Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS Cyberpunk 2077: Zusammenfassung bekannter Details

geschrieben von diego am 17.11.2012, 17:48 Uhr

Cyberpunk 2077 basiert auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020, das von Mike Pondsmith erdacht wurde und der auch fest in die Entstehung des Videospiels bei CD Projekt RED eingebunden ist. Die Informationen zu Cyberpunk 2077 sind zwar derzeit noch recht dünn gesät, das dürfte allerdings an dem nach wie vor frühen Entwicklungsstadium des Spiels liegen, wie CDPR zuletzt auf der Konferenz durchblicken ließ.

Bestätigt ist, dass CDPR gleich an zwei AAA+-Titeln arbeitet, die 2014 bzw. 2015 veröffentlicht werden sollen. Einer davon ist Cyberpunk 2077. Beim anderen Titel dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um The Witcher 3 handeln, da dieser in einer düsteren Fantasywelt angesiedelt sein soll und dieses Szenario genau dem der The Witcher-Spiele entspricht. Neulich wurde außerdem bekannt, dass der Titel mit der dunklen Fantasywelt in der Entwicklung sogar weiter fortgeschritten sein soll als Cyberpunk 2077 (wir berichteten). Das wiederum würde bedeuten, dass Cyberpunk 2077 erst 2015 und der andere Titel - bei dem es sich wie gesagt höchstwahrscheinlich um The Witcher 3 handelt - bereits 2014 erscheinen dürfte. Sicher ist das natürlich nicht, aber darauf deutet zumindest die aktuelle Informationslage hin.

Weiterhin ist bekannt, dass Cyberpunk 2077 - wie es der Name schon vermuten lässt - im Jahre 2077 angesiedelt und in einer korrupten und technisch hochentwickelten Welt spielen wird. Neu für CDPR ist, dass Cyberpunk 2077 eine Sandbox-Welt ähnlich der GTA-Serie bieten soll. Der Rahmen dieser Sandbox-Welt soll die Stadt Night City darstellen. Eine weitere Neuerung gegenüber den The Witcher-Spielen ist, dass man nicht auf einen Charakter festgelegt sein soll. Stattdessen wird man verschiedene Charakterklassen auswählen können und viel stärker als zuvor in The Witcher und The Witcher 2 seinen Charakter anpassen können. Außerdem kündigte man ein "gigantisches Arsenal an Waffen, Upgrades, Implantaten und coolen Hightech-Gadgets" an.

Das Regelwerk der Pen-&-Paper-Vorlage, das auf das Jahr 2020 ausgelegt ist, wurde an das Jahr 2077 angepasst. Außerdem möchte CDPR auch bei Cyberpunk 2077 seinen Grundsätzen treu bleiben und ein düsteres Rollenspiel für Erwachsene entwickeln. Zudem handelt es sich bei Cyberpunk 2077 (und allen anderen zukünftigen Spielen) um Multiplattform-Entwicklungen. Damit möchte CDPR eine gleichzeitige Veröffentlichung ihrer Spiele auf mindestens zwei Plattformen gleichzeitig gewährleisten.

Ihr wollt mehr Hintergründe zu Cyberpunk 2077 erfahren? Dann sei euch der offizielle Blog zum Spiel ans Herz gelegt, auf dem regelmäßig neue Beiträge erscheinen. Hier und hier haben wir für euch schon einmal die wichtigsten und interessantesten Abschnitte ins Deutsche übersetzt.

An dieser Stelle sei auch nochmal unsere Video-Datenbank zu Cyberpunk 2077 erwähnt. Zwar gibt es dort bis dato nur drei Videos, sobald allerdings neue Trailer, Gameplayvideos oder dergleichen veröffentlicht werden, findet ihr diese in Kürze natürlich auch bei uns zum Anschauen und Downloaden. Des Weiteren möchten wir euch herzlich dazu einladen in unserem frisch eröffneten Cyberpunk 2077-Forum zu diskutieren.