was uns wieder Raum für Spekulation offen lässt. Werden die Badlands vielleicht größer als bisher vermutet? Werden die Anpassungen, die wir an unserem Fahrzeug vornehmen können, vielleicht umfangreicher als gedacht? Im Rahmen des Night City Wire Event werden wir vermutlich mehr erfahren!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-285.html
Entwickler begeistert vom ersten Teaser des Cyberpunk 2077-Fanfilms https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-284.html Wed, 13 May 2020 00:11:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_04_s.png

Wer sagt, dass man Fanfilmen ihre Herkunft ansieht, hat den hier verlinkten Teaser noch nicht gesehen, von dem sich nicht nur das cyberpunk-affine Internet, sondern auch CD PROJEKT RED und diverse einzelne Entwickler von Cyberpunk 2077 auf Twitter begeistert zeigen.

"Cyberpunk 2077 - Phoenix Program" titelt der Fanfilm, der das Internet gerade zu Ausrasten bringt. Die Mitwirkenden sind dabei keinesfalls Unbekannte: Der deutsche Vi-Dan Tran fühlt sich als Tausendsassa nicht nur als Regisseur, sondern auch in der Produktion, hinter der Kamera und bei Stunts in Hollywood pudelwohl. Eine ganze Gruppe Cosplayer ist ebenfalls mit der von der Partie. Mit dabei natürlich Chamäleon Maul Cosplay, dessen aktuell wohl populärste Verkörperung die des Geralt von Riva und die des (männlichen) V ist.

Aber überzeugt euch am besten selbst von diesem überaus gelungenem Teaser:

Video: Cyberpunk 2077 Fan-Film: Phoenix Program - Official Teaser (2020) (http://www.youtube.com/watch?v=Q3BzA_OaKvw?)

Wir freuen uns sehr auf mehr und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-284.html
ESRB-Rating enthüllt neue Gameplay-Details https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-283.html Thu, 07 May 2020 12:37:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP_ESRB.png

Neben der Alterseinstufung Brasiliens hat jetzt auch das ESRB (Entertainment Software Rating Board) sein Rating zu Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Neben dem empfohlenen Alter ("Mature" 17+) verrät die Bewertung auch ein paar neue Details zum Gameplay. Hier die Übersetzung der Zusammenfassung aus dem Englischen:

Zitat: Dies ist ein First-Person RPG/Shooter, in dem die Spieler die Rolle eines Söldners namens V übernehmen, der versucht, sich durch die offene Welt von Night City zu kämpfen. Spieler können futuristische Orte erkunden, mit Bürgern interagieren, Missionen durchführen und sich auf Kämpfe einlassen, um verschiedene Ziele innerhalb einer Handlung zu erreichen. Charaktere verwenden Handfeuerwaffen, Maschinengewehre, Gewehre und Sprengstoff während hektischer Feuergefechte mit Menschen und kybernetisch verbesserten Feinden; Spieler können auch Nahkampfwaffen (z. B. am Handgelenk montierte Klingen, verbesserte Gliedmaßen) verwenden, um Feinde zu erstechen und sie in einigen Fällen zu zerstückeln. Der Kampf ist hektisch, mit häufigen Schüssen, Schmerzensschreien, Explosionen und Blutspritzer-Effekten. Einige Orte zeigen verstümmelte Leichen mit offenen Brusthöhlen und/oder freiliegenden Organen/Eingeweiden. Während einer Quest unterstützen die Spieler einen Charakter, indem sie Nägel durch seine Hände und Füße hämmern; schreiende Geräusche und Bluteffekte begleiten die Szene. Das Spiel enthält Nacktheit und sexuelles Material: Spieler können ein Geschlecht auswählen und ihren Charakter anpassen; die Anpassung kann Darstellungen von Brüsten, Gesäß und Genitalien sowie verschiedene Größen und Kombinationen von Genitalien umfassen. Spieler können auf Ereignisse stoßen, bei denen sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Hauptfiguren oder Prostituierten sexuell zu betätigen - diese kurzen Sexszenen (aus der Ego-Perspektive) zeigen teilweise nackte Charaktere, die andeutungsweise stöhnen, während sie verschieden Stellungen einnehmen. Einige Szenen enthalten kurze Darstellungen von Stoßbewegungen; andere Szenen zeigen den Kopf eines Charakters, der sich in Richtung des Schrittes eines Partners bewegt. Das Spiel enthält häufige Darstellungen und Verweise auf fiktive Drogen, einschließlich Charaktere, die Puffs/Hits von einem zustandsverändernden Inhalator/Stimulans erhalten; eine animierte Plakatwerbung zeigt einen Mann, der Speed schnupft. Bei einigen Sequenzen kann der Spieler wiederholt alkoholische Getränke trinken, bis der Bildschirm verzerrt ist; der Charakter des Spielers kann auch betrunken Autos fahren. Die Wörter "f**k" und "c*nt" erscheinen im Dialog.

