Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS CD PROJEKT RED: Keine Plattformexklusivität für kommende Spiele

geschrieben von foobar am 08.02.2024, 15:50 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_The_Heart_Of_Dogtown_PC_RGB_EN_s.jpg

Ähnlich wie die Tiefkühlprodukte eines Lebensmittelherstellers aus Bremerhaven sind CDPR-Spiele für alle da.

So oder ähnlich könnte man die Aussage eines der Geschäftsführer von CDPR auf X (ehemals Twitter) zusammen fassen. Michał Nowakowski schrieb dort sinngemäß, das ganze Gebrabbel über die Exklusivität für bestimmte Plattformen bzw. deren Fehlen mache ihn froh, dass es nicht sein Problem sei. Bei CDPR plane man weiterhin, künftige Spiele plattformagnostisch zu veröffentlichen.

Zumindest bisher sieht es also nicht danach aus, als würden der nächste Witcher oder der Nachfolger von Cyberpunk 2077 nur auf bestimmten Konsolen erscheinen. Zyniker könnten einwenden, dass bis zur Veröffentlichung dieser Titel noch viel Wasser den Rhein herunter fließen wird und es nicht das erste Mal wäre, dass ein Konzern seine Geschäftspolitik neu ausrichtet. Und natürlich heißt es ebenfalls nicht zwangsläufig, dass die Titel dann auch optimal an die jeweilige Plattform angepasst sein werden (sei es in Sachen Steuerung oder Performance). Aber selbst hartgesottene Kritiker werden wohl zustimmen müssen, dass die Aussage zumindest vorsichtig optimistisch stimmen dürfte.

Weiterführende Links:

NEWS World of Cyberpunk: Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

geschrieben von diego am 24.12.2023, 17:00 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/xmas2023_s.jpg

Es war (erneut) ein sehr turbulentes Jahr - doch zumindest auf Cyberpunk 2077 bezogen, hatten wir wohl nie ein besseres! Immerhin gibt es CD PROJEKT REDs neuesten Streich seit Kurzem in einer ultimativen Edition - Patch 2.0 und 2.1 sowie Phantom Liberty sei Dank!

Auch die Entwickler wurden bei den diesjährigen Game Awards nicht ohne Grund mit dem Award "Best Ongoing Game“ (bestes fortlaufendes Spiel) geehrt. Denn leider ist es keinesfalls selbstverständlich, dass Entwickler ihr Spiel mit so viel Hingabe auch nach der Veröffentlichung weiter pflegen. Seit Release von Cyberpunk 2077 im Dezember 2020, wurden wir so mit zahlreichen Patches beglückt, die das Spiel nicht nur fortwährend weiter fehlerbereinigten, sondern auch um neue Gameplay-Elemente bereicherten - Patch 2.0 sei hier ganz besonders hervorgehoben! Die Kirsche auf der Torte stellten schließlich das Addon Phantom Liberty sowie Patch 2.1 dar, wovon letzterer tatsächlich den letzten "großen Elefanten im Raum", die Metro, ins Spiel brachte.

Wir sagen an dieser Stelle danke an die Entwickler bei CD PROJEKT RED. Vielen Dank, dass ihr das Spiel nach dem schwierigen Start nicht aufgegeben habt! Vielen Dank auch an unsere treue Community und alle Leser, dass ihr uns nach wie vor die Treue haltet.

Wir wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

NEWS Cyberpunk 2077: Ultimate Edition und Pach 2.1 (mit Metro!) veröffentlicht!

geschrieben von diego am 05.12.2023, 22:09 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cppl01.jpg

Es ist soweit! CD PROJEKT RED hat heute das angekündigte rund-um-glücklich-Paket namens Cyberpunk 2077: Ultimate Edition veröffentlicht! Der physische Release in Deutschland erfolgt zwar erst am 07.12.2023, digital ist die Edition aber bereits heute zu haben. Sie enthält alle je für das Spiel veröffentlichten DLCs.

Zeitgleich ließen sich die Entwickler nicht lumpen und veröffentlichten zeitgleich mit Patch 2.1 ein vermutlich letztes großes Abschiedsgeschenk an alle Spieler. Das Update fügt neben vielen Quality of Life-Features auch die bereits vor Release von Cyberpunk 2077 im ersten richtigen Trailer beworbene Metro ein. Den vollständigen Changelog zu diesem Patch haben wir euch unten verlinkt - wie üblich haben die Entwickler jedoch nicht ausnahmslos alle Änderungen im Changelog aufgeführt. Manche Dinge und Veränderungen durch den Patch, werden also vermutlich erst beim Spielen auffallen. Einige der Highlights haben wir euch bereits hier zusammengestellt.




Wir danken CD PROJEKT RED an dieser Stelle für den wilden Ritt!
Schließlich haben auch wir alle Höhen und Tiefen von 2012 bis heute mitgemacht und hoffen, dass ihr viel Spaß beim Spielen habt und dass ihr uns auch in Zukunft gewogen bleibt. :)

NEWS Cyberpunk 2077: Patch 2.1 am 05.12.2023: Metro und viele weitere Verbesserungen kommen!

geschrieben von diego am 01.12.2023, 21:34 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp2077_patch2_1_s.jpg

CD PROJEKT RED hat seit dem Release von Cyberpunk 2077 mächtig viel wieder geradegebogen und das Spiel sukzessive fehlerbereinigt und weiter und weiter verbessert sowie um neue kostenlose Inhalte erweitert.

Doch wer nun dachte, dass sich die Entwickler nach der Next-Gen-Version im letzten Jahr sowie dem massiven Patch 2.0 und dem großen DLC/Addon Phantom Liberty anderen Projekten gewidmet haben, dürfte sich nun vielleicht etwas verwundert - und noch glücklicher - die Augen reiben, dass CD PROJEKT RED tatsächlich den einen verbliebenen großen Elefanten im Raum, die Metro, im nächsten (und wohl endgültig letzten) Patch 2.1 angehen wird.

Patch 2.1 dürfte damit als letztes großes Abschiedsgeschenk der Entwickler an Cyberpunk 2077 und uns gesehen werden. Doch mit der Metro nicht genug! Der am 05.12.2023 erscheinende Patch 2.1 soll folgende Inhalte enthalten:

  • voll funktionsfähige Metro
  • die Möglichkeit die Radiosender auch abseits der Fahrzeuge zu genießen
  • neue Romance-Optionen (Treffen in Vs Apartment)
  • wiederholbare Autorennen (mit weiteren Belohnungen und Rabatten auf der Autofixer-Webseite)
  • Verbesserungen bei Bosskämpfen
  • den Porsche 911 Cabriolet
  • neue Motorräder samt verbessertem Motorrad-Handling und einer neuen Fahrmechanik
  • eine bessere Zugänglichkeit (Quelle mit allen Features zur Barrierefreiheit)
  • "und vieles mehr"

Wie der jüngsten Pressemeldung zu entnehmen ist, erscheint die jüngst angekündigte (physische!) Ultimate Edition (wir berichteten) in Deutschland nicht am 05.12.2023, sondern am 08.12.2023.

Zu guter Letzt hat CD PROJEKT RED in den vergangenen Tagen auch drei Videos zum "Night City-Archive" auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht, die die Geschichte von Night City beleuchten. In dieser Videoreihe wird sich mit der komplexen Vergangenheit und der dunklen Zukunft der Stadt befasst.

