Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

Remember Me (2013)

Datum: 20.05.2013
Autor: diego

Nein, gemeint ist nicht der gleichnamige Film mit Robert Pattinson in der Hauptrolle, sondern ein neues Spiel mit Cyberpunk-Thematik. Unter der Flagge des Publishers Capcom, entwickeln Dontnod Entertainment mit Sitz in Paris ihr erstes Spiel, das am 7. Juni 2013 für die Xbox 360, die PS 3 und den PC erscheinen ist. Nach einem geplatzten Deal mit Sony und dem Fehlen eines Publishers, wurde das bereits 2011 als „Adrift“ angekündigte Spiel überraschend auf der gamescom 2012 mit neuem Namen angekündigt. Remember Me soll passend zum Entstehungsort des Spiels im sogenannten Neo-Paris des Jahres 2084 spielen. Neo-Paris erinnert dabei stark an die futuristischen Metropolen eines Blade Runner oder Deus Ex - Human Revolution.

In Remember Me steuert ihr in bester Third-Person-Manier Nilin, eine ehemalige „Elite-Gedächtnis-Jägerin“. Diese Elite Memory Hunter können in das Gedächtnis von Menschen eindringen, es verändern oder stehlen. Euer Arbeitgeber Memoreyes macht genau das mit euch: er löscht euer Gedächtnis, da er um euer Wissen und eure Fähigkeiten fürchtet. Jetzt gilt es für den Spieler herauszufinden warum. Die Suche nach eurer Vergangenheit beginnt. Aber warum überhaupt Erinnerungen manipulieren, löschen oder stehlen? Im Neo-Paris des Jahres 2084 sind Erinnerungen eine Handelsware, mit der viel Geld verdient werden kann. Wer sich dabei an den Film Inception von Regisseur Christopher Nolan (u. A. die The Dark Knight-Trilogie) erinnert fühlt, könnte gar nicht so falsch liegen.

Bekannt ist außerdem, dass die Entwickler die Geschichte des Spiels linear erzählen wollen, da sie so möglichst viel Kontrolle über das Geschehen haben. Anders als in anderen Cyberpunk-(Video-)Spielen geht es auch weniger um physische Augmentation, sondern vorrangig um die Erinnerungen und die menschliche Intimität. Vielleicht ist das auch ein Grund für den fehlenden Multiplayermodus. Außerdem entschieden sich die Entwickler gegen das Töten von Feinden im Spiel. Der Spieler wird die Gegner also „lediglich“ K. O. schlagen können. Damit das Kampfsystem trotzdem ein durchschlagender Erfolg wird, engagierte man kurzerhand sogar Street Fighter IV-Producer Yoshinori Ono.

Und nun zwei Trailer zum Spiel. Der erste ist der Debut-Trailer und stellt kurz die Geschichte vor. Der zweite Trailer ist ein Gameplaytrailer und ermöglicht so schon einmal einen Blick auf das eigentliche Spiel:


Remember Me - Debut-Trailer


Remember Me - Gameplay-Trailer


Zurück zur Übersicht mit allen Einträgen