de World of Cyberpunk ist die Anlaufstelle für alle, die sich auf CD PROJEKT REDs Cyberpunk 2077 freuen. Als Schwesterseite von The-Witcher.de, werdet ihr hier alles Wissens- und Sehenswerte zu Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED und GOG.com vorfinden. Neben allen News zum kommenden RPG von CDPR, erwarten euch auch ein Forum sowie exklusive Artikel, wie beispielsweise eine umfangreiche Retrospektive zu Videospielen mit Cyberpunk-Thematik, Entwickler-Interviews und vieles mehr! https://www.worldofcyberpunk.de/ World of Cyberpunk - Die Community zu Cyberpunk 2077 Coranavirus: Entwickler in Heimarbeit https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-271.html Mon, 16 Mar 2020 20:58:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_27.png

Wenn uns COVID-19 eines lehrt, dann, dass entgegen früherer Beteuerungen der Chefetage das Meeting eben doch eine E-Mail hätte sein können und dass von Zuhause aus arbeiten eben doch möglich ist.

Und so hat nun auch CD Projekt Red seine Entwickler nach Hause geschickt, damit sie künftig von dort aus arbeiten können. Wie das polnische Studio auf Twitter verkündete, habe man in gerade mal einer Woche die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Mitarbeiter künftig alle Arbeiten "remote" (also von Zuhause aus) durchführen können. Damit, so das Studio, habe den bestmöglichen gesundheitlichen Schutz für die Entwickler gewährleistet.

Die Erklärung schließt mit den Worten, den Releasetermin im September halten zu wollen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-271.html
Cyberpunk zur Altersfreigabe eingereicht https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-270.html Wed, 11 Mar 2020 13:40:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_22_s.jpg

Wie CDPR auf Twitter verkündete, wurde das Spiel gestern bei den zuständigen Gremien (ESRB, PEGI und vermutlich auch der USK) eingereicht. Welche Altersfreigabe das Studio konkret anstrebt, geht aus der Meldung leider nicht hervor.

Traditionell stören sich ESRB und PEGI mehr an Themen wie Sex und Drogen, während sich die USK eher an Gewaltdarstellungen reibt. So kann ein gewaltfreies, aber mit Erotikelementen angereichertes Spiel in Deutschland durchaus ab 16 Jahren freigegeben werden, während es in den USA erst ab 17 oder 18 Jahren gespielt werden darf. Umgekehrt würden brutale Shooter ohne Nacktheit in Deutschland tendenziell eine höhere Einstufung als in den USA kriegen. Inwieweit sich aus diesen allgemeinen Trends dann eine Vorhersage für ein konkretes Spiel wie Cyberpunk 2077 ableiten lässt, ist aber immer fraglich.

Auf jeden Fall kann man aus der Einreichung folgern, dass das Spiel bereits weitgehend fertig sein dürfte und nur noch an Kleinigkeiten geschraubt werden wird. Denn sollte CDPR nach Erteilung der Freigabe nochmal größere, inhaltliche Änderungen vornehmen, müssten diese erneut zur Prüfung vorgelegt werden. Das alleine kostet bereits Zeit und Geld, aber sollte sich durch die neuen Inhalte die Freigabe ändern, müssen die ggf. bereits angefertigten Verpackungen und Werbematerialien aufwendig umgestaltet werden. Das tut sich natürlich kein Publisher an, wenn es nicht unbedingt sein muss.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-270.html
Wendecover mit weiblicher V veröffentlicht https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-269.html Mon, 09 Mar 2020 21:59:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_cover_V_female_s.jpg

Pünktlich zum Weltfrauentag haben die Jungs von CD Projekt Red auf Twitter verlauten lassen, dass die Box-Version von Cyberpunk 2077 ein Wendecover bekommen wird. Dieses zeigt auf der Innenseite die weibliche Version des/der Protagonisten/in "V". Das Erscheinungsbild hat sich gegenüber dem bisher Bekannten leicht verändert. Beispielsweise hat die neue "V" jetzt Piercings im Ohr, keinen Lidschatten und etwas andere Haare. Im Spiel selbst könnt ihr aber natürlich das Aussehen eures Helden weitgehend selbst bestimmen. Nicht einmal die Kategorie "Frau" oder "Mann" wird es geben, so dass bei der Charaktererstellung größtmögliche Freiheit gewährleistet wird. Wir sind gespannt!

Auf Reddit entflammte eine Diskussion, inwiefern sich die Karten von Night City in Cyberpunk 2077 und dem zugrunde liegenden Pen & Paper ähneln. Offensichtlich basiert die Spielwelt von Cyberpunk 2077 stärker als bisher bekannt auf der analogen Vorlage. Außerdem gibt es - ebenfalls auf Reddit - wilde Spekulationen zur Größe der Spielwelt. Die Entwickler selbst betonen hingegen stets das Wachstum in die Vertikale im Vergleich zu "The Witcher 3".

Noch eine Kleinigkeit für die Freunde der Musik: Neben anderen bekannten Größen der Szene (u.a. "Refused" oder "Run the Jewels") wird auch die kanadische Popsängerin "Grimes" zur musikalischen Untermalung beitragen. Von ihr wird die Figur "Lizzy Wizzy" verkörpert. Grimes hat nun ein paar Details zu "Lizzy Wizzy" preisgegeben. Diese enthalten jedoch Spoiler! Wer also nichts darüber erfahren möchte, sollte nicht auf diesen Link zu Reddit klicken!

Was haltet ihr von der neuen "V"? Wie wichtig ist euch die Größe der Spielwelt? Diskutiert darüber in unserem Forum, wir freuen uns!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-269.html
Xbox Series X-Upgrade kostenlos für alle Besitzer der Xbox One-Version https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-268.html Wed, 26 Feb 2020 19:17:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_18_s.jpg

Zitat: Spieler sollten nie dazu gezwungen werden das gleiche Spiel doppelt zu kaufen oder für Upgrades zur Kasse gebeten werden. Besitzer von Cyberpunk 2077 für die Xbox One werden das Xbox Series X-Upgrade kostenfrei erhalten, sobald es erhältlich ist.

Mit diesem vielsagenden Satz wendete sich der offizielle Twitter-Account von Cyberpunk 2077 jüngst an die Twitter-Gemeinde, als Microsoft über ihren eigenen Twitter-Account die nächste Generation an Kompatibilität für die Xbox Series X bewarb.

Ein offenes Geheimnis wurde damit (nochmals) bestätigt. Cyberpunk 2077 wird - irgendwann nach dem eigentlichen Release am 17. September 2020 - auch für die Xbox Series X sowie höchstwahrscheinlich auch für die PlayStation 5 erscheinen. Xbox-Jünger können sich also schon mal freuen.

CD PROJEKT RED bleibt damit indes seiner Linie treu, wurden doch bereits die kräftig aufgebohrten Enhanced Editions für The Witcher 1 und The Witcher 2: Assassin's of Kings kostenfrei allen Besitzern zur Verfügung gestellt. Auch die Tochterfirma GOG.com gibt euch im Rahmen ihrer GOG Connect getauften Funktion in unregelmäßigen Abständen zeitlich begrenzt die Gelegenheit Spiele, die ihr bereits auf Steam besitzt und ebenfalls bei GOG.com verkauft werden, kostenfrei eurer GOG.com-Bibliothek hinzuzufügen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-268.html
Entwickler über Switch-Version, Schwierigkeitsgrad, Multiplayer und VR-Support https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-267.html Thu, 06 Feb 2020 20:45:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_gamescom_2019_10_s.jpg

Was ist in der letzten Woche nicht alles über Cyberpunk 2077 berichtet worden?

Erst die Meldung über das vermeintlich neue Gameplay-Material auf der Taipei Game Show, was sich ja letzten Endes als Ente herausstellte (wir berichteten). Doch nicht nur die Meldung über neues Gameplay-Material stellte sich im Nachhinein als falsch heraus, auch die Messe selbst wurde von den Organisatoren aufgrund des wütenden Corona-Virus in den Sommer verlegt - ursprünglich sollte die Messe vom 6. bis 9. Februar stattfinden. Das war sicherlich keine einfache Entscheidung, ist die Messe nach der Tokyo Game Show doch die größte und wichtigste Gaming-Messe im asiatischen Raum.

