Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Konzerne in Cyberpunk 2077

Autor: Dracir



Die Konzerne in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts sind internationale Finanzriesen - wahre Megakonzerne. Sie verfolgen eigene politische Ziele und tragen sogar mehr oder minder offene Konflikte mit der Konkurrenz aus. Wer behauptet, dass Konzerne die Realität und das Leben der normalen Leute prägen, übertreibt nicht. Man muss sich nur umsehen. Jeder Gegenstand in der eigenen Wohnung kommt von einem Fließband aus einer Fabrik, die einem der Megakonzerne gehört. Ein anderer Konzern versorgt den eigenen Fernseher mit Strom, wodurch man die Nachrichten auf dem Sender eines Medienriesen schauen kann, dessen Großteil seiner Aktieninhaber wiederum aus Konzernen besteht. Alles, was man trinkt, und in gewissem Maße auch die Luft, die man atmet... all das kommt von diesen globalen Unternehmen. Selbst, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, werden die Konzerne immer jeden Aspekt des eigenen Lebens beeinflussen - jede Faser, bis in die Fingerspitzen.

Ach, deine Finger sind aus Chrom? Von welchem Hersteller?... Du siehst worauf das hinausläuft.


Arasaka Corporation


Die Arasaka Corporation ist der älteste Megakonzern der Welt. Ihre Wurzeln findet man in der Mitte des 20. Jahrhunderts, als ein junger Saburo Arasaka die ebenso junge Firma seines Vaters erbte und sie zu einem weltweit führenden Sicherheitskonzern aufbaute.

Heute ist die Arasaka Corporation als riesiger Waffenproduzent bekannt, der in militärische Konflikte auf allen Kontinenten involviert war. Dank neuester technologischer Fortschritte und dem anscheinend unbegrenzten Kapital des Konzerns steht Arasaka kaum etwas im Wege, um seine politischen Ziele auf globaler Ebene zu erreichen.

Arasakas Soldaten und Agenten sind nicht nur für ihr hervorragendes Training, sondern auch für ihre unbeirrbare Loyalität zu den Werten des Konzerns und zu CEO Saburo Arasaka selbst bekannt, der den Konzern trotz seines fortgeschrittenen Alters mit eiserner Hand führt. Sogar Überlegungen zu seiner Nachfolge werden höchstens im Flüsterton angestellt, da niemand es wagen würde, die Autorität des größten Waffenimperiums der Welt offen in Frage zu stellen... fast niemand.


Combat Cab


In einer Stadt, die für ihre Ganggewalt, Schießereien und Cyberpsycho-Angriffe berüchtigt ist, zählt nichts mehr als die eigene Sicherheit. Jeder, der in die zwielichtigeren Gegenden der Stadt möchte (oder wohl oder übel auf der Durchreise hin muss), hat die Nummer von Combat Cab eingespeichert. Wie die Firma auf ihrer Webseite betont, bieten ihre schwer gepanzerten Kampftaxis Fahrgästen Schutz vor Geschossen jeden Kalibers. Die Tatsache, dass Combat Cab als einziges Taxiunternehmen das Kampfgebiet bedient, spricht für sich.

In den letzten Jahren hat der Delamain-Taxiservice in der Innenstadt die Rolle als Spitzenreiter der Taxibranche erobert, aber man findet nach wie vor öffentliche Datenterminals, die von Combat Cab finanziert werden.


Kang Tao


Kang Tao ist ein chinesischer Konzern und einer der größten Waffenhersteller der Welt. Seit einigen Jahren ist Kang Tao dank beeindruckender Neuerungen ein ernsthafter Konkurrent für Arasaka. Der Megakonzern übertrifft immer wieder die Erwartungen der Kundschaft mit hochwertigen Waffen und Ausrüstung, die sich sowohl für militärische als auch paramilitärische Anwendung eignen. Aber vor allem ist Kang Tao der Marktführer in der Entwicklung, Patentierung und Produktion von Smart-Waffen und - Waffensystemen. In dieser Marktnische ist der Konzern unübertroffen.


Militech


Militech International Armaments ist einer der größten, mächtigsten Konzerne der Welt. Vor allem in den NUSA ist er bekannt für seine Unterstützung der föderalen Regierungen, die er mit Soldaten und Ausrüstung versorgt, darunter auch Waffen und spezielle militärische Ausstattung. Militechs Vertrag mit den NUSA gilt in einigen politischen Kreisen als kontrovers: Gegen Militech wurden Vorwürfe erhoben, ein Monopol aufzubauen, und die offensichtlichen Verbindungen zwischen dem Vorstand des Konzerns und der früheren Vorstandsvorsitzenden und jetzigen Präsidentin der NUSA Rosalind Myers haben diplomatische und Konzernkonflikte weiter verschärft.

Der Konzern ist zudem im privaten Sektor tätig, wo er Sicherheits- sowie defensive und offensive Kampfdienstleistungen anbietet. Militech versorgt seine Kunden mit der neuesten Ausrüstung, hochqualifizierten Mitarbeitern und gut ausgebildeten, gut ausgestatteten Agenten, die jede Aufgabe effizient erledigen. Ausserdem entwickelt und produziert der Megakonzern seine eigenen Feuerwaffen, Drohnen, Implantate und sogar Fahrzeuge für Land-, Luft- und Wassereinsätze.


NetWatch


NetWatch wurde ursprünglich als europäische Net-Sicherheitsfirma gegründet, entwickelte sich dann aber schnell zu einer internationalen Behörde weiter, die von Konzernen finanziert wird.