NEWS Cyberpunk 2077: GOG kündigt Cyberpunkt 2077 Ultimate Edititon für den 05.12.2023 an

geschrieben von foobar am 21.11.2023, 15:40 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cppl01.jpg

Wie das Team von GOG auf X (ehemals Twitter) bekannt gab, wird die Ultimate Edition von Cyberpunk 2077 am 05. Dezember auf GOG erscheinen. Wer also das Spiel samt der Erweiterung Phantom Liberty DRM-frei erwerben möchte, wird dort zuschlagen können.

Preise und sonstige Modalitäten verrät der Tweet (oder heißen Posts auf dieser Plattform jetzt X-krement?) leider noch nicht, sondern verweist nur darauf, dass weitere Infos folgen werden.

NEWS CD PROJEKT RED: Live-Action-Projekt in "früher Entwicklungsphase" + Patch 2.01 veröffentlicht

geschrieben von diego am 06.10.2023, 19:30 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CDPR + Anonymous Content_s.jpg

CD PROJEKT RED geht eine Partnerschaft mit Anonymous Content ein, um ein Live-Action-Projekt umzusetzen. Zuletzt feierte CD PROJEKT RED mit Cyberpunk: Edgerunners auf Netflix bereits große Erfolge. Cyberpunk 2077 verhalf der Anime nach einem holprigen Start des Spiels zum Release im Dezember 2020 zu einem zweiten Frühling, der dank konstanter Patches seitens CDPR und einem jüngst veröffentlichten großen, kostenpflichtigen Addon namens Phantom Liberty (wir berichteten), bis heute anhält.

Während CD PROJEKT RED nun also mit dem heute erschienenen Patch 2.01 weitere Fehlerkorrekturen am Spiel vornimmt (die deutschen Patchnotes haben wir euch unten verlinkt), wird CDPR konsequent den vor knapp über einem Jahrzehnt eingeschlagenen Weg, ihre Marken Teil der Pop-Kultur werden zu lassen, weitergehen.

Der neue Partner Anonymous Content ist dabei zwar ein "unabhängiges globales Medienunternehmen" aber kein Unbekannter. Emmy-prämierte Serien wie True Detective und Mr. Robot sowie Oscar-prämierte Filme wie The Revenant und Spotlight hat Anonymous Content beispielsweise produziert.

Durch die "direkte" Zusammenarbeit von CDPR mit Garret Kemble (Head of Television), Ryan Schwartz (Director of Development) und David Levine (Chief Creative Officer) bei Anonymous Content liegt eine Serie nahe. Dies ist jedoch reine Spekulation unsererseits! Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist unklar, ob es sich beim neuen Projekt um eine Serie oder einen Film handelt. Immerhin: Know-How scheint vorhanden, da David Levine (Chief Creative Officer) unter anderem auch viele Jahre bei HBO Serien wie True Detective, Westworld, True Blood sowie frühe Staffeln von Game of Thrones mitverantwortete.

Aktuell suche man nach einem Screenwriter, um eine "brandneue" Geschichte in der Welt von Cyberpunk 2077 zu erzählen. Das Projekt soll, vermutlich ähnlich wie der Netflix-Anime Cyberpunk: Edgerunners, in enger Zusammenarbeit mit CD PROJEKT RED entstehen. Das lässt nach dem gelungenen Anime auf eine weitere würdige Auskopplung hoffen, was der Netflix-Witcher-Serie (ohne Beteiligung von CDPR) ja leider verwehrt blieb.

Was haltet ihr von der neuen Kollaboration? Teilt es uns in unserem Forum mit!

NEWS Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Launch-Trailer veröffentlicht!

geschrieben von diego am 25.09.2023, 19:47 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP77_Phantom_Liberty_KV_16x9_RGB_4K_01_EN_s.jpg

Morgen ist es soweit: Das lang ersehnte große Addon zu Cyberpunk 2077, Phantom Liberty, erscheint. CD PROJEKT RED nutzte heute die Gelegenheit einen frischen Launch-Trailer zu veröffentlichen, der musikalisch vom Titelsong "Phantom Liberty" getragen wird. Die Musik wurde dabei vom polnischen Sänger und Songwriter Dawid Podsiadło geschrieben und gesungen. Doch seht (und hört) selbst:

Deutscher Launch-Trailer:

Englischer Launch-Trailer:

Wie sehr freut ihr euch schon auf diese letzte große Weiterentwicklung von Cyberpunk 2077? Schließlich markiert Phantom Liberty, einem GameStar-Interview mit Miles Tost zufolge, den Endpunkt der Weiterentwicklung des Spiels. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass nie wieder ein Update mit Bugfixes erscheint. Doch die Weiterentwicklung und Verfeinerung von teils tiefgreifenden Gameplay-Systemen sowie großen wie kleinen Inhalts-Updates findet hiermit ein endgültiges Ende. Alle Entwickler werden fortan an kommenden Projekten arbeiten, wie dem neuen Witcher-Spiel, an dem Miles Tost beispielsweise bereits seit einiger Zeit "in Vollzeit" arbeitet. Andere werden wiederum sicherlich auch zum als Projekt "Orion" betitelten Cyberpunk-Nachfolger wandern.

Bis dahin könnt ihr dem Launch-Trailer sowie den unten ebenfalls verlinkten Videos der Tech-Gurus von Digital Foundry frönen sowie selbstverständlich Phantom Liberty selbst - am besten nach Installation der aktuellen Treiber (Links unten). ;)

Wir wünschen viel Spaß!

NEWS Cyberpunk 2077: Patch 2.0 steht zum Download bereit + Erste Reviews + ARD-Doku

geschrieben von diego am 21.09.2023, 18:09 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_The_Heart_Of_Dogtown_PC_RGB_EN_s.jpg

Die vergangenen Wochen und erste Berichte haben es bereits vorweggenommen: Mit dem vor wenigen Minuten erschienenen Patch 2.0 feiern die Entwickler von CD PROJEKT RED ihr großes Comeback.

Der Patch mit der Versionsnummer 2.0 bringt dabei tatsächlich eine vollständige Überarbeitung großer Bestandteile des (Basis-)Spiels mit.

  • das Polizei-Fahndungssystem, das nun dem eines GTA ähneln soll
  • oder die vollständig überarbeiteten Skill-Trees und Perks
  • Verfolgungsjagden
  • bewaffnete (!) Fahrzeuge
  • einem neuen Radio-Sender, mit Tracks aus der Community sowie zwei Songs von Idris Elba
  • und vielem mehr...

Den vollständigen Changelog haben wir euch unten verlinkt.

Das alles stellt jedoch nur den ersten (und kostenlosen!) von zwei großen Bausteinen für den langersehnten "Redemption Arc" von CD PROJEKT RED dar: der große (kostenpflichtige) DLC Phantom Liberty erscheint bereits am 26.09.2023 und bringt neben einem Spionage-Thriller als geschichtlichen Unterbau, weitere Neuheiten wie einem neuen Gebiet mit.