Dann gibt es, insbesondere nach dem Switcher [Switch-Version von The Witcher 3: Wild Hunt], natürlich noch die Gerüchte um eine etwaige Cyberpunk-Fassung für die Nintendo Switch. Der Entwickler hat zwar nach wie vor alle Hände voll mit der PC- und den Current-Gen-Versionen des Spiels zu tun, aber Versionen für die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X und vielleicht ja sogar für die Nintendo Switch scheinen zumindest nicht ausgeschlossen zu sein, wenngleich CDPR in Bezug auf die Nintendo Switch davon spricht, dass Cyberpunk 2077 schlicht zu hohe Anforderungen an Nintendos Konsole stellen könnte. Aber auch hier sollte man bedenken, dass es die Entwickler erfolgreich geschafft haben das Mammut-RPG The Witcher 3: Wild Hunt zu portieren, was zuvor ebenfalls als sehr unwahrscheinlich galt.

Ganz unabhängig auf welcher Plattform ihr Cyberpunk 2077 aber spielen werdet, am einfachsten soll es sein sich einfach durchzuballern. Das zumindest gibt John Mamais, Studiochef der Krakauer Niederlassung von CDPR im Interview zu Protokoll, das wir euch unten verlinkt haben. Die nicht-tödliche Herangehensweise soll einiges mehr an Arbeit erfordern, jedoch auch lohnend sein. Schließlich würden die Polizisten Night Citys auf Mord äußerst empfindlich reagieren, auf Schlägereien und dergleichen aber höchstens mit einem Achselzucken - es gehört praktisch zum normalen Stadtbild. Auch Pazifisten dürften auf ihre Kosten kommen. Schließlich sollen sich selbst Bosskämpfe und komplexe Missionen stets auch erledigen lassen, ohne auch nur einer Person ein Haar zu krümmen.

Der neben Cyberpunk 2077 ebenfalls in Entwicklung befindliche Multiplayer-Ableger (?) zum Spiel soll indes nicht mit der Singleplayer-Erfahrung vermischt werden, wie es beispielsweise beim kommenden DOOM Eternal (via des per Patch nach Release erscheinenden Invasions-Modus) oder bei der Souls-Reihe der Fall ist. Wie John Mamais weiter erklärte, sollen Singleplayer und Multiplayer nämlich zwei separate Dinge bleiben. Was es jedoch überhaupt genau mit dem Multiplayer-Part auf sich hat, dürften wir ohnehin erst in frühestens etwa einem Jahr erfahren. Es soll sich jedoch um ein AAA-Projekt handeln, also um einen Titel mit entsprechend großem Budget.

Was die Entwickler indes bereits jetzt sicher sagen können, ist, dass VR auch weiterhin keine Option für Cyberpunk 2077 darstellt, da Virtual Reality schlicht noch sehr experimentell und nischig und darüber hinaus einfach noch nicht lohnend genug sei. Und auch wenn die Entscheidung rund um die First-Person-Perspektive im Spiel durchaus polarisiert hat, so dürfte sie doch wenigstens ein weiterer Schritt hin zu einer besonders immersiven Spieleerfahrung sein, die CDPR ja stets angestrebt hat.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-267.html
UPDATE: Neuigkeiten von Taipei Game Show zu erwarten https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-265.html Wed, 29 Jan 2020 20:40:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/randomnewspic2.jpg

UPDATE 29.01.2020: Die Berichte über neue Spielszenen auf der Taipei Game Show haben sich als Ente erwiesen.

Zitat von MyCyberpunk: Die Gerüchte über völlig neue Spielszenen kamen auf, da man bereits bekanntes Gameplay präsentiert, welches jedoch erstmals im Rahmen der Taipei Game Show synchronisiert sein wird.

Vielen Dank an die Kollegen von MyCyberpunk.de für den Hinweis.

Ursprüngliche Newsmeldung vom 28.01.2020: Aktuellen Berichten zufolge wird die Taipei Game Show (quasi die erste große Game Show diesen Jahres) natürlich auch in diesem Jahr genutzt, um verschiedene große Titel zu präsentieren. Die Entwickler von CD Projekt werden ebenfalls vor Ort sein und die Show nutzen, um bisher noch nicht bekannte Spielszenen zu Cyberpunk 2077 zu präsentierten.

Leider werden diese Szenen erstmal nur hinter verschlossenen Türen zu sehen sein. Wann diese dann der Öffentlichkeit enthüllt werden, ist bis dato noch nicht bekannt.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-265.html
Synthwave-Musiker Sung mit neuem Album am 31.01.2020 https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-266.html Wed, 29 Jan 2020 08:15:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_gamescom_2019_07_s.jpg

Der seit einigen Jahren aktive Synth-/Retrowave-Musiker Geoffrey Graven, besser bekannt unter seinem Pseudonym Sung, veröffentlicht am 31.01.2020 sein neues Album auf bandcamp. Solltet ihr also ein Faible für elektronische Musik haben und/oder euch schon mal auf Cyberpunk 2077 einstimmen wollen, hört unbedingt mal rein.

Passend dazu und zur nochmaligen Verschiebung von Cyberpunk 2077, möchten wir euch auch nochmal unsere Retrospektive zu Cyberpunk-Medien ans Herz legen, die einige Titel bereit hält, die sich lohnen nachgeholt oder nochmals erlebt zu werden.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-266.html
Version für Xbox One angeblich Mitschuld an der Release-Verschiebung https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-264.html Mon, 27 Jan 2020 12:04:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/randomnewspic3.jpg

Der polnische Insider Borys Niespielak hat in seinem Podcast erzählt, dass das Spiel unter anderem wegen der Version für das Standard-Modell der Xbox One verschoben wurde. Die soll Konsole nicht genug Leistung bieten und allgemein für ein "sehr unbefriedigendes" Spielerlebnis sorgen. In einem Podcast erzählte Borys Niespielak außerdem, dass CD Projekt intern eine Deadline für Januar 2020 festgelegt habe. Weil die Probleme aber noch immer nicht behoben wurden, musste der Titel verschoben werden. Eine Bestätigung dieser Gerüchte gibt es allerdings nicht.

Ob dies auf die Unerfahrenheit der Entwickler mit Konsolen zurückzuführen sei, oder ob ganz andere Performance Probleme o.Ä. dafür Schuld haben, ist allerdings reine Spekulation

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-264.html
Funko Pops offiziell angekündigt https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-263.html Wed, 22 Jan 2020 14:05:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/funkopops.jpg

Die Funkos sind los! Vor zwei Wochen hatten wir bereits das Gerücht aufgegriffen (wir berichteten), dass es zu Cyberpunk 2077 auch die bei Sammlern beliebten Funko Pop Figuren geben wird - jetzt erfolgte die offizielle Ankündigung. Im Rahmen der London Toy Fair kündigte man die ersten fünf Figuren an. Eine weitere Figur wurde abseits der Messe ausgemacht.

