Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Blick über den Tellerrand - Die Filme Blade Runner (1982) und Matrix (1999)

Datum: 01.05.2013
Autor: diego

Blade Runner (1982)

Neben Videospielen, Pen-&-Paper-Spielen, Büchern ect. gibt es natürlich auch Filme, die Cyberpunk als Thematik aufgreifen. Am ehesten wird vielen Ridley Scotts Blade Runner von 1982 in den Sinn kommen. Damals war dem Film kein Erfolg vergönnt, heute gilt der Film aber als Kult und wird oft als Quintessenz des Cyberpunk verstanden. Mit Blade Runner hielt die Thematik Cyberpunk erstmals Einzug in eine Hollywood-Produktion. Legendär ist auch die Filmmusik, die von Vangelis beigesteuert und sogar für den BAFTA-Award sowie den Golden Globe nominiert wurde.

Der Film handelt von Rick Deckard (Harrison Ford), einem ehemaligen Blade Runner. Blade Runner sind eine Art Polizei, die künstlich erschaffene Menschen (Replikanten) - die sich äußerlich nicht mehr von natürlich geborenen Menschen unterscheiden - jagen, wenn sie verbotenerweise die Erde betreten. Um die Replikanten besser kontrollieren zu können, setzt man ihnen künstliche Erinnerungen ein und begrenzt ihre Lebenszeit. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelingt es einigen Replikanten die Erde zu betreten und Rick Deckard wird von seinem Chef wieder in den Dienst zurück befohlen.


Nachfolgend ein Trailer zum Film von 1982:


Blade Runner - Movie-Trailer von 1982


Matrix (1999)

Spätestens mit Matrix von 1999 kam das Thema Cyberpunk dann aber auch in der Mitte der Gesellschaft an. Matrix thematisierte, ähnlich wie die Terminator-Filme, die Angst der Menschen vor (zu) intelligenten Maschinen. Während die Terminator-Filme aber vom Kampf gegen eine Zukunft in der die Maschinen die Menschen kontrollieren bzw. vernichten handelte, war genau das in Matrix bereits der Fall. Von der Welt wie wir sie kennen, war in Matrix nämlich lediglich eine Computer-generierte Illusion übrig: die Matrix, eine virtuelle Realität. Längst wurde der Löwenanteil der Erdbevölkerung von intelligenten Maschinenwesen in riesigen Zucht- und Aufbewahrungsanlagen gehalten und versklavt. Lediglich einige wenige Widerstandskämpfer leisteten noch Widerstand und befreiten Neo (Keanu Reeves), einen Computer-Hacker, aus der Matrix, da dieser als Auserwählter angesehen wurde. Diesem Auserwählten soll es möglich sein der Herrschaft der Maschinen ein Ende zu setzen. Hier ein Trailer:


Matrix - Trailer


Matrix wurde mit Matrix Reloaded (2003) und Matrix Revolutions (2003) fortgesetzt. Den Erfolg und die Beliebtheit des ersten Teils vermochten aber weder Matrix Reloaded noch Matrix Revolutions zu knacken, wenngleich auch sie kommerziell erfolgreich waren und ihre Fans gefunden haben.


Zurück zur Übersicht mit allen Einträgen