Durch das bereits gefallene Review-Embargo, konnten es auch bereits einige glückliche Spieler testen und ihre Meinung zum kostenlosen Patch 2.0 sowie dem kostenpflichtigen Addon/DLC Phantom Liberty äußern. Die Video-Review von GameStar haben wir euch exemplarisch unten verlinkt. Stand jetzt, sind die Stimmen auf Open- und Metacritic mit im Schnitt 88/100 Punkten sehr positiv für den DLC Phantom Liberty!

Neben der Flut an News, die unser Community-Mitglied melcom euch in unserem Forum übersichtlich aufbereitet hat (Danke für die Unterstützung!), wurde gestern auch eine rund 76-minütige Dokumentation von ARD über CD PROJEKT RED veröffentlicht, die ungewöhnlich intime Einblicke in die Entwicklung eines solchen Großprojektes gewährt. Ein großes Thema ist natürlich Phantom Liberty, aber selbstverständlich auch der große Elefant im Raum: der suboptimale Launch, um es mal freundlich auszudrücken. Es wird außerdem aufgezeigt, wie sehr dies auch den Entwicklern an die Nieren ging und wie sehr CD PROJEKT RED sich als Firma umgestellt hat, um sicherzustellen, dass dieser Ausrutscher der einzige bleibt. Unbedingt sehenswert und ein großes Lob an die Mitwirkenden!

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Beteiligten bei CD PROJEKT RED! DANKE, dass ihr Cyberpunk 2077 nie aufgegeben habt und weiter an diesem Rohdiamanten gefeilt habt!

NEWS Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Neuer Trailer + Umgangreiche Überarbeitungen als Patch für alle + DLSS 3.5 für alle RTX-Grafikkarten + Kommende Besprechung des Trailers diesen Donnerstag (24.08.2023)

geschrieben von diego am 22.08.2023, 22:27 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_Down_The_Rabbit_Hole_PC_RGB_EN_s.jpg

Im Rahmen des vor wenigen Minuten zu Ende gegangenen Opening Night-Events anlässlich der gamescom 2023, veröffentlichte CD PROJEKT RED einen neuen Trailer zum großen Hoffnungsträger Phantom Liberty, dem ersten und einzigen Addon, das es zu Cyberpunk 2077 geben wird. In diesem Trailer wird noch einmal deutlich gemacht, warum sich die Entwickler so viel Zeit für das Addon Phantom Liberty genommen haben.

Denn wie ebenfalls bereits mehrfach bestätigt, erhalten auch Nicht-Käufer des Addons viele der überarbeiteten Systeme für lau via Patch - namentlich soll es sich dabei um die redesignten Skill-Trees, das komplett überarbeitete Fahndungssystem der Polizei von Night City sowie dem Fahrzeugkampf handeln.

Dieser Patch hievt das Spiel auf Version 2.0 und markiert sogesehen eine Art Neustart für das gesamte Projekt, lässt es Cyberpunk 2077 doch (mutmaßlich!) so nah wie nie zuvor an die Versprechungen, die noch vor dem Release des Hauptspiels im Dezember 2020 gemacht wurden, heranreichen.

Inhalte von Phantom Liberty und Update 2.0 (gemäß Twitter-/X-Post von Community Manager Ryan Godric von CDPR):

  • Neue Waffen
  • Überarbeitete Cyberware
  • Überarbeitete Perks
  • Neuer Relic-Perktree
  • Neue Fahrzeuge
  • Fahrzeugkämpfe
  • Überarbeitete Polizei
  • Vieles mehr!


Doch nun genug der vielen Worte. Hier der Trailer:

Englische Version

Deutsche Version


Wie Nvidia im Laufe des Tages außerdem bekanntgab, wird Cyberpunk 2077 bald DLSS 3.5 unterstützen, das in erster Linie bei aktiviertem Raytracing für eine bessere Bildqualität bei gleichzeitig besserer Performance sorgen soll.

Zu guter Letzt stellte Senior Community Manager Amelia Lilayah im Rahmen des gamescom-Trailers heute in Aussicht, dass im nächsten "RED-Stream" diesen Donnerstag wohl über den heute veröffentlichten Trailer gesprochen werden wird.

NEWS Cyberpunk 2077: „Es war cool, es nicht zu mögen” sagt CDPR zum missglückten Launch von Cyberpunk 2077

geschrieben von foobar am 28.06.2023, 13:00 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cdprojektblame.png

Michał Platkow-Gilewski, seines Zeichens Vizepräsident für Public Relations and Communications bei CD Projekt, hat in einem Interview mit der englischsprachigen Webseite gamesindustry.biz ein u.U. nicht unbedingt optimales Statement abgegeben, welches man von einem Profi in diesem Feld (Kommunikation) eigentlich nicht erwarten würde.

Ich glaube tatsächlich, dass Cyberpunk beim Start besser war als es angenommen wurde, und sogar die ersten Reviews waren positiv. Dann wurde es cool, es nicht zu mögen.

Diese Aussage mag so mancher in den falschen Hals kriegen, klingt sie doch danach als würde er den Spielern zumindest eine Teilschuld zuweisen. Es hätte alles so toll sein können, wenn nur die doofen Kunden sich nicht so zickig angestellt hätten. Das ist nicht unbedingt die schlauste Form, um, wie in einem anderen Teil des Interviews gesagt, „das Verhältnis zu den Spielern zu reparieren”.

Dass erste Pre- und Reviews auch bei vielen nicht so gelungenen Spielen positiv sind, ist weder neu noch ungewöhnlich. Jeder, der sich ein wenig in der Unterhaltungsbranche (seien es Kinofilme oder Videospiele) auskennt, weiß, dass die Medien abhängig sind vom Publisher, der sie mit Vorabversionen und anderem Exklusivmaterial versorgen muss. Und in den Redaktionen ist bekannt: Wer zu kritisch berichtet, der erhält in Zukunft keinen Zugang mehr. Dann verliert man den wertvollem Marktvorteil, als erster (oder einer der ersten) mit einem Bericht zum Spiel am Markt zu sein. So zeigt sich oft ein krasser Unterschied zwischen den Wertungen der Konsumenten und denen der Kritiker.

Lange ist es her, aber die älteren Leser werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass auch die ersten Berichte zu Gothic 3 überwiegend positiv waren. Die breite Masse der Spieler war jedoch nicht so angetan vom Produkt und seinen technischen und spielerischen Mängeln. Das Phänomen ist also weder neu noch auf Cyberpunk 2077 beschränkt.

Auch dem Hype gibt Platkow-Gilewski eine Mitschuld. Dieser habe die Entwickler unter großen Druck gesetzt. Sicherlich verständlich, aber wer hat diesen Hype am meisten voran getrieben? CD Projekt selbst und die Medien, die auch die o.g. positiven Reviews verfassten. Die Fangemeinde als lediglich passiver Rezipient kann da bei der Verantwortung nicht mithalten. Als derjenige, der letztlich bei CD Projekt dafür verantwortlich ist, die Medien zum Zwecke der Absatzmaximierung zu instrumentalisieren, müsste Platkow-Gilewski es eigentlich besser wissen...

NEWS Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Zwei neue Videos veröffentlicht

geschrieben von diego am 27.06.2023, 20:20 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_Tree_of_the_Lost_PC_RGB_EN_s.jpg

Die Werbetrommel wird seit dem diesjährigen Xbox Showcase fleißig gerührt: gleich zwei Videos veröffentlichte CD PROJEKT RED heute auf dem eigenen YouTube-Kanal zum großen Addon Phantom Liberty!

