Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS CD PROJEKT RED: Keine Plattformexklusivität für kommende Spiele

geschrieben von foobar am 08.02.2024, 15:50 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_The_Heart_Of_Dogtown_PC_RGB_EN_s.jpg

Ähnlich wie die Tiefkühlprodukte eines Lebensmittelherstellers aus Bremerhaven sind CDPR-Spiele für alle da.

So oder ähnlich könnte man die Aussage eines der Geschäftsführer von CDPR auf X (ehemals Twitter) zusammen fassen. Michał Nowakowski schrieb dort sinngemäß, das ganze Gebrabbel über die Exklusivität für bestimmte Plattformen bzw. deren Fehlen mache ihn froh, dass es nicht sein Problem sei. Bei CDPR plane man weiterhin, künftige Spiele plattformagnostisch zu veröffentlichen.

Zumindest bisher sieht es also nicht danach aus, als würden der nächste Witcher oder der Nachfolger von Cyberpunk 2077 nur auf bestimmten Konsolen erscheinen. Zyniker könnten einwenden, dass bis zur Veröffentlichung dieser Titel noch viel Wasser den Rhein herunter fließen wird und es nicht das erste Mal wäre, dass ein Konzern seine Geschäftspolitik neu ausrichtet. Und natürlich heißt es ebenfalls nicht zwangsläufig, dass die Titel dann auch optimal an die jeweilige Plattform angepasst sein werden (sei es in Sachen Steuerung oder Performance). Aber selbst hartgesottene Kritiker werden wohl zustimmen müssen, dass die Aussage zumindest vorsichtig optimistisch stimmen dürfte.

Weiterführende Links: