Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Pen-&-Paper-Mechaniken in ein Videospiel implementieren

Datum: 11.03.2013
Autor: diego

Dass die Implementierung von Pen-&-Paper-Mechaniken in ein Videospiel etwas schwieriger sein dürfte, als man auf den ersten Blick denkt, dürfte klar sein. Im Folgenden haben wir euch die interessantesten und wichtigsten Stellen ins Deutsche übersetzt:

Es wird betont, dass man zwar grundsätzlich alle [Spiel-]Mechaniken hätte, diese aber im Hinblick auf die größtmögliche Flexibilität konzipiert wurden. Diese Spielmechaniken seien auch eher als Richtlinie zu verstehen, die die Spieler im Grunde nach Belieben verändern können. Improvisation bestimmt also das Spielgeschehen, können doch beliebig Regeln hinzugefügt oder gestrichen werden – solange sie von der Gruppe [der Spielenden] auch akzeptiert werden. Die einzige Grenze bildet hier die eigene Vorstellungskraft.


https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/pen_and_paper_videogame_s.jpg
Bild vom offiziellen Blog von Cyberpunk 2077


Videospiele sind aber nicht derart flexibel, da jedes Element vorher von den Programmierern bedacht und festgelegt sein muss. Zwar können moderne AAA-RPG-Spiele wie z. B. The Witcher 2 und das kommende Cyberpunk 2077 dem Spieler große Freiheiten bieten, diese müssen vorher aber auch erst von den Programmierern ins Spiel eingefügt worden sein. Das Gleiche gilt für die Charakteranpassung. Der Spieler kann in einem Videospiel den Charakter nur soweit anpassen, wie es ihm das Spiel erlaubt.

Das ist der Grund warum Pen-&-Paper-Spielregeln nicht ohne Weiteres einfach auf ein Videospiel übertragen werden können. Die Flexibilität eines Pen-&-Paper-Rollenspiels muss nämlich durch ein Set an strikte(re)n Regeln ersetzt werden. Jede Fähigkeit, jedes Attribut und jede Spielmechanik muss eine klare Definition und einen Platz im Spiel haben.

Man versichert zudem, dass alle Hardcore-Fans von Cyberpunk 2020 beruhigt sein können, da man sehr eng mit Mike Pondsmith zusammenarbeitet um das einzigartige Feeling des Pen-&-Paper-Originals ins (Video-)spiel rüber zu retten. Natürlich sollte man aber auch bedenken, dass - aus den oben genannten Gründen - nicht Alles aus der Pen-&-Paper-Vorlage ohne Anpassungen übernommen werden kann und man gegebenenfalls auch einige Dinge streichen (weil es schlicht nicht in einem Videospiel funktioniert) bzw. hinzufügen werde.


Jetzt weiterlesen:
#1 - Die Verwirklichung eines Videospiels im Cyberpunk-Universum und der lange Weg dahin
#2 - Pen-&-Paper-Mechaniken in ein Videospiel implementieren
#3 - Inspirationen für Cyberpunk 2077