Das erste der zwei Videos enthält ein Interview mit Hollywood-Größe Keanu Reeves (Johnny Silverhand), in dem u. a. über Dogtown, dem Hauptschauplatz des Addons, gesprochen wird. Dogtown wird dabei als zerstörter und ummauerter Bezirk beschrieben, der nicht mehr unter der Gerichtsbarkeit von Night City steht und infolgedessen ein Paradies für Verbrechen und allerlei andere zwielichtige Angelegenheiten geworden ist.

Darüber hinaus spricht Reeves auch über seine Darstellung von Johnny Silverhand sowie über die Herangehensweise seines Charakters an einige der neuen Charaktere, die in Phantom Liberty ihre Premiere feiern. Dazu zählt auch der von Idris Elba gespielte FIA-Agent Solomon Reed.


Im zweiten Video gewähren uns die Entwickler einen virtuellen Rundgang durch den Schwarzmarkt von Dogtown - einem von vielen Bereichen, die wir in Phantom Liberty besuchen werden. Begleitet wird der Rundgang von Paweł Sasko, dem Quest Director von Phantom Liberty bei CDPR, der neben weiteren Einzelheiten über dieses Moloch aber auch über andere neue Inhalte spricht, die wir im kommenden Addon erwarten dürfen.


Wie immer, freuen wir uns über eure Eindrücke zum Spiel und dem kommenden Addon in unserem Forum! Phantom Liberty soll am 26.09.2023 erscheinen.

NEWS Cyberpunk 2077: Cyberpunk jetzt mit 60% Rabatt!

geschrieben von foobar am 22.06.2023, 13:00 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cpsale60.jpg

Wer schon immer mal mit einem Besuch in Night City geliebäugelt hatte, aber bisher vom Kaufpreis abgeschreckt wurde, für den hat CDPR nun gute Nachrichten: Das Spiel ist gegenwärtig mit 60% Nachlass sowohl auf GOG.com, als auch auf Steam und in den Stores von Playstation und Xbox erhältlich.

Die vermeldet der offizielle Twitter-Account zumindest. Als wir diese News schrieben, waren die Rabatte offenbar noch nicht überall angekommen. Wir gehen davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Update: Offenbar ist die Höhe des Rabatts willkürlich. Die Ankündigung auf Twitter spricht von "bis zu 60%". Entsprechend würde selbst ein Nachlass von 0% die Aussage wahr machen.

Weiterführende Links:

NEWS Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Kurz-Zusammenfassung der News-Flut

geschrieben von diego am 19.06.2023, 20:57 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Cyberpunk2077_Phantom_Liberty_The_Heart_Of_Dogtown_PC_RGB_EN_s.jpg

In den letzten Tagen seit der ersten richtigen Präsentation von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Rahmen des Xbox Showcase (wir berichteten), sprudelten geradezu die News, Artikel, Previews und Videos zur ersten und einzigen (!) großen Inhaltserweiterung (= Addon) hervor.

Neben kostenlosen Goodies für den Kauf bei CD PROJEKT REDs eigenem DRM-freien Store GOG.com, ist sicherlich das nachgeschobene Dev Diary einen Blick wert, in dem knapp 19 Minuten lang der aktuelle Trailer von den Entwicklern auseinandergenommen wird.

Sehr wichtig zu erwähnen, erscheint außerdem die Tatsache, dass CD PROJEKT RED einigen Previews sowie eigenen Aussagen zufolge kein Gameplay-System des Hauptspiels unangetastet gelassen haben will. Jedes System habe man mindestens aktualisiert und optimiert, viele Dinge jedoch auch von Grund auf überdacht und entsprechend abgeändert.

Beispielsweise seien das neue Polizeisystem, das jetzt ähnlich dem eines GTA funktionieren soll, die neu geschaffene Möglichkeit bewaffnete Verfolgungsjagden mit euren Autos zu haben oder die gründlich überarbeiteten Skill-Trees erwähnt. Die Skill-Trees sollen nun dahingehend abgeändert worden sein, dass es statt schnöden Schadensboni eher auf freischaltbare neue Fähigkeiten hinausläuft, was dieses Foto auf Twitter belegen soll. Manche Outlets sprechen gar von einem Cyberpunk 2077 2.0, da die neuen bzw. überarbeiteten Inhalte weit über den eigentlichen Inhalt des Addons hinausgehen und zu einem rundum erneuerten und verbesserten Spielerlebnis führen sollen. Dafür sprechen auch die Preview-Videos von PCGames.de oder GameStar.de. Weitere News und Artikel anderer Outlets hat euch unser Community-Mitglied melcom in diesem Thread aufgeführt.

NEWS Cyberpunk 2077: Release von Phantom Liberty am 26.09.2023 für 29,99 € (vorbestellbar)

geschrieben von diego am 11.06.2023, 20:03 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP77_Phantom_Liberty_KV_16x9_RGB_4K_01_EN_s.jpg

Man könnte es fast schon als Hommage an die E3 2019 betrachten, als Keanu Reeves im Rahmen des vor wenigen Minuten zu Ende gegangenen Xbox Showcase den nächsten Trailer zu Phantom Liberty anmoderierte, der nicht nur imposante neue Ingame-Szenen bereithielt, sondern auch das Release-Datum: der 26.09.2023!

Wir erinnern uns: Damals betrat Keanu überraschend die Bühne der E3-Microsoft-Pressekonferenz und bestätigte mit einem Trailer sein Mitwirken am kommenden Cyberpunk 2077. Seitdem ist viel Zeit vergangen und CD PROJEKT RED hatte lange Zeit nach der eher suboptimalen Veröffentlichung im Dezember 2020, um es diplomatisch auszudrücken, erst einmal alle Hände voll damit zu tun das Spiel von Bugs und anderen Unzulänglichkeiten zu befreien sowie zu optimieren. Inzwischen strahlt das Spiel deutlich heller als zu Release bzw. dessen auch damals bereits durchaus vorhandene Brillanz wird nun nicht mehr von unzähligen Problemen überschattet.

Anders als damals geplant, wird es nun also am 26. September nicht nur das erste sondern auch einzige (!) Addon zum Spiel geben, das Keanus Aussage sowie früheren Äußerungen der Entwickler in Interviews und Twitter zufolge, ziemlich groß ausfallen soll. Das Addon kann bereits über diverse Stores für einen Preis von 29,99 € vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten, gemäß Pressemeldung, frühzeitigen Zugang zum Quadra Sport R-7 “Vigilante” (Auto) als Bonus. Damit scheint gesichert, dass dieser Vorbestellerbonus früher oder später auch anderen Besitzern des Addons zugänglich gemacht wird. Unser Community-Mitglied melcom hat euch die wichtigsten Eckpunkte u. a. zum Rewards-Programm von GOG.com, zusammengestellt.

Hier nun der Trailer (Englisch)

UPDATE:
Und hier die deutsche Version - danke an unser Community-Mitglied melcom:

NEWS Cyberpunk 2077: Patch 1.62 mit Ray Tracing: Overdrive veröffentlicht + Mehr Infos zu Phantom Liberty im Juni

geschrieben von diego am 11.04.2023, 18:09 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Patch_1_62_02_s.jpg

Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgerade der seit Dezember 2020 andauernden Fortentwicklung von Cyberpunk 2077 ein.