Der Hinweis "In-Game Purchases", der neben der Alterseinstufung und der Zusammenfassung ebenfalls zu finden ist, bezieht sich jedoch auf die angekündigten Erweiterungen/DLCs. Ingame-Käufe oder Microtransaktionen hat CD Projekt Red bereits mehrfach ausgeschlossen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-283.html
"Night City Wire" für den 11. Juni angekündigt https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-282.html Wed, 06 May 2020 11:46:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/NightCityWire_s.png

CD Projekt Red hat ein neues Event names Night City Wire angekündigt, welches am 11. Juni beginnen wird. Dieses wird im Rahmen des Summer Game Fest stattfinden, das ein Ersatz-Event für die abgesagte E3 2020 ist. Unter anderem wird dort Microsoft heute abend erste Gameplay-Eindrücke der neuen X-Box präsentieren.

Was wir genau im Night City Wire zu sehen bekommen, ist nicht bekannt. Der Tweet besteht einzig aus den Worten "GET READY", flankiert von einem Fernseher-Symbol. Das lässt vermuten, dass wir an diesem Datum eine Art Live-Übertragung mit neuen Details zu Cyberpunk 2077 zu sehen bekommen werden. Vielleicht gibt's ja auch einen neuen Trailer oder Gameplay, wer weiß?

Da das Spiel inhaltlich bereits fertiggestellt ist, können wir davon ausgehen, dass das Marketing ab diesem Datum in die heiße Phase geht und uns einiges an neuen Inhalten präsentiert wird.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-282.html
Was uns Brasiliens Alterseinstufung über die Spielinhalte verrät https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-281.html Tue, 28 Apr 2020 19:20:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_22_s.jpg

Wie wir im März berichteten, wurde Cyberpunk bei der europäischen PEGI und der amerikanischen ERSB zur Altersfreigabe eingereicht. Aber natürlich soll das Spiel auch noch in anderen Ländern der Welt erscheinen, die ebenfalls ihre jeweiligen Prüfgremien haben, um der vermeintlichen oder realen Verrohung der Sitten entgegen zu wirken und für die Aufrechterhaltung der historisch gewachsenen, regional teilweise unterschiedlichen und rational nicht immer zu rechtfertigenden Moralvorstellungen einzutreten.

Ein solcher Fall ist Brasilien. Anders als bei uns prüft dort keine halbstaatliche Selbstkontrolle der Medienwirtschaft, sondern das Justizministerium – also die Regierung direkt – vor welchen Dingen man die Jugend beschützen müsse. Der Prüfbericht des Spiels mit einer Beschreibung der Inhalte, die letztlich zur Einstufung: „Nicht empfohlen für Kinder unter 18 Jahren” geführt haben, hat nun seinen Weg in die Weiten des Internets gefunden. Die nach Schweregrad aufsteigend sortierte Liste lautet (Übersetzung aus dem englischen von uns):

  • Waffen ohne Gewaltanwendung (jeder)
  • Moderate oder angedeutete Nutzung legaler Drogen (jeder)
  • Waffen mit Gewaltanwendung (10+)
  • Gesetzesverstöße ohne Gewaltanwendung (10+)
  • Beschreibung des Konsums legaler Drogen (10+)
  • Abwertende Sprache (10+)
  • Verbale Aggression (12+)
  • Gewalttätige Akte (12+)
  • Sexuelle Befriedigung (12+)
  • Konsum legaler Drogen (12+)
  • Beschreibung von Gewalt (12+)
  • Darstellung von Gefahren (12+)
  • Darstellung von Leichen (12+)
  • Körperliche Verletzungen (12+)
  • Kraftausdrücke (12+)
  • Sexuelle Sprache (12+)
  • Blut (12+)
  • Beschreibung des Konsums illegaler Drogen oder Handel damit (14+)
  • Sexualisierung (14+)
  • Sexuelle Ausbeutung (14+)
  • Absichtlicher Tod (14+)
  • Nacktheit (14+)
  • Prostitution (14+)
  • Sexuelle Beziehungen (14+)
  • Konsum illegaler Drogen (16+)
  • Verstümmelung (16+)
  • Intensive sexuelle Beziehungen (16+)
  • Selbstmord (16+)
  • Grausamkeit (18+)