Wir dürfen uns demnach im Zeitraum von April bis September 2020 auf zwei Johnny Silverhand Pops, einmal in kniender "We have a City to burn"-Pose und einmal stehend mit Sonnenbrille und zwei Knarren, sowie auf die Protagonisten Male V und Female V freuen. Den männlichen V soll es dazu noch, exklusiv bei Gamestop, in einer im Dunkeln leuchtenden Variante geben.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/funkopops1_s.jpg

Und dann wäre da ja noch der Charakter Takemura, über den noch rein gar nichts bekannt ist. Da er jedoch als einer der ersten Funko Pops das Licht der Welt erblickt, zusammen mit den Maincast und noch vor bereits vorgestellten Charakteren wie Dexter DeShawn und Jackie (sollten diese überhaupt jemals einen Funko-Auftritt spendiert bekommen), kann man davon ausgehen, dass er eine nicht unwichtige Rolle in Cyberpunk 2077 einnehmen wird.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/funkopopstakumura_s.jpg

Einen Funko wollen wir uns dann aber doch schon noch gerne in Zukunft ins Regal stellen, weil es so gut zum Spielcharakter passt: einen leicht transparenten Johnny Silverhand, der damit an ein Hologramm erinnert, ist doch bekannt, dass Johnny im Spiel nicht wirklich an Ort und Stelle ist, respektive ob er überhaupt noch existiert - ein Geist, sozusagen. Na, wäre das nicht ein Funko, auf den es sich zu warten lohnen würde? Schreibt es uns ins Forum!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-263.html
CD Projekt Red gesteht Crunch-Time ein https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-262.html Fri, 17 Jan 2020 16:21:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cpred_s.jpg

Obwohl CDPR im Frühsommer letzten Jahres noch eine „No Crunch Policy” verkündet hatte, bei welcher Mitarbeiter nur auf freiwilliger Basis Überstunden leisten sollten, hat sich mit der erst kürzlich bekannt gegebenen Verschiebung des Releasedatums (wir berichteten) das Fressen offenbar mal wieder vor die Moral gestellt. Im einer FAQ-Sitzung gestand Michał Nowakowski, seines Zeichens Vorstandsmitglied und Senior Vice President für den Bereich Geschäftsentwicklung, ein, dass der berüchtigte Crunch wohl bis zu einem gewissen Maße unvermeidbar sei. Das Spiel sei bereits inhaltlich komplett und spielbar, aber es gäbe noch gewisse Dinge zu tun.

Auf die Frage nach der Ursache für die noch ausstehenden Probleme, teilte Adam Kiciński mit, dass es sich um keine fundamentalen technischen Probleme handele, sondern die Komplexität und Größe des Spiels dazu führe, dass eine Vielzahl kleiner Details zu beachten seien. Insofern ist dies vielleicht für die Mitarbeiter bei CDPR nicht besonders schön, mag Spieler aber vielleicht hoffnungsvoll auf die inhaltliche Komplexität des Spiels stimmen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-262.html
Release-Verschiebung https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-261.html Thu, 16 Jan 2020 18:54:00 +0100 Ca. 3 Monate vor dem geplanten Verkaufsstart am 16. April 2020 verschiebt sich der Releasedate leider um ein paar Monate in den Herbst. Neuer Termin: 17 September 2020

Im übersetzten Wortlaut: "Das Spiel ist komplett und spielbar, aber es gebe noch eine Menge zu tun. Night City ist riesig und vollgestopft mit Geschichten, Inhalten und Schauplätzen. Angesichts des enormen Umfangs und der Komplexität des Spiels ist mehr Zeit erforderlich, um das Produkt zu testen und zu optimieren. Wir wollen, dass ‚Cyberpunk 2077‘ zu unserem Meisterwerk dieser Generation wird – die Verschiebung gibt uns zusätzliche wertvolle Monate, die wir brauchen, um das Spiel perfekt zu machen.“

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-261.html
Neuer Kartenausschnitt von "The World of Cyberpunk 2077 Deluxe Edition" offenbart weitere Details https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-260.html Wed, 15 Jan 2020 20:32:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_gamescom_2018_04_s.jpg

Noch vor wenigen Tagen berichteten wir vom kurz nach Release von Cyberpunk 2077 erscheinenden Lore-Buch "The World of Cyberpunk 2077", das auf seinem Cover in der Deluxe Edition die vermeintliche Spielkarte von CD PROJEKT REDs neuestem RPG offenbarte. Nun tauchte ein weiteres Bild auf reddit auf, das weitere Details wie ein weiteres Gebiet südlich von der bereits bekannten Map zeigt.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/night_city_map_02_s.jpg Quelle: reddit

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-260.html
Sechsteiliges NVIDIA-Interview mit Questdesigner Philipp Weber https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-259.html Tue, 14 Jan 2020 21:04:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_43.jpg

Dass Cyberpunk 2077 die Raytracing-Fähigkeiten der RTX-Karten von NVIDIA nutzen wird, ist bereits seit der letzten E3 klar (wir berichteten). Entwickler CD PROJEKT RED hält mit Cyberpunk 2077 nichts weniger als einen wenn nicht den meisterwarteten Titel dieses Jahres parat. Da lässt es sich Grafikkartenhersteller NVIDIA natürlich nicht entgehen für das neue Raytracing-Vorzeigespiel ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Und so hat der Twitter-Account von NVIDIA nun auch eine sechsteilige Interview-Reihe mit Questdesigner Philipp Weber gestartet, von der bislang drei Teile erschienen sind. Die noch fehlenden drei Teile werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Im Folgenden findet ihr Teil 1 - die Teile 2 und 3 des Interviews findet ihr unten verlinkt.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-259.html
Kürzere Spielzeit als Witcher 3, dafür höherer Wiederspielwert https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-258.html Sat, 11 Jan 2020 14:50:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_27.png

Auf einem Community Event in Polen für Fans hat CD Projekt und deren Verantwortliche auch ein wenig über Cyberpunk preisgegeben. Vor allem die Spielzeit und die Quests waren demnach ein Thema.

Auch wenn die Macher noch keine Stundenzahl nennen möchten, können sie bereits bestätigen, dass die Hauptmissionen und wichtigen Nebenquests von Cyberpunk 2077 etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen werden als in The Witcher 3. Diese benötigten ungefähr 50-60 Stunden im Schnitt, bis man den Abspann sah.

Im Vergleich dazu dürften eher die Nebenquests ein Highlight sein. Sie sollen komplexer werden im Vergleich zu den anderen Spielen. Es soll sich demnach um mehrere kleinere Geschichten mit unterschiedlichen Aufträgen handeln, deren Ergebnisse sich auf die Handlung im Allgemeinen auswirken. Dies soll im Anschluss auch die Wiederspielbarkeit des Spiels erhöhen. Sodass man ganz unterschiedliche Geschichten erleben kann.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-258.html
Künftig auch für PS5 und Xbox Series X? https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-257.html Fri, 10 Jan 2020 19:18:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_09_s.jpg

Es ist mal wieder an der Zeit für Spekulationen. Im Grunde handelt es sich um ein altes offenes Geheimnis, wozu sich CD PROJEKT RED jüngst aber wieder einmal genötigt sah, Stellung zu beziehen. Es geht um die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 für die nächste Konsolengeneration, die gemeinhin auch als "Next-Gen" bezeichnet wird.

Seit jeher kommuniziert CDPR, dass Cyberpunk 2077 auf „allen verfügbaren High-End-Plattformen“ erscheinen werde, getreu dem selbst auferlegten Credo eine gleichzeitige Veröffentlichung ihrer Spiele auf mindestens zwei Plattformen gleichzeitig zu gewährleisten. Bereits auf der E3 2018 bekräftigte CDPR zum wiederholten Male, dass eine Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 auf künftigen Konsolen durchaus denkbar und die Engine definitiv dazu in der Lage sei, wenngleich erst einmal primär ganz klar der PC sowie die aktuelle Konsolengeneration rund um die PlayStation 4 und die Xbox One angepeilt werden.

Damit sind offiziell bis heute zwar nur die Versionen für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One bestätigt, ein Release für die nächste Riege der Konsolen damit aber keinesfalls ausgeschlossen. Die Frage ist also nicht ob, sondern nur wann diese Next-Gen-Versionen erscheinen.

Gehen wir davon aus, dass Cyberpunk 2077, wie auch andere Blockbuster der letzten Zeit (Red Dead Redemption 2) sowie kommende Spiele wie The Last of Us: Part II und Ghost of Tsushima die aktuelle Generation an ihre absolute Leistungsgrenze bringen werden, können wir davon ausgehen, dass die Next-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 optisch und performancetechnisch zur PC-Version aufschließen werden.

Wie steht ihr zu etwaigen Next-Gen-Versionen und auf welcher Plattform werdet ihr Cyberpunk 2077 genießen? Diskutiert mit in unserem Forum!

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-257.html
"The World of Cyberpunk 2077 Deluxe Edition" entüllt zumindest einen Teil der Spielwelt https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-256.html Thu, 09 Jan 2020 06:30:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_33.png

Das seit einiger Zeit auf diversen Seiten wie Amazon vorbestellbare Lore-Buch "The World of Cyberpunk 2077" in der Deluxe Edition enthüllt zumindest einen Teil der Spielwelt und gibt somit einen ersten Vorgeschmack auf das zu bereisende Gebiet des fertigen Spiels.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/night_city_map_s.png Quelle: reddit

Die im Vergleich zu The Witcher 3: Wild Hunt bestätigte kleinere Spielwelt von Cyberpunk 2077 (wir berichteten), soll durch die höhere Besiedlung der Stadt Night City sowie die Vertikalität durch Hochhäuser sowie einem erhöhtem Wiederspielwert wettgemacht werden.

Die Deluxe Edition des Lore Buches hält Folgendes für den geneigten Fan bereit:

  • Das bereits angesprochene exklusive Night City-Karten-Cover
  • Ein Slipcase mit Night City-Graffiti
  • Temporäre Tattoos, die die Zugehörigkeit zu Night Citys verschiedenen Gangs zeigen
  • Ein Poster von Johnny Silverhand
  • Vier Postkarten mit Fahrzeugen aus Cyberpunk 2077, das jeweils einen der diversen und einzigartigen Lebensweisen verkörpert
  • Ein vollfarbiges Hardcover, das einem direkt ins Epizentrum von Cyberpunk 2077 versetzt: der futuristischen Megacity Night City
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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-256.html
Merchandise: Mehrere Cyberpunk 2077 Figurensets angekündigt https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-255.html Wed, 08 Jan 2020 11:41:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/silverhandmcfarlane30.jpg

An der Merchandise-Front tut sich was! In den letzten Wochen wurden von gleich mehreren Herstellern Figuren bzw. Statuen zu Cyberpunk 2077 angekündigt. Den Anfang machte die Figureschmiede Totaku, die der Einzelhandelskette Gamestop angeschlossen ist. Ein Set, bestehend aus Johnny Silverhand und den beiden Vs (männlich/weiblich) wurde bereits angekündigt. Weitere sollen folgen. Ein erstes Bild vermittelt dabei bereits einen guten Eindruck, und auch wenn die Produktionsqualität noch zu wünschen übrig lässt, so ist es doch zumindest schon mal ein kleiner Funke, der das Feuer entfacht. Euer Kirosho-Implantat sollte ihr aber vorerst lieber deaktiviert lassen.

Schicker geben sich da schon die Figuren der Firma McFarlane Toys. Die Amerikaner starten die Figuren-Offensive ebenfalls mit Johnny Silverhand und (dem männlichen) V. Neben beweglichen 18 cm Actionfiguren, wird es auch eine 30 cm Statuette von Silverhand geben, die bereits auf den offiziellen Fotos zu überzeugen weiß.

Der Twitteraner Kazuliski berichtet derweil von weiteren Figuren, die noch nicht offiziell angekündigt wurden. So bietet Gamestop wohl bald ein Diorama von Night City sowie eine Figur der Popdiva Lizzy Wizzy an. Außerdem soll es wohl auch Funko Pops zu Cyberpunk 2077 geben. Kazuliski nannte neben Silverhand und den beiden Vs, auch einen Charakter mit Namen Takemura, der von seitens CDPRs bisher noch nicht enthüllt wurde. Ob es sich bei ihm wohl um einen Nachfahren Saburo Arasakas handelt? Wir dürfen gespannt sein!

Zu guter letzt gab dann noch Sideshow Collectibles ihre Zusammenarbeit mit CDPR bekannt. Was uns von den Figurenkünstlern aus Kaliforniern genau erwartet, steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest. Wir rechnen aber mit eher bzw. auch hochpreisigen Statuen, die gerade bei Sammlern sehr beliebt sein dürften.

Vorbestellen könnt ihr die Figuren und Statuetten derzeit vornehmlich im Ausland (sofern bereits freigeschaltet), im Falle der McFarlane Figuren zum Beispiel beim Onlineshop gamesonly.at. Wir informieren euch rechtzeitig, sollten sich hiesige Händler dem anschließen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-255.html
Story-Umfang ungefähr 2 Romane lang https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-254.html Wed, 08 Jan 2020 09:26:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/randomnewspic1.jpg

In einem Interview mit INN: Poland (via Play3) hat Story-Director Marcin Blanche einige weitere Informationen enthüllt.

Der Umfang der Dialoge soll demnach ungefähr den Umfang von zwei dicken Romanen bieten. Demnach soll die Handlung in einem größeren Rahmen stattfinden als all die zwischenmenschlichen Dramen aus „The Witcher“

Des Weiteren heißt es: „Aus der Sicht eines Schöpfers ist Cyberpunk 2077 eine Geschichte über Helden gegenüber einer Welt und diese Welt ist selbst einer der Helden. Wir vermieden Neologismen in den Dialogen, aber wir gaben bekannten Ausdrücken häufig eine neue Bedeutung. Die Charaktere reden über eine ‚vollständige Umwandlung‘, was den Austauch des biologischen mit dem elektromechanischen Körper bedeutet und wenn sie ‚Optik‘ sagen, beziehen sie sich normalerweise auf elektronische Sicht-Implantate.“

Des Weiteren nannte Blanche einige Beispiele für Charaktere, die ihm ans Herz gewachsen sind. Demnach wird es einen Gefangenen geben, der sein Lebensziel innerhalb eines Tages erreichen möchte. Zudem wird eine künstliche Intelligenz ein ganzes Taxiunternehmen leiten, während ein cleveres Mädchen hinter dem Tresen eines esoterischen Ladens steht und nebenbei auch als Krankenschwester arbeitet.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-254.html
Hintergrund Cyberpunk Soundtrack https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-253.html Tue, 07 Jan 2020 21:04:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/randomnewspic2.jpg

Bei den GameAwards 2019 wurden viele neue Künstler und Musiker enthüllt, die am Soundtrack von Cyberpunk mitarbeiten. Zusätzlich gibt es eine Live-Performance von Grimes von eben dieser Show, welche dem Charakter Lizzy Wizzy (einem Ingame Popstar) die Stimme verleiht.

Das Video „Cyberpunk 2077 – Hinter den Kulissen der Musik“, das sich auf den Soundtrack des Spiels konzentriert, enthält Beiträge der folgenden Musiker und Künstler, die Musik speziell für Cyberpunk 2077 aufgenommen haben: Run the Jewels, Refused, Grimes, A$AP Rocky, Gazelle Twin, Ilan Rubin, Richard Devine, Nina Kraviz, Deadly Hunta, Rat Boy und Tina Guo geben den Spielern einen Vorgeschmack auf die Musik, die sie in Night City erwarten können.

Zum Abschluss hat sich ein Youtuber noch die Mühe gemacht, das Cyberpunk 2077 - Night City theme (welches wohl Mercenary of the Dark Future heißt) aus den Promo Materialien zu extrahieren und re-editieren, sodass man es ohne Störgeräusche in Ruhe hören kann. Quasi der Moment, wenn V aufwacht und man Night City von oben sehen kann aus der Demo.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-253.html
Neue Infos zur Spielzeit, Lootmechaniken, Sexszenen und vielem mehr https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-252.html Thu, 28 Nov 2019 00:55:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_38.jpg

Bei Reddit hat der User Shavod über seine Erlebnisse beim jüngst abgehaltenen CDPR Community Treffen in Polens Hauptstadt Warschau geschrieben. Während des Events war auch Zeit für eine Frage-Antwort-Session, womit wir in den Genuss von neuen Spieleinfos zu Cyberpunk 2077 kommen. Und auch, wenn sich CDPR noch nicht offiziell zu den Infos geäußert haben - womit der Wahrheitsgehalt der Meldung zum jetzigen Zeitpunkt nicht hundertprozentig verifiziert werden kann -, so gab es doch auch noch kein klares Dementi von Entwicklerseite. Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Infos für euch nachfolgend kompakt zusammengefasst.

- Können wir die Stadt "abbrennen", wie es Johnny Silverhand im E3-Trailer vollmundig prophezeit? Laut CDPR können wir das tatsächlich, wobei nicht klar ist, was das genau heißt. - Die Hauptstory wird etwas kürzer ausfallen, als die von The Witcher 3 (Main Game wohlgemerkt). Dies bezieht sich auf den Hauptpfad sowie die wichtigsten Nebenquests. Kleinere Side Stories und Nebenbeschäftigungen werden den Spieler darüber hinaus noch längere Zeit unterhalten. Der Wiederspielwert soll auch deutlich höher ausfallen als im dritten Geralt-Abenteuer. - Apropos Nebenquests: Diese entwickeln sich stärker und vielfältiger als noch in The Witcher 3. So kann es passieren, dass auf eine Nebenquest eine andere folgt, die wiederum Auswirkungen auf die Hauptstory haben kann. Ein Bespiel meinerseits: Sandra Dorsett (die Nackte aus der ersten E3-Gameplay-Demo) wird im Zuge einer Nebenquest "befreit". Sobald die Gute wieder auf den Beinen ist, heuert sie unseren V für eine weitere Nebenquest an. Später im Spiel fangen wir eine Liaison mit ihr an, bevor sie uns dann während der Hauptstory mit Rat und Tat zur Seite steht und dafür sorgt, dass Morgan Blackhand uns sympathisch findet. (Okay, ziemlich ausgefallen, aber wer kann schon sagen, wo unsere Reise hingeht - außer CDPR natürlich). - Man wird das Spiel nach Beendigung der Mainstory weiter genießen können. CDPR hat sich dafür etwas ziemlich cooles einfallen lassen, geht aber noch nicht näher ins Detail. Der Spieler soll auf jeden Fall so lange wie möglich bei der Stange gehalten werden - unabhängig vom gegebenen Wiederspielwert. - NPCs werden während eines Gesprächs nicht unendlich auf eine Antwort von V warten. Sie werden ihren Unmut ausdrücken und sich generell natürlich verhalten. Dies kann auch unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. - Es wird nutzlosen Loot geben, womit der Spieler nichts anzufangen weiß (außer ihn vielleicht im Inventur zu betrachten). Darüber hinaus wird es natürlich auch wichtige Beute geben, welche einen Gameplay- oder Storynutzen hat. CDPR arbeitet daran, die richtige Balance zu finden, damit sich jegliche Beute organisch ins Spielgeschehen einfügt. So kann es passieren, das man eine Unterhose findet, welche man weder anziehen noch verschenken kann, welche aber für ihren ehemaligen Besitzer (bzw. ihre Besitzerin) von Bedeutung war, oder es noch ist (Anm.: Nicht jeder Night City Bewohner kann sich eine zweite Unterhose leisten). CDPR will damit das "World Building" stärker charakterisieren. - Craftbare Items wird es auch geben. Dabei kann es sich z.B. um Kleidung oder Cyberware handeln, welche durch den Spieler sogar aufgelevelt und modifiziert werden kann. - Night City steht einem, in der Regel, vollumfänglich zur Verfügung, egal welche Entscheidungen man als V trifft. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Darüber hinaus reagieren einzelne Bezirke und Gebiete auf unsere Entscheidungen, entwickeln sich beispielsweise in die eine oder andere Richtung. - Ein oft gewünschtes Feature: Car Customization. CDPR weiß um die Wünsche der Fans, bittet aber noch um etwas Geduld, bevor man sich dem Thema in einer News oder Stellungnahme widmen wird. - V wird nur ein einziges Apartment besitzen können. Dieses sieht aber nicht immer gleich aus, je nach dem, für welchen Lebenspfad wir uns zu Anfang entschieden haben. Außerdem wird auch das Apartment von Zeit zu Zeit Veränderungen durchmachen. Es wird Mechaniken geben, die uns erlauben, die Persönlichkeit von V auszubauen und in den Vordergrund zu kehren. Es wird spannende Dinge rund ums Eigenheim geben, die der Spieler am besten aber selbst rausfindet. - Ist unsere Lebensanzeige mal im Keller, gibt es mehrere Wege uns wieder auszupäppeln. Der Konsum von Nahrung wäre eine Möglichkeit, genauso tut es aber auch ein Inhaliergerät, welches uns mit LP vollpumpt. Manche Items werden uns direkt einen gehörigen Energieschub geben, während andere die Lebensleiste nur langsam füllen. Es wird darüber hinaus Cyberware geben, die unsere Lebensregeneration unterstützt. - Die Fahrzeugphysik wird nicht die einer Simulation, sie wird aber realistischer als die eines GTA 5. Es wird auch Straßenrennen geben, welche sich aber nicht wie traditionelle Rennen anfühlen sollen, sondern über einen Cyberpunk-Touch verfügen (was das auch immer heißen mag). - Der Tag/Nacht-Wechsel wird Auswirkungen auf das Gameplay haben. So sind Locations zu bestimmten Zeiten anders bevölkert. Während Quests kann es z.B. sein, dass Abends weniger Wachen vor einer Lagerhalle stehen, als noch am Tage. Manche Storyszenen spielen sich sogar anders ab, je nach dem, welche Stunde schlägt. - Bezüglich Schwierigkeitsgrade im Spiel: CDPR würde zwar möglichst viele anbieten, man kann aber noch nichts versprechen, da der Schwierigkeitsgrad auch immer einen direkten Einfluss auf Feinde und dergleichen hat, was die Umsetzung in einer Kulisse, wie der geplanten, schwierig machen kann (Stichwort: Balance). - Wie in The Witcher 3 wird unser Held irgendwann einfach zurückgespawnt, sobald man den Rand der Weltkarte bzw. von Night City erreicht. Es soll keine unsichtbaren Wände geben, wohl aber wieder eine Meldung oder einen Oneliner vom Spielercharakter. - Die Polizei von Night City scherrt sich nicht um kleinere Streitereien oder Keilereien. Sie lassen einiges durchgehen, da Gewalt zum Alltagsgeschäft gehört. Sollte man aber die Waffe sprechen lassen, unschuldige Passanten umfahren oder größere Verbrechen begehen, bekommt man es mit dem Gesetz zu tun. Dieses traut sich aber nicht in jeden Winkel der Stadt: In manchen Bezirken regieren Gangs und handhaben die Dinge auf ihre Weise. - Der dynamische Wetterwechsel hat keine Auswirkungen auf das Gameplay, aber die Umwelt wird darauf reagieren. Bei Regen werden die Regenschirme hervorgeholt oder Passanten stellen sich irgendwo unter. Damit wird es dann wohl auch keinen Cyberpunk-mäßigen sauren Regen im Jahr 2077 geben. - Cyberpets, sprich: elektronische (Haus)tiere aka Hilfswesen, wurden angeteasert, man möchte aber noch nichts darüber verraten. Von Spielerseite wird über Flathead-ähnliche "Roboter" spekuliert. - Die Spielumgebung wird zu circa 3/4 zerstörbar sein, man wird aber nicht alles zusammenreißen werden können. - Jeder Spielstil, wovon es mindestens drei geben wird (Solo, Netrunner, Techie) wird seine Eigenarten mit sich bringen, keiner wird jedoch durch CDPR favorisiert. Das Ziel ist eine gleichbleibend zufriedenstellende Erfahrung für den Spieler. - CDPR arbeitet an besonderen Animationen für die wichtigsten NPCs. Ein Johnny Silverhand soll sich demnach anders verhalten und bewegen wie ein Dexter DeShawn, sei es während Konversationen oder im Kampf. - Das Unterbrechen von Zwischensequenzen und Gesprächen stellte die Entwickler vor so manche Herausforderung, da Cyberpunk 2077 weder über traditionelle Zwischensequenzen verfügt, noch Gespräche ohne weiteres geskippt werden können, da es eine nahtlose Überschneidung zwischen den einzelnen Elementen gibt, was auch an der Ego-Ansicht liegt. Zu guter Letzt fand man dann doch noch eine richtig coole Lösung, welche nicht für den sprichwörtlichen Immersionsbruch sorgen soll. Wie diese aussieht? Das sollen wir erst zu Release sehen. - Nicht nur die Kämpfe oder Storysequenzen wurden von Schauspielern gemocapt, d.h. bewegungsmäßig erfasst und aufgezeichnet, sondern auch die Sexszenen im Spiel. Intern steckte man eine Menge Arbeit und Akribie in den Beischlaf. Und auch, wenn dieser nur aus den Augen unseres Protagonisten erlebt werden kann, so soll es sich doch möglichst richtig und realistisch anfühlen. (Was das für die hiesige Alterseinstufung wohl heißt? Und bei den US-Amerikanern erst!?) - Cyberware spielt, wie in der Vergangenheit mehrmals verraten, eine große Rolle. V startet mit der Grundausstattung, kann diese aber beim Ripperdoc oder andernorts upgraden. Aus einer anfänglichen Spracherkennung, welche die Hauptsprachen (Spanisch, Japanisch, etc.) abdeckt, wird somit das Verständnis für seltene Sprachen, wie Kreolisch. Und aus den einfachen Mantis Klingen, werden durch Modifikation richtige Teufelswerkzeuge mit allem möglichen Pipapo. - Das Design von Night City wurde von der Vorlage Cyberpunk 2020 inspiriert. Man suchte sich aber auch Inspiration in den Städten Los Angeles und San Francisco, ist das fiktive Night City doch zwischen beiden verortet.