CD PROJEKT RED hat bereits in der Vergangenheit nicht nur bereits mehrfach bestätigt, dass es sich bei Phantom Liberty um die einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077 handeln werde, auch soll noch nie ein DLC in der Geschichte des Entwicklers ein derart großes Budget gehabt haben. Das lässt zumindest auf viele neue Inhalte hoffen, könnte aber auch den zwei Hollywood-Stars Keanu Reeves sowie Idris Elba zu tun haben.

Stichwort DLC: Phantom Liberty ist zwar rein technisch gesehen ein DLC, wird jedoch anders als alle bisherigen DLCs für Cyberpunk 2077, die im Fall von CD PROJEKT RED immer als kostenlose Dreingaben zu sehen waren, eine umfangreiche Story-Erweiterung mit vielen neuen Inhalten, die mutmaßlich (!) einen ähnlichen Umfang wie die des Addons Blood and Wine für The Witcher 3 haben dürfte. Das wird leider noch immer oft missverstanden in vielen Medien. Dass die (richtige) Marketing-Kampagne von Phantom Liberty mutmaßlich im Juni 2023 starten könnte, haben uns die Entwickler ebenfalls bereits in Aussicht gestellt.

Was bleibt, sind weitere Patches und Updates für Cyberpunk 2077: Just heute veröffentlichte CDPR nämlich Patch 1.62, der neben "einigen Updates und Fehlerbehebungen" auch den Modus "Ray Tracing: Overdrive" mitbringt und ab sofort ausschließlich für PC verfügbar ist.

CD PROJEKT RED bewirbt diesen mit NVIDIA entwickelten neuen Grafik-Modus ganz ausdrücklich als "Technik-Preview". Der Grund ist so simpel wie traurig für alle Konsolenspieler und PC-User mit älterer Hardware: Denn mit dem sogenannten Modus "Ray Tracing: Overdrive" wird Ray Tracing unter anderem für die gesamte Beleuchtung des Spiels angewendet. Das sorgt beispielsweise für eine beeindruckend realistisch wirkende Beleuchtung, benötigt aber eben auch extrem potente Hardware. Unter einer RTX 3090 (für 1080p, 30 FPS) bzw. einer RTX 4070Ti ist leider überhaupt gar nicht erst daran zu denken, diesen Modus im tatsächlichen Spiel zu nutzen.

Damit jedoch auch Otto-Normal-PC-User in den Genuss der Grafik von morgen kommen, gibt es diesen neuen Grafikmodus zumindest im Foto-Modus zu bewundern, da hier - im Gegensatz zum aktiven Spiel - nicht eure Hardware durchzubrennen droht. ;) Da selbst die NVIDIA RTX 4090, immerhin die mit Abstand stärkste Grafikkarte für Endkunden, die es aktuell zu kaufen gibt, Probleme hat auf spielbare FPS zu kommen, könnt ihr NVIDIAs DLSS zuschalten. Habt ihr eine RTX-Grafikkarte der 40er-Serie, könnt ihr sogar die neueste Iteration DLSS3 und Frame Generation nutzen, die eure FPS im Spiel drastisch nach oben schnellen lassen, wie im Video eindrucksvoll demonstriert wird:



Untenstehende Videos von den Technik-Gurus von DigitalFoundry, beleuchten den neuen Modus in größerer Tiefe und sind euch hiermit ans Herz gelegt:





Für die meisten bleibt dieser Modus für den Moment (!) - und das ist das Entscheidende - Zukunftsmusik. Doch es ist grandios zu sehen, dass Cyberpunk 2077 mit diesem zwar aktuell noch experimentellen aber zukunftsweisenden Grafikmodus ausgestattet wird. Immerhin dürfte sich das Spiel so, aus rein grafischer Sicht gesprochen, noch besser und länger halten, als ohnehin schon.

Gehört ihr zu den Glücklichen, die den Modus bereits aktiv spielen können? Teilt gerne eure Eindrücke mit uns in unserem Screenshot-Thread.

NEWS Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Zweiter Teaser enthüllt Hollywood-Star Idris Elba

geschrieben von diego am 11.12.2022, 19:47 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP2077_ PhantomLiberty_Idris Elba_s.jpg

Zu den diesjährigen Game Awards 2022 konnte CD PROJEKT RED mit Cyberpunk Edgerunners leider keinen Preis für die beste Adaption einheimsen. Stattdessen nahm Mitbewerber Arcane, ebenfalls von Netflix und eine Art Prequel zum beliebten League of Legends, den Preis mit nach Hause.

Trotzdem gab es für Cyberpunk-Fans durchaus Grund zur Freude. Denn wie CDPR in Los Angeles in einem neuen Trailer zum kommenden Addon Cyberpunk 2077: Phantom Liberty enthüllte, wird Keanu Reeves im Addon von Hollywood-Star Idris Elba Gesellschaft bekommen, der unter anderem für seine Rollen in Luther, Fast and Furious: Hobbs and Shaw, Sonic The Hedgehog 2 und The Suicide Squad bekannt ist.

Während Keanu Reeves erneut seine Paraderolle als Johnny Silverhand verkörpern wird, wird Idris Elba Solomon Reed Leben einhauchen, "der einzige Charakter im Spiel, dem man noch trauen kann", wie CDPR betont. Der Trailer gewährt darüber hinaus auch einen Blick auf "Dogtown", dem Hauptschauplatz der Erweiterung.



Der genaue Relasetermin bleibt weiterhin ein Mysterium - CDPR bestätigt lediglich erneut, dass es 2023 soweit sei. Schaut man in die Vergangenheit und blickt auf die vielen Verschiebungen vom Hauptspiel Cyberpunk 2077, die gar Morddrohungen an viele Entwickler über Social Media nach sich zogen, sicherlich die bessere und gesündere Wahl.

Nicht neu und doch nochmals bestätigt wurde die Tatsache, dass Cyberpunk 2077: Phantom Liberty nur für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird - ältere Konsolen wie die PlayStation 4 und Xbox One gehen, aufgrund der nach wie vor eher suboptimalen Performance sowie mangelnder Hardwarepower, leer aus.

Und sicher, wir können es nicht mit Sicherheit beschwören, doch so viel Vertrauensvorschuss müssen wir CDPR speziell nach Hearts of Stone und Blood and Wine für The Witcher 3: Wild Hunt einfach lassen: Phantom Liberty wird Geld kosten und das ist ok. Es wird (höchstwahrscheinlich) auch den entsprechenden Gegenwert liefern.

Anders war dies auch nie von CDPR kommuniziert worden, auch wenn es zuletzt vor allem auf Social Media mitunter einen großen Aufschrei gab (Quelle). Stets wurde von CDPR von vornherein bekräftigt, dass es kostenfreie DLCs als kleine Dreingaben sowie kostenpflichtige umfangreiche Erweiterungen/Addons geben werde. Da es entgegen frühen Planungen nun "lediglich" ein Addon geben wird, lässt zumindest die Hoffnung, dass CD PROJEKT RED das Kapitel Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty nun umso mehr zu einem gebührenden krönenden Abschluss bringen wird.

Weiterführende Links:

NEWS Cyberpunk 2077: Nachfolger in Arbeit

geschrieben von foobar am 04.10.2022, 20:16 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_news_03_s.jpg

Unter dem Arbeitstitel „Projekt Orion” arbeitet CD Projekt Red nun offenbar an einem Nachfolger zu Cyberpunk 2077. Dies verkünden jedenfalls ein Post des Twitter-Accounts „CDPROJEKTRED_IR”, der Nachrichten für Investoren bereit hält, sowie ein YouTube-Video zu den langfristigen Plänen der Polen.

Hierzu soll ein neues Entwickler-Studio in Boston gegründet werden, welches zusammen mit dem Studio in Vancouver den Bereich „CD Projekt Red - North America” bilden und die Führung beim Projekt Orion inne haben soll.

Da es sich lediglich um strategische Ankündigungen, d.h. langfristige Zukunftspläne, handelt, gibt es natürlich keine Details zu den jeweiligen Projekten. Wir wissen nur, dass es sie gibt.

NEWS Cyberpunk: Edgerunners: Seit 13. September online!

geschrieben von diego am 14.09.2022, 23:39 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP_Edgerunners-Lucy_a_skilled_netrunner_s.jpg

Cyberpunk: Edgerunners, die Standalone-Anime-Auskopplung von Netflix, startete gestern wie angekündigt mit seiner ersten Staffel (wir berichteten). Ganze 10 Folgen à ~23 Minuten umfasst der vom nahmhaften Studio Trigger umgesetzte Anime.

CD PROJEKT RED fasst den Anime auf einer eigenen Unterseite seiner Cyberpunk 2077-Webseite treffend wie folgt zusammen:

Cyberpunk: Edgerunners erzählt in 10 Episoden eine eigenständige Geschichte über ein Streetkid, das ums Überleben kämpft in einer futuristischen Stadt, in der sich alles um Technologie und Körpermodifikationen dreht. Um nicht alles zu verlieren, entscheidet er sich, Edgerunner zu werden, ein gesetzloser Söldner – ein Cyberpunk.

Der Anime spielt dabei, wenig überraschend, im gleichen Universum wie Cyberpunk 2077. Zwar werden Kenner des Spiels über zahllose augenzwinkernde Verweise (wie bekannte Charaktere, Orte, Gebäude, Straßen, Fahrzeuge usw. usf. stoßen), doch im Kern ist der Anime eigenständig und erzählt eine vom Spiel losgelöste Geschichte.

Auch wenn der Anime erst gestern gestartet ist, wird im Netz bereits wild über eine etwaige zweite Staffel spekuliert. Wie kino.de festhält, sei diese jedoch "noch nicht bestätigt". Zudem werde Netflix sicherlich erst einmal die Quoten der ersten Staffel abwarten. Gegen eine zweite Staffel spricht die doch recht abgeschlossene Handlung ohne fiese Cliffhanger und dass das Studio Trigger eher zu "Ein-Staffel-Produktionen" neige. So oder so, wir werden es sehen.

Wie hat euch der Anime gefallen und wer ist euer Lieblingscharakter? Teilt es uns in unserem Forum mit.

NEWS Cyberpunk 2077: Teaser-Trailer zum Addon "Phantom Liberty" (angestrebter Release in 2023) wieder mit Keanu Reeves + "Edgerunner-Update" (Patch 1.6) mit Transmog-System + Neue Infos zur Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners

geschrieben von diego am 06.09.2022, 22:04 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp2077_phantom_liberty.jpg

Wow, CD PROJEKT RED haute in seiner heutigen Nigth City Wire-Ausgabe (wir berichteten) ordentlich einen raus und bekräftigt damit (abermals) sein Vorhaben, Cyberpunk 2077 nicht alzu bald fallen zu lassen, nachdem der Release im Dezember 2020 ja bekanntermaßen alles andere als optimal verlief.


Was wurde behandelt/angekündigt/gezeigt - in aller Kürze:

  • NSFW Trailer zur eigenständigen Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners
  • Behind the Scenes-Interview mit Bartosz Sztybor zu Cyberpunk: Edgerunners
  • Launch-Trailer zum "Edgerunners-Update" (Patch 1.6) für Cyberpunk 2077 (Patchnotes)
  • Cyberpunk 2077: Was kommt als nächstes? Interview mit Gabe Amatangelo
  • Cyberpunk 2077: Teaser-Trailer zum Addon Phantom Liberty
  • Keanu Reeves aka Johnny Silverhand verkündet seine Rückkehr im Addon

Erster Teaser-Trailer zum Addon Phantom Liberty


Das neue Addon beschreibt CD PROJEKT RED Addon-klassich mit den folgenden Worten:

Mehr Abenteuer, mehr Features, mehr Keanu Reeves - in Phantom Liberty können Spieler und Spielerinnen einen gänzlich neuen Teil von Night City erkunden.

Erscheinen soll Phantom Liberty voraussichtlich 2023 für PC, PlayStation 5 und die Xbox Series X|S sowie Stadia. Auffällig ist, dass das Addon explizit nur für die Current Gen angekündigt wurde und die alten Konsolen in Form von PS4 und Xbox One scheinbar leer ausgehen. Für Besitzer dieser Systeme sicher nicht einfach zu verdauen, doch aus unserer Sicht absolut nachvollziehbar, nachdem speziell diese Versionen für die alte Generation mit eklatanten technischen Problemen zu kämpfen hatten und bis heute nicht wirklich rund laufen, was mit noch mehr Inhalten und Systemen im Spiel nicht besser werden würde.

Auch Keanu Reeves ließ es sich anlässlich der heutigen Ausgabe von Night City Wire nicht nehmen uns eine kleine Grußbotschaft zu hinterlassen und uns mitzuteilen, dass er uns auch im neuen Addon wieder als Johnny Silverhand heimsuchen wird:


Neben dem Elefanten im Raum, der Ankündigung und ersten Vorstellung des Addons, wurde in dieser Night City Wire-Spezialausgabe jedoch auch die eigenständige Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners vorgestellt, einem Anime, der in der Welt von Cyberpunk 2077 spielt und am 13. September auf Netflix erscheinen wird. Bartosz Sztybor, einer der Schöpfer der Serie, gab in einem Interview Details über die Geschichte, Themen, Charaktere und mehr preis. Auch über den Einfluss der Mitarbeiter von Studio Trigger - "dem legendären japanischen Studio, das die Welt des Anime zum Leben erweckt" - wurde gesprochen.

Als wäre das nicht schon genug, stellte CD PROJEKT RED heute jedoch auch das ab sofort vefügbare (!) Edgerunners-Update (Patch 1.6) vor, der eines der am meisten gewünschten Features in Form des (Kleidungs-)Transmog-Systems ins Spiel bringt und außerdem neue ausrüstbare Gegenstände aus dem Anime in das Spiel einführt. So sollen Spieler die Möglichkeit erhalten die Jacke von David Martinez, dem Protagonisten des Anime, anzuziehen und eine Schrotflinte zu benutzen, die von einem anderen Charakter aus der Serie benutzt wird.

Außerdem Teil des neuen Patches:

  • Transmog-Feature (flexible Garderobe ohne strikte Werte-Bindung)
  • Das Plötzenrennen beginnt - der Spielhallen-Automat (Roach Race) erwacht zum Leben und bekommt sogar eine externe App (iOS / Android)
  • Performance-Modus für Xbox Series S veröffentlicht
  • Drei neue Gigs
  • Neue Waffen, Frisuren, LED-Felgen für Motorräder und weitere Inhalte verfügbar - teilweise inspiriert von der neuen Anime-Serie Cyberpunk: Edgerunners
  • Crossplattform-Speicher-Feature integriert
  • Nibbles (die süße Katze) nun auch im Foto-Modus verfügbar
  • sowie viele weitere Verbesserungen

Den kurzen Launch-Trailer zum Patch 1.6 könnt ihr unterhalb dieser Zeilen bewundern:


Weitere Details zum Patch 1.6 gibt es hier:


Was haltet ihr davon? Teilt es uns in unserem Forum mit! :)

NEWS Cyberpunk 2077: Night City Wire am 6. September + Cyberpunk: Edgerunners am 13. September

geschrieben von diego am 04.09.2022, 20:00 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/News_slash.png

Nach dem Launch des großen Next-Gen-Patches 1.5 im Februar dieses Jahres (wir berichteten), schien es fast, als sei CD PROJEKT RED untergetaucht. Außer Gerüchten drang wenig nach außen. Ein etwaiger Patch 1.6 mitsamt des seit Day 1 heiß begehrten Transmog-Systems, ließ ebenso auf sich warten wie die erlösende Bestätigung, dass es doch (wie ursprünglich geplant) mindestens so viele Erweiterungen geben werde wie sie ein The Witcher 3: Wild Hunt mit seinem Hearts of Stone und Blood and Wine zuvor erhalten hatte.

Nun kommt, zumindest was den Patch 1.6 an sich angeht, jedoch endlich wieder Schwung in die Sache: Wie CD PROJEKT RED via Pressemitteilung bestätigte, werde man am 06.09.2022, um 17:00 Uhr deutscher Zeit am gewohnten Ort (Twitch) zum anstehenden Release von Cyberpunk: Edgerunners (ab dem 13.09.2022 bei Netflix) sowie zum kommenden Patch 1.6 von Cyberpunk 2077 eine neue Sendung von Night City Wire ausstrahlen.

In dieser 23-minütigen Sonderausgabe sollen sich Pawel Burza (GWENT Communications Lead bei CD PROJEKT RED) mit Bartosz Sztybor, einem der Köpfe hinter Cyberpunk: Edgerunners und Gabriel Amatangelo (Game Director von Cyberpunk 2077) zusammensetzen und über diverse Cyberpunk-Themen sprechen (Edgerunners, "dem anstehenden Update auf Version 1.6 und was das Spiel in Zukunft bereithält.")

Direkt im Anschluss werde es mit den Community-Expertinnen Amelia Kolat und Alicja Kozera weitergehen, die mit Patrick Mills (Franchise und Lore Designer) sowie Miles Tost (Senior Level Designer) "tiefer in einige ausgewählte Features von Version 1.6 eintauchen."

Netflix werde zudem alle 10 Episoden von Cyberpunk: Edgerunners am 13.09.2022 veröffentlichen, was einem Binge-Marathon entgegenkommen dürfte. Einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, liefert euch folgender Trailer:


Und auch wenn CD PROJEKT RED dieses Jahr keinen eigenen Stand auf der gamescom hatte, so war Cyberpunk 2077 doch auch dieses Jahr wieder Thema. Fabian Döhla (Head of Communication bei CDPR und Branchen-Insider), plauderte jüngst bei den Rocketbeans ganz offen und selbstkritisch über den suboptimalen Release von Cyberpunk 2077.

Die Cyberpunk-relevanten Themen beginnen ab etwa 21:53 Minuten:


Uns würde sehr interessieren, wie ihr heute, mit etwas Abstand, zu Cyberpunk 2077 steht. Teilt es uns gerne in unserem Forum mit und nehmt auch gerne an unserer aktuellen Umfrage rechts teil.

NEWS Cyberpunk 2077: Eine neue Saga beginnt #TheWitcher4 + Cyberpunk 2077-DLC + Unreal Engine 5

geschrieben von diego am 21.03.2022, 20:00 Uhr

Gemunkelt wurde es schon seit dem Erscheinen von The Witcher 3: Wild Hunt im Mai 2015. Auch CD PROJEKT RED ließ immer wieder mal (eher inoffiziell) durchblicken, dass an einem weiteren Teil der Witcher-Reihe gearbeitet werde.

Heute nun wurde durch CD PROJEKT RED endlich auch ganz offiziell die Entwicklung eines weiteren Teils mit einem ersten Teaser-Bild und dem begleitenden Claim "Eine neue Saga beginnt" bestätigt. Mutmaßlich handelt es sich beim gezeigten Hexer-Medaillon um das eines Katze oder eines Luchses, was ein deutlicher Hinweis auf eine ganz bestimmte weißhaarige Hexerin sein dürfte. Was meint ihr? ;)

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/16-9_DE_s.png

Hochinteressant dabei ist, dass CD PROJEKT RED die Unreal Engine 5 einsetzen wird und somit erstmals seit The Witcher 2: Assassin's of Kings von 2011 nicht auf die hauseigene REDengine zurückgreift, die auf der Aurora-Engine aus The Witcher 1 von 2007 basiert und die ihrerseits ihre Wurzeln bei BioWares "BioWare Aurora Engine" aus Neverwinter Nights (2002) hat.

In einer stark weiter entwickelten Form fand die REDengine zuletzt in Cyberpunk 2077 Anwendung und sorgte nicht nur für teils atemberaubende Bilder, sondern auch für so einige Probleme - diese jedoch vorrangig auf der alten Generation der Konsolen wie PS 4 und Xbox One, die mit diesem Mammut von Spiel schlicht hoffnungslos überfordert waren und sind. Denn auch mit dem jüngsten Patch 1.5, der auf dem PC eine Art Neustart für das viel gescholtene Cyberpunk 2077 darstellt und ganz nebenbei auch noch die sehr gut aufgenommenen Next-Gen-Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series mitbrachte, läuft das Spiel auf den alten Konsolen nach wie vor eher schlecht als recht.

Der Engine-Wechsel kann also getrost als einschneidender Schritt für CD PROJEKT RED gewertet werden, beteuerte man doch in Investoren-Konferenzen zuletzt noch die parallele Entwicklung neuer Titel beider Kernmarken (The Witcher und Cyberpunk), wodurch auch die technische Weiterentwicklung und Dokumentation leichter fallen sollte.

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die Witcher- und Cyberpunk-Entwickler nicht nur einfach die Unreal Engine 5 lizenziert haben, sondern, wie es heißt, CD PROJEKT RED mit Epic Games eine "langfristige, erfüllende Technologiepartnerschaft" eingeganen sind. Was das im Detail für uns Spieler bedeutet (ob überhaupt) muss die Zeit zeigen.