In den Klammern ist angegeben, was für den vorstehenden Inhalt die passende Altersfreigabe sein solle. Unter der Liste findet sich noch der Vermerk, dass es keine mildernden Umstände gäbe und der Konsum illegaler Drogen sowie die intensiven sexuellen Beziehungen durch die Gestaltung der jeweiligen Szene verschärft werde.

Natürlich muss man bei solchen inoffiziellen Leaks grundsätzlich vorsichtig sein, da Fälschungen immer möglich sind und insbesondere im Zusammenhang mit Cyberpunk 2077 bereits mehrere Enten die Runde machten (siehe z.B. auch hier). Laut den Berichten im Netz stammt das Dokument direkt von der Webseite des brasilianischen Justizministeriums, wurde dort aber inzwischen wieder entfernt, so dass wir diese Behauptung nicht selbst überprüfen können. Wie u.a. die GameStar argumentiert, könne man den Twitter-Post von Lead Quest Designer Paweł Sasko aber als indirekte Bestätigung auffassen. Dieser schreibt: „Seid ihr überrascht? Wir machen keinen Scheiß!”

Und der Tenor der Liste kommt wirklich nicht überraschend. Vermutlich hat niemand, der sich im Vorfeld auch nur minimal über das Spiel informiert hat, einen Ponyhof mit rosa Plüschwolken und Bäumen aus Zuckerwatte erwartet.

Die Frage ist nun, was die Einstufung in Brasilien für die Freigabe in anderen Märkten und insbesondere natürlich hier bei uns in Deutschland bedeuten kann. Eine definitive Antwort müssen wir euch schuldig bleiben. Natürlich ist die deutsche USK nicht an die Einschätzungen der brasilianischen Prüfer gebunden. Wie wird bereits in der eingangs verlinkten Meldung schrieben, stört sich die USK bevorzugt an Themen wie Gewalt, während sexuelle Inhalte oft als nicht soooo kritisch eingestuft werden. Die in der Liste angesprochene Grausamkeit könnte also bei uns als Gewaltverherrlichung ebenfalls zu einer höheren Einstufung führen.

Aber natürlich wissen wir nicht, was genau die Prüfer in Brasilien nun so grausam finden und welche Distanzierungsmöglichkeiten dem Spieler geboten werden. Beispielsweise dürfte es einen Unterschied machen, ob das Spiel – sagen wir mal – Folter nur zeigt, aber im Kontext kritisch darstellt (etwas, das nur „die Bösen” machen) oder ob der Spieler selbst andere foltern muss.

Spekulieren ließe sich ferner, dass die aktuelle Rechtsaußen-Regierung in Brasilien vermutlich nicht das liberalste Justizministerium der Welt haben wird. Schließlich warb Jair Bolsonaro ja im Wahlkampf 2018 unter anderem damit, für „traditionelle Familienwerte“ zu stehen. Momentan steht er allerdings wegen seiner Handhabung der Coronakrise in der Kritik und der Oberste Gerichtshof des Landes hat Untersuchungen wegen Korruption und Strafvereitelung gegen ihn autorisiert. Gegen seine beiden Söhne wird unterdessen wegen Veruntreuung ermittelt. Würde ein Computerspiel wie Cyberpunk 2077 vor dieser harten innenpolitischen Realität unter dem Radar der Machthaber fliegen, oder wäre es willkommene Gelegenheit für die Regierung, Stärke und moralische Integrität gegenüber korrumpierenden auswärtigen Einflüssen zu zeigen, indem man das Spiel härter als nötig bewertet?

Letztlich können wir nur abwarten. Realistisch betrachtet läuft es wohl in Deutschland auf 16 oder 18 Jahre hinaus, eine Freigabe ab 12 Jahren erscheint eher unwahrscheinlich.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-281.html