Presseberichte

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077
     Exklusive WoC-Artikel Exklusive WoC-Artikel
     Pressestimmen Pressestimmen

Seite / Datum Leseprobe
Sturm im Wasserglas - Der Markenschutz bei „Cyberpunk“
20.02.2017
Deutsch
Publisher sind in der Spielebranche normalerweise das Äquivalent von Kommunistennazis.
[...]
CD Projekt ist ein wenig eine Ausnahme von diesem Stereotyp. Die Polen produzieren herausragende Spiele, verzichten auf Kopierschutz und DRM, pflegen ihre Produkte lange und machen DLCs, die anderswo als Vollpreisspiele durchgehen würden. Doch im April bekam dieser gute Ruf einen leichten Schaden, als ein Reddit-User mit Namen „TwinBottles“ entdeckte, dass der polnische Publisher sich die Markenrechte für den Begriff „Cyberpunk“ zu sichern versuchte. Sofort witterten manche User eine Verschwörung und fragten sich, ob CD Projekt zur Dunklen Seite der Macht gewechselt sei.

Nachdem nun wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und sich die Gemüter beruhigt haben, dachten wir uns, dies sei mal ein guter Moment, die Sache einmal nüchtern zusammen zu fassen und zu analysieren. Wir haben als juristische Laien zwar auch keine Ahnung von der Materie, aber wann hat uns das jemals aufgehalten? Was der Politik recht ist, darf uns nur billig sein!
Pläne für 2016-2021 - Release von Cyberpunk 2077 erfolgt zwischen 2017-2021
11.03.2016
Deutsch
CD PROJEKT REDs Präsident und CEO Adam Kiciński sprach während der "2015 Financial Results Conference" über die Geschäftsstrategie der kommenden Jahre des Unternehmens und enthüllte dabei nicht nur ein weiteres sich in Entwicklung befindliches und noch nicht enthülltes AAA-RPG, sondern bestätigte abermals, dass die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 nicht vor 2017 erfolgen werde. Das wird unter anderem auch darin begründet, dass CD PROJEKT RED insbesondere auch durch den Erfolg von The Witcher 3: Wild Hunt die Messlatte sehr hoch gelegt habe und Cyberpunk 2077 nun “besser, größer und noch revolutionärer" sein müsse, als ursprünglich geplant.
Unser Interview mit Fabian Mario Döhla von CDPR
01.09.2015
Deutsch
Nachdem unser geplantes Interview zur diesjährigen gamescom mit Fabian Mario Döhla aus Zeitgründen doch nicht stattfinden konnte, reichen wir es euch nun nach.

Fabian ist Studio Communications Manager GSA (Germany, Switzerland, Austria) bei CD Projekt RED und damit unter anderem für das Marketing und die PR sowie für Events und Messen in Deutschland, der Schweiz und Österreich verantwortlich.
Unsere Berichte zur gamescom 2015
10.08.2015
Deutsch
Für echte Neuigkeiten zu Cyberpunk 2077 dürften wir uns laut dieser News noch etwas gedulden müssen.

Doch auch wenn CD Projekt RED auf der diesjährigen gamescom nicht zugegen war, haben wir uns drei höchst interessante Spiele herausgepickt, die aktuell alle für eine Veröffentlichung im nächsten Jahr vorgesehen sind und die wir nachfolgend etwas genauer beleuchten möchten.
Unser Entwickler-Interview zur gamescom 2014 mit Jose Teixeira
22.08.2014
Deutsch
Außer an The Witcher 3: Wild Hunt, werkelt CD Projekt RED bekanntermaßen auch noch an Cyberpunk 2077. Laut unserem Entwickler-Interview von der gamescom 2014 mit Visual Effects Artist Jose Teixeira, könnte sich die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 aber doch noch etwas nach hinten verschieben.

Doch der Reihe nach...
Special - Retrospektive zu Videospielen mit Cyberpunk-Thematik
24.09.2013
Deutsch
Bis Cyberpunk 2077 erscheint, dauert es wahrscheinlich noch ein Weilchen. Grund genug uns einmal anzuschauen, was für Videospiele mit Cyberpunk-Thematik es in der Vergangenheit bereits gab.
Shadowrun Returns - Ein Überblick
27.08.2013
Deutsch
Dieser Artikel gewährt euch einen Einblick in das reichhaltige Shadowrun-Universum und behandelt schwerpunktmäßig Shadowrun Returns.
Zusammenfassung des Interviews von IGN.com
02.05.2013
Deutsch
IGN hatte vor Kurzem die Möglichkeit mit Game Director Mateusz Kanik und Creative Director Sebastian Stepien zu sprechen. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst und übersetzt.
Offizieller Blog - Zusammenfassungen und Übersetzungen
11.03.2013
Deutsch
Die folgenden Texte stellen eine Zusammenfassung und Übersetzung einiger Einträge des offiziellen Blogs von Cyberpunk 2077 dar.
Zusammenfassung des Interviews von gamestar.ru
11.03.2013
Deutsch
Die russischen Kollegen von gamestar.ru, hatten die Gelegenheit mit Mateusz Kanik zu sprechen, seines Zeichens Game Director von Cyberpunk 2077. Vieles aus dem Interview ist zwar bereits bekannt, aber die wichtigsten Stellen haben wir euch hier noch einmal ins Deutsche übersetzt.
Preview-Zusammenfassung der GameStar 04/2013
23.02.2013
Deutsch
Unsere Zusammenfassung der dreiseitigen Preview aus der GameStar 04/2013.
Neue Details über Facebook veröffentlicht
09.02.2013
Deutsch
Auf Facebook veröffentlichte CDPR nun weitere Details zu Cyberpunk 2077. Die wichtigsten neuen Details haben wir euch auf Deutsch zusammengefasst.
Zusammenfassung des Interviews von GameTrailers.com
14.01.2013
Deutsch
Deutsche Zusammenfassung des Interviews von GameTrailers.com mit Mateusz Kanik, Projektleiter bei Cyberpunk 2077.