Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Beneath a Steel Sky (1994)

Datum: 20.05.2013
Autor: diego

Die Engländer rund um Revolution Software schafften Ende der 90er Jahre das Wunder dem totgeglaubten Genre der Point-and-Click-Adventures, mit der hierzulande als Baphomets Fluch bekannten Adventure-Reihe, wieder neues Leben einzuhauchen. Aber auch schon während der Blütezeit der Point-and-Click-Adventures wussten sie mit Beneath a Steel Sky von 1994 zu begeistern - zählt das ursprünglich unter dem Titel Underworld entwickelte Spiel doch zu den besten seiner Zunft. Neben dem klassischen und unverwüstlichem Gameplay eines Point-and-Click-Adventures, war aber die Story der heimliche Star des Spiels und gehört mit zum Besten was das Cyberpunk-Genre zu bieten hat:

Die Spielfigur Robert Foster hatte es nicht leicht: Als er als kleiner Junge als Einziger einen Helikopter-Absturz überlebt und dabei seine Mutter verliert, wird Foster von einer Gruppe australischer Ureinwohner aufgenommen. Sie sind es auch, die ihm das Überleben beibringen und ihn wie einen der ihren behandeln. Foster entwickelte mit der Zeit aber auch technische Talente und konstruierte sich so aus Elektroschrott Joey, seinen sprechenden Roboter-Freund. Als eines Tages ein Helikopter samt Militärkommando aus der Stadt Foster und seine Freunde heimsucht, wird Foster verschleppt und seine Ersatzfamilie und Freunde werden getötet. Foster beschließt die Verantwortlichen zu Rechenschaft zu ziehen. Dabei ist es wieder ein Absturz eines Helikopters der sein Schicksal bestimmen sollte. Nach dem Absturz beginnt der Spieler das Spiel und findet sich in der riesigen Stadt Union City wieder. Dessen Bewohner werden unterdrückt und leben und arbeiten in himmelhohen Wolkenkratzern. Die korrupten und reichen Bewohner können indes im Untergrund - abseits von der durch Atombomben und Umweltverschmutzung in Mitleidenschaft gezogenen Umgebung - leben. Für Foster beginnt ein Kampf ums Überleben. Dabei deckt er auch die Wahrheit über seine Herkunft und Entführung auf und wird sich so den paranoiden Bewohnern Union Citys, irren Kriminellen, machthungrigen Konzernen und einer Big Brother-Regierung entgegenstellen müssen. Während des Spiels wird man so über 100 Orte besuchen können, die allesamt vom mit Preisen ausgezeichneten Comicbuch-Autor Dave Gibbons (Watchmen) entworfen wurden.

Sowohl von der Presse als auch von den Spielern wurde Beneath a Steel Sky positiv aufgenommen. Zudem war das Spiel auch ein finanzieller Erfolg und genießt heute Klassikerstatus. Mit Beneath a Steel Sky: Remastered entwickelte man daher eine Neuauflage mit angepasster Steuerung, neu aufgenommenen Vor- und Abspann, kontextsensitiven Hinweissystem und einer verbesserten Audioqualität. 2009 wurde die Neuauflage als (kostenpflichtige) App für iPhone und iPod touch veröffentlicht. Sie soll eines Tages aber auch den Weg auf den PC finden - und zwar gratis, wie Studio-Mitbegründer Charles Cecil in einem Interview erklärte. Währenddessen kann man sich aber auch mit der Originalversion die Zeit vertreiben, die jedes Mitglied auf GOG.com kostenlos als Begrüßungsgeschenk erhält.

Die Arbeiten an einem Nachfolger sollen nach derzeitigen Planungen nach der Fertigstellung des mittlerweile bereits fünften Teils der Baphomets Fluch-Reihe beginnen, der für 2013 erwartet wird.


Beneath a Steel Sky Remastered - Trailer


Zurück zur Übersicht mit allen Einträgen