Special - Retrospektive zu Videospielen mit Cyberpunk-Thematik

Datum: 24.09.2013
Autor: diego

Bis Cyberpunk 2077 erscheint, dauert es wahrscheinlich noch ein Weilchen. Grund genug uns einmal anzuschauen, was für Videospiele mit Cyberpunk-Thematik es in der Vergangenheit bereits gab.

Zunächst aber ein kleiner Überblick über den Begriff Cyberpunk:

Cyberpunk könnte man als Sub-Genre des Science-Fiction betrachten. Oft erscheinen die Werke mit Cyberpunk-Thematik jedoch etwas greifbarer, weil sie näher an die Realität angelehnt sind und nicht selten Probleme ansprechen, die auch in der realen Welt anzutreffen sind, wie beispielsweise die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich, die zunehmende Überwachung der Bevölkerung ect. Cyberpunk-Werke spielen in dystopischen Welten. Anders als die Utopie - also der Zukunftsvision einer perfekten Welt - ist die Dystopie eine Zukunftsvision, in der sich die Gesellschaft zum Negativen entwickelt hat und die von Pessimismus und Gewalt beherrscht wird.

Die folgenden Themen müssen zwar nicht notwendigerweise vorkommen, in der Regel wird man sich mit diesen Themen jedoch in einer Cyberpunk-Welt konfrontiert sehen: So geht es in Welten mit Cyberpunk-Thematik meist um Angst und den menschlichen Verfall der Gesellschaft. Vorherrschend sind außerdem Themen wie Transhumanismus, Gentechnik, virtuelle Realität oder auch die Nanotechnologie. Allgegenwärtig ist jedoch auch die Technik allgemein, die oft die eigentliche Grundlage für eine Cyberpunk-Welt darstellt und die allzu oft von weltbeherrschenden Unternehmen dazu missbraucht wird die Bewohner nach allen Regeln der Kunst auszuspionieren und gläsern zu machen. Die Regierungen spielen in vielen Cyberpunk-Welten nur noch eine untergeordnete Rolle, da die Unternehmen meist deutlich mehr Macht und Einfluss besitzen und im Zweifelsfall sogar die wahre Regierung darstellen. Außerdem gibt es in vielen Cyberpunk-Welten nur noch reiche und sehr arme Menschen - eine Mittelschicht ist meistens nicht mehr existent. Daraus resultiert Angst, Korruption und schließlich auch die Realitätsflucht mittels Drogen, virtueller Realität ect. und verstärkt das meist beklemmende Gefühl in Welten mit Cyberpunk-Thematik.


Im Folgenden findet ihr nun die wichtigsten/einflussreichsten/besten Vertreter der Videospiele mit Cyberpunk-Thematik: