Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Die Verwirklichung eines Videospiels im Cyberpunk-Universum und der lange Weg dahin

Datum: 11.03.2013
Autor: diego

Mike Pondsmith hat schon des Öfteren versucht ein Spiel zum Cyberpunk-Universum zu realisieren. Bis jetzt sind aber all diese Versuche wieder im Sande zerlaufen – sei es aus Personal- oder Ressourcenmangel oder schlicht und ergreifend weil man kein passendes Entwicklerstudio finden konnte. Allerdings habe man auch erlebt, wie einige Entwicklerstudios neue, aber völlig unpassende Ideen wie z. B. eine Alien-Invasion ins Cyberpunk-Spiel versuchten einzubringen. Bei einem der vielversprechendsten Versuche ein Spiel auf Basis der Pen-&-Paper-Vorlage Cyberpunk 2020 zu erschaffen, wurde plötzlich ein essentieller Mitarbeiter zum Militär berufen und das ambitionierte MMO, an dem Talsorian (Publisher der Pen-&-Paper-Vorlage) arbeitete, fiel ins Wasser.


https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/mike_pondsmith_s.jpg
Bild vom offiziellen Blog von Cyberpunk 2077


In der Vergangenheit habe man sowohl mit riesigen, als auch mit winzigen Entwicklerstudios eine Zusammenarbeit angestrebt. Aber nicht nur das: Man habe außerdem etliche Genres ausprobiert, ehe man zum RPG stieß. Dabei reicht die Bandbreite vom Massively Multiplayer Online Game (MMO) bis hin zum winzigen Handyspiel. Es war also eine „lange, schmerzhafte und teilweise auch frustrierende Erfahrung“ ein Spiel zum Cyberpunk-Universum Wirklichkeit werden zu lassen, wie Mike Pondsmith verriet.

Auf der Suche nach dem richtigen Entwicklerstudio sagte Mike Pondsmith Folgendes:

Das Team muss das Material lieben. Das Team muss dem Material gerecht werden bzw. es gewissenhaft behandeln. Das Team muss die Fähigkeiten haben mit dem Material zu arbeiten. Sie müssen Feuer und Flamme sein ein herausragendes Spiel zu produzieren.

Und all das führte uns schließlich zu CDPR.

Vor einem Jahr, als CDPR sich zum ersten mal an Mike Pondsmith wegen der Verwirklichung eines Cyberpunk-Spiels wandte, war Mike verständlicherweise skeptisch. Diese Skepsis wich aber schnell Begeisterung, als man sich näher mit CDPR befasste. Die Technik der hauseigenen REDengine (u. a. Engine von The Witcher 2) überzeugte auf ganzer Linie und die gewissenhafte Übertragung der Essenz von Andrzej Sapkowskis Werken auf die beiden bisherigen The Witcher-Spiele überzeugte ebenfalls. Hinzu kam, dass sich das Team um CDPR als großer Fan der Pen-&-Paper-Vorlage entpuppte – viele Teammitglieder waren mit der Pen-&-Paper-Vorlage zu Cyberpunk 2077 aufgewachsen.


Jetzt weiterlesen:
#1 - Die Verwirklichung eines Videospiels im Cyberpunk-Universum und der lange Weg dahin
#2 - Pen-&-Paper-Mechaniken in ein Videospiel implementieren
#3 - Inspirationen für Cyberpunk 2077