Die "Netpolizei" spezialisiert sich darauf, Datenfestungen zu verteidigen, nicht lizenzierte KI's zu verfolgen, Hackingangriffe abzuwehren, Softwarebedrohungen zu neutralisieren und lästige Netrunner zu verhaften. Ausserdem hält NetWatch die Blackwall instand, den EIS-Schutzwall, der das Net gegen unkontrollierte Post-Crash-KI's abschirmt.

Konzernpropaganda stellt NetWatch gerne als die Verteidiger der Menschlichkeit dar, ohne die das Net schon vor langer Zeit zusammengebrochen wäre. Dabei ist es in Wirklichkeit gar nicht so schwer, von NetWatch zur "Gefahr für die Öffentlichkeit" erklärt zu werden - nur zu, klinke dich ein und lies dir die Sicherheitsprotokolle durch, die jeder Benutzer des Nets zugeschickt bekommt. Sobald du auch nur gegen die kleinste Regel verstößt, legt ein übereifriger Neuling in der nächsten NetWatch-Zentrale eine Akte über dich an.


Petrochem


"Die Zukunft unseres Planeten - dank Petrochem." Dieser Werbeslogan ist nur leicht übertrieben. dank seiner Partnerschaft mit BioIngenieur-Konzernen wie Biotechnica wandelt Petrochem den genmanipulierten Weizen von seinen Millionen Hektar Ackerland in den Biotreibstoff der Zukunft um: CHOOH2. Ausserdem hat der Konzern eine begrenzte Lizenz dafür, sein eigenes genmanipuliertes Getreide anzubauen. Das bedeutet, dass niemand komplett ohne Petrochem auskommt. Doch obwohl sein Einfluss und seine Ressourcen nicht überbewertet werden sollten, sind Petrochems Rivalen sich dessen wirtschaftlicher und politischer Macht durchaus bewusst. Gelänge es dem Megakonzern, landesweit ein absolutes Monopol über die Treibstoffversorgung aufzubauen, wäre seine Macht fast grenzenlos. Deshalb spart Petrochem nicht an seiner Sicherheit, sondern heuert die besten Spionageabwehrexperten der Branche an, um immer auf alles vorbereitet zu sein - schließlich könnte ein Angriff jederzeit und aus allen Richtungen erfolgen.


Revere Courier Services


Revere Courier Services ist ein Versandunternehmen, das auf allen Kontinenten agiert und sowohl kommerzielle als auch private Transportdienste anbietet. Die Unternehmensflotte besteht aus gepanzerten Trucks, Frachtern und Luftfahrzeugen - allesamt ausgestattet, um hochwertiges Frachtgut zu befördern. Dennoch betont man bei RCS, dass jegliche Fracht heilig ist - ob es sich um die Luxuslimousine eines afrikanischen Milliardärs oder das Carepaket mit Moonchies und Banana Butter Bears aus Vista del Rey handelt, das eine Großmutter ihrem Enkel zum Valentinstag schickt. Während die Limousine auf einem Frachter und das Paket eher per Scooter ausgeliefert wird, haben beide eines gemeinsam: Sie kommen am richtigen Ort an.

Natürlich kann auch RCS keine volle Garantie geben, denn die Transportbranche wird immer wieder Opfer von Piraterie und Diebstahl. Deshalb bietet das Unternehmen Entschädigungen für gestohlene Waren an. Die größten RCS-Transportfahrzeuge werden durch externe Sicherheitsdienste bewacht (oftmals handelt es sich dabei um Söldner), deren bloße Anwesenheit meist ausreicht, um eventuelle Diebe abzuschrecken. Eine besonders wichtige Dienstleistung von RCS ist der physische Transfer von Daten, die zu empfindlich sind, um sie ins Net hochzuladen. Datenkuriere gehören zu den erfahrensten Mitarbeitern des Unternehmens und Lieferungen kommen so gut wie immer sicher an.


Trauma Team


Sieben Minuten oder Geld zurück - das ist die Trauma-Team-Garantie. Es ist die Art von Garantie, die dem glücklichen Besitzer einer Versicherungspolice das Herz wärmt, obwohl er gerade in einer finsteren Gasse verblutet. Wenn man noch bei Bewusstsein ist, kann man getrost die Sekunden zählen, denn Hilfe ist unterwegs.

Zuerst siehst du einen schwerz gepanzerten, mit Geschützen bestückten AV vom Himmel kommen, der bei der Gelegenheit die Bastarde niedermäht, die dir die Wunden beigebracht haben. Dann tauchen die Sanitäter auf - deine bis an die Zähne bewaffneten Schutzengel in Grün und Weiß. Gleich nachdem man wieder zusammengeflickt wurde, erhält man die Rechnung über die Zuzahlung. Vor lauter Erleichterung stören einen die vielen Nullen nicht weiter, und man unterschreibt die Leistungserweiterung mit Freuden.

Trauma Team bietet in allen größeren Städten der Welt medizinische und Sanitätsdienste sowie einen Extraktionsservice an. Jeder, der es sich leisten kann, nimmt ihre hochgeschätzten Dienste in Anspruch. Sie sind der wohl einzige Konzern, der in der Bevölkerung derartiges Vertrauen genießt. Sie kümmern sich nicht um Politik und stellen keine Fragen. Solange man seine Rechnungen bezahlt, ist das eigene Leben in sicheren Händen, egal wie schlimm die Situation erscheinen mag.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Die in diesem Artikel verwendeten Bilder stammen aus dem Spiel Cyberpunk 2077.

Quelle: Cyberpunk 2077