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Pre-Release-Phase erreicht + Multiplayer backt (noch) kleine Brötchen + Next Gen nicht zum Launch https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-251.html Mon, 25 Nov 2019 23:39:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/piotrQ4.jpg

Vor einigen Tagen hieß im Hause CD Projekt RED wieder: Gib dem Affen Zucker. Piotr Nielubowicz, CFO bei CDPR, wandte sich im Rahmen einer Investorenrunde an Anleger und Analysten, und plauderte anlässlich der Quartalszahlen etwas aus dem Nähkästchen. Auch für die Fans von Cyberpunk 2077 war eine ganze Menge interessanter Input vorhanden. Wir verraten euch, was Brain Potatoes wissen müssen.

Keine 150 Tage sind es mehr bis zum Release von Cyberpunk 2077 - oder wie wir sagen: Der Tag, an dem die Zukunft beginnt. Am 16. April dürfen wir uns unseren eigenen V erstellen und uns in den dystopischen Großstadtdschungel von Night City begeben - zumindest, solange nichts mehr dazwischen kommt. Doch wir sind guter Dinge, hat CDPR doch bekannt gegeben, dass man sich in der "finalen und intensiven Pre-Release-Phase" befindet. Damit scheint eine Verschiebung zumindest unwahrscheinlicher zu werden, wobei man niemals nie sagen sollte. Laut CDPR kann bei der Entwicklung von Software eine Menge schiefgehen, sollte man vom Plan abkommen und z.B. während der QA-Prüfung auf gravierende Fehler stoßen. Dies scheint aber, Stand heute, nicht der Fall zu sein, womit wir hoffentlich schon im Februar 2020 mit der Gold-Meldung rechnen können, bevor das Game-Master in die Vervielfältigung geht und die Werbemaschinerie noch mal auf vollen Touren anläuft. Was wir solange machen können: Die Daumen drücken und die Hoffnung niemals aufgeben.

Das CDPR in jeder Hinsicht alles richtig machen wollen, davon können wir ausgehen. Dies betrifft aber nicht nur den Singleplayer, sondern ebenso den bereits angeteaserten Multiplayer-Ableger bzw. Modus. Piotr Nielubowicz sprach über die Monetarisierung im Multiplayer, und darüber, dass alles fair ablaufen soll, damit Fans und Spieler immer das Maximum bekommen, wofür sie bezahlt haben.

Zitat: "Wir werden weiter experimentieren. Es ist unser erstes Multiplayer-Spiel. Wir schauen uns verschiedene Optionen und Möglichkeiten an [...] Aber ihr könnt davon ausgehen, dass wir nicht unsere allgemeine Firmenpolitik gegenüber unseren Spielern ändern werden. Erwartet also eine vernünftige Monetarisierung und einen Gegenwert für euer Geld."

Überhaupt handelt es sich beim Multiplayer um ein "kleineres Projekt, welches gerade erst begonnen hat". Nur ein kleiner Teil des Teams befasst sich mit der Mehrspieler-Komponente, da der Fokus auf dem Singleplayer und deren Erscheinen im April des nächsten Jahres liegt. Mikrotransaktionen sind ebenfalls keine geplant, weder zum Release, noch danach.

Beginnt damit schon der Aufbruch ins gelobte Cyberpunk-La La Land? Abwarten! Wir wissen noch nichts wirklich konkretes zum Mehrspieler-Part von Cyberpunk 2077. Die Zeit für Spekulationen ist zwar durchaus da, aber es herrscht derzeit noch ein "Warten-wir-es-doch-einfach-mal-ab"-Gefühl vor. Die Gedanken kreisen vorzugsweise um den Singleplayer, was auch nur verständlich ist, handelt es sich doch um den Modus, womit sich CDPR in der Vergangenheit ihre Sporen verdient haben und wo schätzungsweise 99,99 % der Fans am sehnlichsten drauf hinfiebern (die 00,01 % kriegen wir auch noch rum). Gerne dürft ihr uns aber eure Meinung zum Multiplayer mitteilen. Besucht dafür am besten unser Forum, wo ihr euch mit Gleichgesinnten über alles Cyberpunk 2077-betreffende austauschen könnt.

Den Blick in die Glaskugel wagen wir zum Schluss aber dann doch noch. Zu sehen ist der Ausblick auf die Next Gen Konsolen von Sony und Microsoft. Diese sind für Ende 2020 angesetzt, womit sich Versionen von Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Scarlett durchaus anbieten würden. Doch auch hier heißt es vorerst abwarten. CDPR arbeitet noch nicht an Umsetzungen für die Next Gen, da alle Ressourcen auf die bereits veröffentlichten Systeme verteilt werden. Intern hegt man zwar durchaus Sympathien für die nächste Konsolengeneration, aber zumindest zum Launch der neuen Flagschiffe dürfen Spieler nicht mit den betreffenden Versionen rechnen. Die Roadmap sieht weiterhin PC, PS4 und Xbox One an erster Stelle, gefolgt von der Umsetzung für Googles Stadia. Danach dürfen wir uns wohl erst einmal auf kostenlose sowie kostenpflichtige DLCs freuen, bevor dann in etwas entfernterer Zukunft Next Gen in den Blickpunkt gerät. So oder so, eines sollte sicher sein: So schnell kann niemand den Cyberpunk-Train stoppen - oder war es ein Cybertruck?

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Golden Joysticks Awards - Cyberpunk 2077 wird Most Wanted 2019 + Studiotour im Video https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-250.html Fri, 15 Nov 2019 23:39:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/goldenjoysticksmostwanted2019.jpg

Ihr fragt euch, wie viele Auszeichnungen CD Projekt RED in den letzten Jahren für ihre Werke eingeheimst haben? Auf jeden Fall eine ganze Menge. Unzählige, um genau zu sein. Wobei Zählen da auch nicht viel bringt, denn - bazinga - und schon ist es eine Auszeichnung mehr.

Den neusten Award gab es anlässlich der Golden Joysticks Preisverleihung. Zum 37. Mal wurden die Awards aus dem Vereinigten Königreich heraus verliehen. Neben Preiskategorien wie Best Storytelling, Best Indie Game oder Game of the Year (PC, Playstation, Xbox und Nintendo), ging es dabei auch in der Kategorie Most Wanted wieder einmal heiß her. Den Sieger konnte man online bestimmen, wobei, wie üblich, die meisten Votes den Ausschlag gaben. 2017 war Naughty Dogs' The Last of Us Part II noch das am meisten herbeigesehnte Videospiel, im letzten Jahr hagelte es dann aber auch schon die Auszeichnung für Cyberpunk 2077. Und da die Polen Wiederholungstäter sind, gab es in diesem Jahr den zweiten vergoldeten Joystick, der sich damit in eine lange Riege an Preisauszeichnungen einreiht.

Mit Most Wanted Trophäen kennt man sich bei CDPR aber auch aus: 2013 gab es die erste für The Witcher 3, ein Jahr später das selbe "Spiel" (Stichwort: Wiederholungstäter). 2015, im Jahr des Wild Hunt-Releases, wurde dann bei Best Storytelling, Best Visual Design, Best Gaming Moment (Blutiger Baron Questreihe) und Studio of the Year abgeräumt. Erwähnen muss man dabei fast schon nicht mehr, dass es auch, folgerichtig, zum Ultimate Game of the Year reichte.

