Presseberichte

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077
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Seite / Datum Leseprobe
Gamers.at
03.07.2013
Deutsch
Die Seite Gamers.at gibt euch einen spannenden Einblick in das kommende Spiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED. Ihr erfahrt einige interessante Hintergründe zum Cyberpunk-Genre sowie zur Pen & Paper-Vorlage, aber auch einige Fakten zum Spiel selbst warten hier auf.

[...] Vorhang auf für Cyberpunk 2077, für das CDP RED sogar dem Fantasy-Genre, in dem sie ihre bis dato größten Erfolge feierten, den Rücken zuwenden. Sollte der Titel bei jemandem leise die Glocken klingen lassen, dann ist das nicht weiter überraschend, schließlich basiert das Spiel auf der gleichnamigen Pen&Paper-Serie „Cyberpunk”, die ein technologisch weit fortgeschrittenes, aber auch ein sehr düsteres Bild von unserer Zukunft zeichnet. Wie düster, lässt sich schon sehr gut aus den Vorbildern sowohl des Pen&Papers als auch des Spiels selbst erkennen, die sich wie das Who-is-Who der SciFi-/Pop-Kultur lesen. Allen voran steht hier William Gibsons Buch „Neuromancer”, welches als größte Inspiration des damaligen Rollenspiels diente, doch auch modernere Einflüsse finden ihren Weg in den Titel. In dem kurzen, aber schicken Teaser des Spiels, der mittlerweile durch die YouTube-Decke schießt, kann man bereits einige Details herauslesen, unter anderem, dass das Design der Welt, in der ihr euch bewegen werdet, in Sachen Charakteren und Technik stark an Titel wie Deus Ex erinnert, komplett mit kybernetischen Körperteilen, kugelsicherer Haut und noch vielen anderen Spielereien, die sich die Menschen, darunter auch euer Charakter, einsetzen lassen können. Was die Umgebungen angeht, bewegen sich die Entwickler allerdings nicht komplett in die Welt der klaren Linienführung und sauberen Flächen, wie wir sie aus den Square Enix-Titeln kennen. [...]
IGN.com
01.05.2013
Englisch
IGN hatte vor Kurzem die Möglichkeit mit Game Director Mateusz Kanik und Creative Director Sebastian Stepien zu sprechen. Hier geht's zu unserer Zusammenfassung.
GameStar.de
11.03.2013
Deutsch
Dies ist der Vorschau-Artikel der GameStar 04/2013 in Online-Form, von dem wir euch bereits hier eine Zusammenfassung erstellt haben.
gamestar.ru
22.02.2013
Englisch
Interview unserer russischen Kollegen von gamestar.ru mit Game Director Mateusz Kanik. Hier gibt es die deutsche Zusammenfassung.
obskures.de
11.02.2013
Englisch
Interview mit Mike Pondsmith, dem Schöpfer von Cyberpunk 2020. Neben der üblichen Selbstvorstellung, gibt Mike Pondsmith auch Einblicke in seine Jugend, als er noch selbst Spiele - vornehmlich Schachspiele - programmierte. Außerdem schaut er auf die Vergangenheit der P-&-P-Cyberpunk-RPGs zurück und gibt Auskunft über seine Lieblingsklassen in Cyberpunk 2020.
RockPaperShotgun.com
02.02.2013
Englisch
[...] RPS: Let’s start with the trailer. Why did you decide to emphasize that particular moment? Will any of the characters we saw be playable?

Mateusz Kanik: We wanted to catch the atmosphere of Cyberpunk. The moment is important, but what we wanted emphasize is the setting: How the city looks, how it feels, how augmentations can change your mind. So you can see that we are very faithful to the original, despite moving it 50 years forward. You have megacorporations, the psycho squad and the problem of people losing it after too many improvements. We surely do want the characters from the trailer to appear in the game, but it’s too early and a little bit spoilerish to talk about the details. [...]
1up.com
15.01.2013
Englisch
1up.com stellt euch den exklusiven Teaser-Trailer zu Cyberpunk 2077 vor und widmet sich dabei kritisch vielen Fragen und Hoffnungen zum neuen Titel aus der polnischen Entwicklerschmiede CD Projekt RED.

[...] Cyberpunk's teaser revolves around a half-naked woman, Woo-ian slow motion, and a liberal amount of bullets. Kind of the standard in our industry, huh? Throughout the trailer, it's revealed the future police have apprehended a woman who has just committed quite a bit of genocide via blades that come out of her forearms. Yep, that old chestnut. While I'm admittedly ignorant of the source material, there's not a whole lot here that tells me why I should be excited to play this game a few years from now. Don't get me wrong, The Witcher 2 goes overlooked far too often when people think about the premiere RPGs of this generation, and the prospect of those mechanics transitioning over into the genre-defining world of the pen-and-paper game sounds great. But does the teaser really reflect any of this whatsoever? [...]
behance.net
15.01.2013
Englisch
Ihr wolltet immer schon wissen, wie der Teaser-Trailer zu Cyberpunk 2077 entstanden ist? Dieses Making Of liefert euch die Antworten und zeigt den Entstehungsprozess vom Konzept, über die 3D Scanning Session bis hin zur Modellierung des Haares und der Erarbeitung des User Interfaces (UI) auf.
Polygon.com
11.01.2013
Englisch
[...] "We don't want the city to feel artificial, like a vision of an omnipotent architect."

That respect for the source material shows in the thematic foundations of the upcoming game, many of which were demonstrated in a cinematic trailer released yesterday. The pen-and-paper game's setting, Night City, has been recreated in all of its neon-lit bleakness. Themes like surgical augmentation, substance abuse, gross technological and financial inequality were adapted wholesale from the video game's analog precursor. All that's changed is the date, and the advancements that go along with it.

"We will be creating over 50 years of history, from 2020 to 2077," Stępień said. "We want to adapt the original handbooks in terms of setting, so Night City will be the old familiar place, but it has expanded over that time. This is intended to be organic growth; we don't want the city to feel artificial, like a vision of an omnipotent architect." [...]
IGN.com
10.01.2013
Englisch
Im Zuge der Veröffentlichung des Teaser-Trailers, beleuchtet IGN was Cyberpunk 2077 eigentlich ist. Außerdem wird der Teaser-Trailer genauer in Augenschein genommen und die Entwickler geben u. A. Auskunft über den Schauplatz Night City.
gametrailers.com
10.01.2013
Englisch
Mit dem am 10. Januar veröffentlichten Teaser-Trailer zu Cyberpunk 2077, tauchten auch zahlreiche Interviews auf. GameTrailers.com veröffentlichte kürzlich ein exklusives Interview mit Mateusz Kanik, Projektleiter bei Cyberpunk 2077. Hier geht's zu unserer Zusammenfassung.