Und weil es so schön war, durfte die Erweiterung Blood & Wine in 2016 weitere Preise abräumen. Geadelt wurde man dabei auch direkt wieder als Studio des Jahres.

CD Projekt RED hat, Stand heute, also allerhand, wo drauf man Stolz sein kann. Und weil man das auch gerne nach außen hin zeigt, nahm man alle Interessierten in diesem Jahr im Vorfeld der Golden Joysticks Preisverleihung mit auf eine Videotour durch die eigenen heiligen Hallen - es ging ins CDPR HQ in Polens Hauptstadt Warschau.

UK Head of Communication, Hollie Bennett, führte dabei in knapp 8 Minuten einmal durchs Studio. Man wurde nicht nur all der anderen, verdient erhaltenen, Auszeichnungen gewahr, sondern konnte auch einen Blick auf die Figurenwand erhaschen, wo ein früher Prototyp der Cyberpunk 2077 Collectors Edtion Statue Lust auf mehr macht. Dazu gab es dann noch einige Klänge aus dem Soundtrack von Cyberpunk 2077 zu hören - vorgespielt von Lead Composer Marcin Przybyłowicz höchstpersönlich -, während Quest Designer Pawel Sasko sein Buch mit den Questnotizen offen auf dem Schreibtisch rumliegen hatte und Level Designer Miles Tost die Fans in seinem Büro willkommen hieß.

Wusstet ihr auch schon, dass CDPR ein Haustier-freundliches Studio ist, tummeln sich doch allerhand Hunde in den Räumlichkeiten. Als Tierfreund sollte man sich also schon bezeichnen, sollte man einmal die Gelegenheit erhalten, zu CDPR eingeladen zu werden - sonst kann es nämlich passieren, dass Hollie Bennett ihre Schusswaffenskills an einem selbst vorführt. Dass sie weiß, wie man eine Waffe entsichert und nachlädt, davon kann man sich im unten verlinkten Video der Studiotour selbst von überzeugen.

Video: CD Projekt Red (Cyberpunk 2077) Studio Tour | Golden Joystick Awards 2019 (http://www.youtube.com/watch?v=99E9KbbXD3A?)

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-250.html
Stift plus Papier durch Rot: Cyberpunk Red erscheint auf Deutsch https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-249.html Fri, 15 Nov 2019 00:40:00 +0100 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cpred_s.jpg

Angehende Spielleiter mit einem Hang zum Determinismus und Freunde des geselligen Rollenspiels aufgepasst: R. Talsorian Games, Herausgeber des Pen&Paper-Spiels Cyberpunk 2020, und der Truant Spiele Verlag, Spezialist für die Produktion und den Vertrieb von deutschsprachigen Rollen-, Brett- und Kartenspielen, bringen das Cyberpunk Red Jumpstart Kit in unsere Breitengraden. Damit sorgt schon bald jemand dafür, dass alle deutschen Cyberpunks, mit einem Faible für dystopisches Storytelling, in ihrer Muttersprache in die dunkle, uns durch Cyberpunk 2077 bestens vertraute Zukunft, so scheint es, eintauchen können.

Truant Spiele arbeitete bereits in der Vergangenheit mit Mike Pondsmith und Co. zusammen, hat man doch gemeinsam das The Witcher TRPG auf den Weg gebracht. Geführt wird das Unternehmen von Mario Truant, Sitz ist in Mainz. Leidenschaft und Expertise kann man den Jungs und Mädels jedenfalls nicht absprechen, wenn man sich alleine nur das mehr als gelungene Portfolio anschaut, welches neben dem Hexerwerk auch Rollenspiele wie die Abenteuer in Mittelerde und City of Mist enthält. Nähere Infos oder gar einen Veröffentlichungstermin der deutschen Fassung des Jumpstart Kits, kann oder will man noch nicht preisgeben. Wir gehen davon aus, dass sich das Projekt noch in einer frühen Phase befindet und rechnen mit einem Release nicht vor Frühjahr bzw. Sommer 2020. Sobald sich diesbezüglich etwas ergibt, werden wir euch zeitnah davon in Kenntnis setzen.

Und solltet ihr nicht so lange warten wollen (oder können), so sei euch verraten: So langsam trudeln die ersten US-Exemplare des Jumpstart Kits auch bei hiesigen Händlern ein. Wer seine Mitspieler also lieber ins nicht-übersetzte Night City schicken möchte, kann sich aktuell schon mit dem Cyberpunk Red-Einstieg versorgen. Bestellbar ist das Set aktuell für einen Preis zwischen 27,49 € (z.B. Fantasywelt.de) und 38,99 € (z.B. Morgenwelt.org). Allein der liebevollen Aufmachung wegen, mit Pappfigürchen und den, mit Sicherheit nicht gezinkten, schwarz-roten Würfeln, lohnt sich eine genauere Betrachtung. Wer sich das Physische sparen möchte, kann auch zur digitalen PDF-Version greifen, welche schon seit einigen Wochen über drivethrurpg.com zum Knallerpreis von 10 $ (umgerechnet ca. 9 €) erhältlich ist.

Doch eher der "handgreifliche Typ" oder die"boxige Dame"? Dann werft doch schon mal einen Blick in unsere Galerie, wo wir euch detaillierte Einblicke ins Innen- und Außenleben des Jumpstart Kits gewähren - als Appetitanreger sozusagen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-249.html
Swag mit der Samurai Bomber Jacke - Jetzt im CDPR Store vorbestellen https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-248.html Thu, 24 Oct 2019 22:23:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/samuraijacke.jpg

Ihr wolltet sie, ihr bekommt sie. Ab sofort könnt ihr euch im offiziellen CDPR-Merch-Store die Cyberpunk 2077 Samurai Bomber Jacke vorbestellen. Dabei handelt es sich aber nicht einfach nur um die Give-Away-Jacke, welche CDPR zur E3 und Gamescom an Pressevertreter und VIPs verschenkt hat. Extra für die Fans hat man an einigen Applikationen und Details gearbeitet, damit der sprichwörtliche Cyberpunk-Swag auch definitiv auf den Träger überspringt. Einziger Wermutstropfen: Die Jacke kann nicht beidseitig getragen werden - in Neongelb werdet ihr mit ihr also nicht die Nacht zum Tag machen können -, doch das sollte der Freude keinen Abbruch tun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Cyberpunk-Jacken haben nicht nur Style, nein, sie haben Style over Style, und sind dazu noch äußerst bequem zu tragen. Also, wo drauf wartet ihr noch? Für 88,- Euro werdet ihr zum Outdoor Samurai.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-248.html
Keine Mikrotransaktionen in Cyberpunk 2077 https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-247.html Wed, 16 Oct 2019 20:28:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2018_22_s.jpg

In einem Interview mit dem Onlinemagazin GameSpot hat Studioleiter John Mamais erklärt, dass es in Cyberpunk 2077 keine Mikrotransaktionen geben werde. Damit bleibt der polnische Entwickler seiner bisherigen Linie treu und verzichtet auf diese bei den Spielern sehr unbeliebten Profitmaximierungsstrategie.

Mamais dazu: „I think it's a bad idea to do microtransactions after you release a game. It seems like it's very profitable, though. It's probably a hard decision for the guy that runs the business to decide if we should do it or not. But if everyone hates it, why would we do something like that and lose the goodwill of our customers?”

Übersetzung: „Ich glaube, dass es eine schlechte Idee ist, Mikrotransaktionen nach dem Release zu machen. Es scheint allerdings sehr profitabel zu sein. Es ist vermutlich eine schwierige Entscheidung für denjenigen, der das Geschäft führt, die Entscheidung dafür oder dagegen zu fällen. Aber wenn sie jeder hasst, warum sollten wir sowas machen und den guten Willen unserer Kunden verlieren?”

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-247.html
Gewinne Grafikkarten oder Bargeld bei CDPRs Fotowettbewerb! https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-246.html Wed, 16 Oct 2019 20:26:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_news_16_s.jpg

CD Projekt Red hat einen Fotowettbewerb zu ihrem Spiel Cyberpunk 2077 ins Leben gerufen. Auf der zugehörigen Webseite beschreibt das polnische Studio den Wettbewerb wie folgt: „Finde einen Ort in deiner Gegend, der ein richtiges Cyberpunk-Feeling hat, und mache ein Foto, das diese Atmosphäre am besten widerspiegelt.”

Zu gewinnen gibt es unter anderem Bargeld, Grafikkarten von NVidia, Merchandising-Artikel und eine Kopie des Spiels selbst.

Die genauen Teilnahmebedingungen könnt ihr auf der Seite zum Wettbewerb nachlesen.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-246.html
11. Geburtstag + Viele Rabatte https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-245.html Thu, 03 Oct 2019 17:42:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/GOG_wird_11_s.png

GOG.com wird tatsächlich schon 11 Jahre alt. Damals noch unter dem Namen Good Old Games mit dem Fokus auf alte Spiele gestartet, bietet die zu Entwickler CD PROJEKT RED gehörende Tochterfirma heute auch allerlei neue Spiele und Blockbuster wie The Witcher 3: Wild Hunt und Cyberpunk 2077 zu Kauf an.

Um den 11. Geburtstag gebührend zu feiern, bietet euch GOG.com Rabatte auf eine ganze Reihe von Spielen. Darunter sind Spiele wie:

  • The Witcher 3: Wild Hunt - Game Of The Year Edition 14,99 € (statt 49,99 €)
  • Kingdom Come: Deliverance Royal Edition 29,99 € (statt 39,99 €)
  • Gothic 1, 2 und 3 zu je 2,29 €
  • Hellblade: Senua's Sacrifice 15,00 € (statt 29,99 €)
  • BioShock 1 und 2 zu je 4,99 €
  • BioShock Infinite Complete Edition 13,79 € (statt 54,99 €)
  • Thronebreaker: The Witcher Tales 12,99 € (statt 25,89 €)

Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und hoffen auf noch viele weitere fette Jahre mit DER DRM-freien Alternative zu Steam & Co.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-245.html
gamescom-Nachschlag - Blick über den Tellerrand mit Trine 4: The Nightmare Prince und DOOM Eternal https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-244.html Sun, 15 Sep 2019 23:55:00 +0200 Die gamescom ist nun bereits wieder knapp einen Monat her und längst haben sich die Augen auf andere Messen und Veranstaltungen gerichtet. Aktuell im Rampenlicht standen, insbesondere dank Cyberpunk 2077, natürlich die Tokyo Game Show (TGS) sowie die ZURICH GAME SHOW, auf der CD PROJEKT RED natürlich ebenfalls nicht fehlen durfte.

Doch auch wenn die gamescom längst vorbei ist und wir euch mit unseren Berichten hoffentlich einen tieferen Einblick in Cyberpunk 2077 und die Stände von CD PROJEKT RED geben konnten, gab es auch andere überaus sehenswerte Spiele. Zwei davon möchten wir euch heute etwas genauer vorstellen: Trine 4: The Nightmare Prince und DOOM Eternal. Diese beiden doch sehr ungleichen Spiele konnten wir auf der vergangenen gamescom nämlich selbst anspielen und möchten euch nun von unseren Eindrücken berichten.

Um zu den Previews zu gelangen, klick einfach auf die unten stehenden Screenshots der Spiele oder folgt den Verlinkungen unterhalb dieser Zeilen. Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/trine_4_11_s.jpg Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/doom_eternal_13_s.jpg

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-244.html
"Samurai-Tour" offiziell angekündigt https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-243.html Sun, 15 Sep 2019 20:45:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_gamescom_2019_13_s.jpg

CD PROJEKT RED rockte gerade noch mit Keanu Reeves die TGS und veröffentlichte ein kurzes wenn auch sehr interessantes Behind-the-scenes-Video zum Cinematic-Trailer der diesjährigen E3 (wir berichteten hier und hier).

Doch auf der anderen Seite des Globus, genauer gesagt in der Schweiz, luden die Entwickler im Rahmen der ZURICH GAME SHOW bereits zu einem neuen Happening und präsentierten Gameplay zum Spiel - mutmaßlich die öffentlichte Demo der letzten gamescom. Was immer auch gezeigt wurde, es blieb in Zürich, einen Live-Stream gab es nämlich leider nicht. Dafür gab man jedoch bekannt, dass Zürich nur der Anfang war und man in den nächsten Monaten weitere europäische Städte zu ähnlichen Veranstaltungen beehren werde.

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https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-243.html
Hollywood in Tokyo + Infos zu Schnellreisen und dem Crafting https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-242.html Wed, 11 Sep 2019 23:55:00 +0200 Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/ReavesatTGS.jpg

Habt ihr euch bereits das, erst vor wenigen Stunden veröffentlichte, Behind the Scenes-Video angesehen? Wenn ja, habt ihr dort jemanden vermisst? Ganz am Ende des Videos sahen wir zwar den digitalen Keanu Reaves, wir er unseren V mit netten Worten in die Dystopie zurückbeorderte. Aber vom Keanu Reaves aus Fleisch und Blut fehlte jede Spur. Gecaptured wurde Johnny Silverhand im Trailer nämlich vom Schauspieler Felix Scott und nicht von Rockerboy Reaves höchstselbst. Aber wer will es dem Hollywoodstar verübeln, ist er doch ein viel beschäftigter Mann.

Doch dass er dann doch mal Zeit für ein wenig Cyberpunk im Hier und Jetzt hat, das bewies er just heute, auf der offiziell erst morgen startenden Tokyo Game Show. Keanu Reaves besuchte vorab den Cyberpunk 2077 Stand und ließ es sich dabei nicht nehmen, auf der extra für die Messe angekarrten Yaiba Kusanagi Platz zu nehmen. Der Twitterkanal von Cyberpunk 2077 hat das Ganze einmal für die Nachwelt festgehalten, bevor am morgigen Donnerstag die Messetore aufschwingen und sich halb Japan, und mindestens 20,77% der spielenden Weltbevölkerung über die rote Schönheit hermachen.

Bild: https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/KeanuonYaiba.jpg

Ob Keanu Reaves dann immer noch gut gelaunt im Sattel sitzt? Wir bezweifeln es, aber dank Unsterblichkeitschip wird zumindest sein Alter Ego Johnny Silverhand ab April 2020 (fast) immer an unserer Seite sein.

Seid ihr nach diesem coolen Vorgeschmack heiß auf die Tokyo Game Show, aber euch fehlt das nötige Kleingeld um ins Land der aufgehenden Sonne reisen zu können. Seid versichert: ihr seid nicht alleine. So eine Reise kann ganz schön teuer werden und ausgesprochen schnell geht es dabei auch nicht immer zu.

Schnell könnt ihr es aber in Night City haben, wenn euch denn danach ist. Wie über die offizielle Facebook-Seite zum Spiel verlautbart wurde, werdet ihr für eine Schnellreise per öffentlichen Verkehrsmittel zwar eure hart erwirtschafteten Eddies berappen müssen, aber es geht dann auch schnell. Wer also statt selber zu fahren, auf die U-Bahn umsteigt, hat zwar den Schnelligkeitsbonus, aber im Nachhinein auch weniger Moneten im Portemonnaie bzw. auf dem Bankkonto. Ganz wie im echten Leben also.

Kostenlos wird dafür das Crafting in Cyberpunk 2077 sein. Dafür müsst ihr euch dieses aber erst einmal verdienen, hängt es doch von euren investierten Perks ab. Laut CDPR wird zwar jeder Spieler theoretisch alles craften können, doch ohne die passende Fähigkeit wird man dann doch nicht alles herstellen können.

Craftbare Items sollen dabei unter anderem Rüstungen, Shards für die Cyberware, Waffenmodule, Spezialwaffen, konsumierbare Gegenstände und sonstige Gadgets sein. Blaupausen sollen dabei auch zum Einsatz kommen, welche bei einem speziellen Entwickler in ein Item umgewandelt werden kann, sofern ihr auch noch die benötigten Materialien im Inventar habt.

Wir sind gespannt, wie komplex das Crafting im fertigen Spiel wirklich wird, und ob es sich unaufdringlich ins Gameplay einfügt oder doch zur nervigen Spaßbremse verkommt, wie bereits in anderen Machwerken gesehen. Auf die richtige Balance wird es am Ende ankommen, damit wir auch dieses Feature als gelungen bezeichnen können.

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