Größen beider Studios äußerten sich folgendermaßen zur Partnerschaft:

"Paweł Zawodny, CTO von CD PROJEKT RED über die Verwendung der Unreal Engine 5 für dieses und zukünftige Spiele"]Einer der Kernaspekte unserer internen RED 2.0 Transformation ist ein viel stärkerer Fokus auf Technologie - und unsere Zusammenarbeit mit Epic Games basiert genau auf diesem Prinzip. Von Beginn an haben wir keine typische Lizenzvereinbarung in Betracht gezogen; sowohl wir als auch Epic sehen dies als eine langfristige, erfüllende Technologiepartnerschaft. Für CD PROJEKT RED ist es von entscheidender Bedeutung, dass die technische Richtung unseres nächsten Spiels so früh wie möglich festgelegt wird, da wir in der Vergangenheit viele Ressourcen und Energie darauf verwendet haben, die REDengine mit jeder weiteren Veröffentlichung eines Spiels weiterzuentwickeln und anzupassen. Diese Zusammenarbeit ist besonders spannend, weil sie die Vorhersehbarkeit und Effizienz der Entwicklung erhöht und uns gleichzeitig Zugang zu den modernsten Spielentwicklungs-Tools gewährt. Ich kann die großartigen Spiele, die wir mit der Unreal Engine 5 entwickeln werden, kaum erwarten!

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/1920x1080_no_logo_s.png

Epic hat die Unreal Engine 5 entwickelt, um Teams in die Lage zu versetzen, dynamische offene Welten in einem noch nie dagewesenen Ausmaß und Detailgrad zu erschaffen. Wir fühlen uns von der Möglichkeit, mit CD PROJEKT RED zusammenzuarbeiten, zutiefst geehrt - gemeinsam wollen wir die Grenzen des interaktiven Geschichtenerzählens und des Gameplays verschieben - und diese Anstrengung wird der Entwickler-Community in den kommenden Jahren zugutekommen. Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games über die Partnerschaft:

Was die Unreal Engine 5 zu leisten imstande ist, könnt ihr unter anderem hier bestaunen:

In der Pressemeldung geht dabei beinahe ein wichtiges Detail unter, dass jedoch erwartbar war und dennoch aufhorchen lässt:

Gleichzeitig mit diesen Ankündigungen bestätigte CD PROJEKT RED auch, dass die REDengine - also die Technologie, die Cyberpunk 2077 antreibt, weiterhin für die Entwicklung der kommenden Cyberpunk 2077-Erweiterung verwendet wird.

In Kombination mit dem Statement von CTO Paweł Zawodny weiter oben, dürfte das also die endgültige Bestätigung dafür sein, dass für die REDengine nach dem DLC/den DLCs für Cyberpunk 2077 nach über einer Dekade Schluss sein wird.

Auch hier ist interessant, dass nur der Singular verwendet wird und so wörtlich von "der kommenden Cyberpunk 2077-Erweiterung" die Rede ist. Dies ist jedoch auch in der News der offiziellen Webseite von CD PROJEKT RED sowie der englischen Pressemeldung so. Ein Versehen ist damit zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Möglich sind demnach zwei Optionen:

Option 1:
Die Pläne für DLCs nach dem langen Warten auf die Gesundung und die Next Gen-Version von Cyberpunk 2077 haben sich tatsächlich geändert. Bislang hieß es immer, dass Cyberpunk 2077 mindestens zwei Addons à la Hearts of Stone und Blood and Wine erhalten solle.

Option 2:
Die ursprünglichen Pläne zu Erweiterungen sind weiter intakt, doch nur das erste Addon wird tatsächlich noch von der REDengine befeuert, während künftige weitere etwaige Addons bereits auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen.

Welche Option ist eurer Ansicht nach wahrscheinlicher? Uns würde brennend interessieren, wie ihr zu dieser News steht. Teil es uns in unserem Forum mit!

Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Weiterführende Links:

NEWS Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update + Patch 1.5 + (kleine und kostenlose) DLCs!

geschrieben von diego am 15.02.2022, 19:45 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/CP_NG_2022_youtube_cover_no_logo_s.jpg

Lange hat es gedauert, doch ab sofort ist das lang ersehnte Next-Gen-Update für PS 5 und Xbox Series S/X verfügbar! Quasi im Bundle mit dem mindestens genauso heiß ersehnten Patch 1.5, meldet sich CD PROJEKT RED damit endlich mit einem fulminanten Paukenschlag zurück.

Erste Übersichten über neue Inhalte lesen sich sehr vielversprechend. Doch wie tiefgreifend die Änderungen am Ende wirklich sind und was der Patch vielleicht weiter vermissen lässt, muss ein Langzeittest zeigen.

Fest steht, dass der Patch ab sofort für alle Plattformen (unter vielem anderen) GameStar zufolge mit folgenden Highlights aufwarten kann:

  • Verbesserte Beziehungen: Die Romanzen mit Panam, Kerry, River und Judy werden um weitere Textnachrichten und Interaktionen erweitert. Und ihr wacht manchmal sogar neben ihnen auf - mehr lassen sich die Entwickler gerade noch nicht entlocken.
  • Neues Perk-System: Unnütze Perks wie »Ihr werdet unter Wasser nicht entdeckt« werden gestrichen, andere umgebaut oder neu eingefügt. All eure Skillpunkte werden dafür zurückgesetzt, also denkt daran, sie neu zu verteilen!
  • Verbessertes Fahren: Der neue Patch bringt einen Burn-Out-Modus für eure Fahrzeuge. So soll euch mehr Freiheit beim Driften, Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten, präzisen Manövern oder Beschleunigung geboten werden - ob mit Auto oder Motorrad.
  • Überspringen von Holoanrufen: Lästige Telefonanrufe könnt ihr jetzt einfach überspringen, wenn ihr gerade keine Zeit oder keine Lust darauf habt, eurem Fixer zu lauschen. Diese lassen euch im Anschluss stattdessen eine Textnachricht zukommen.
  • Neue Inhalte in Night City: Der neue Patch bringt neue Aufgaben nach Night City, die vom Spieler entdeckt werden können. Worum es sich genau handelt, verraten die Patch Notes noch nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um neue Gigs und Nebenquests. Wir gehen für euch natürlich möglichst schnell auf Spurensuche!
  • Aggressivere NPCs: Einige NPCs reagieren jetzt aggressiver auf eure Provokationen. Wenn ihr mit einer Waffe auf sie zielt oder schießt, fangen sie einen Kampf mit euch an. Sie sollen sich auch nicht mehr einfach in Luft auflösen.
  • Map-Änderungen: Neue Icons, die Haupt- und Fixer-Missionen klarer trennen. Außerdem neue Farben und Filter, die euch einzelne Elemente ausblenden lassen, alles für mehr Übersicht.
  • Ansehen bei Fixern: V muss sich jetzt bei den Fixern einen Ruf erarbeiten. Erhöht sich euer Ansehen, melden sich die Fixer mit mehr Quests. Neue Aufgaben kommen hinzu, wenn ihr einen bestimmten Anteil von Fixer-Quests in einem Distrikt bereits erledigt habt (ihr seht jetzt auch, wie viele Gigs angeboten werden). Beendet ihr alle Aufgaben eines Fixers, wartet eine besondere Belohnung auf euch.
  • Gehen: Endlich gibt es auch auf dem PC eine Taste, um zu gehen statt zu rennen. Drückt auf G und genießt euren gemütlichen Spaziergang.
  • Realistisches Wasser: Endlich reagiert auch das Wasser physikalisch korrekt auf unterschiedliche Ereignisse. Wenn ihr jetzt beispielsweise darauf schießt, entstehen durch den Zusammenprall Wellen und Wasserspritzer.
GameStar

Die vollständigen deutschen Patch-Notes findet ihr hier. Auch gibt es plattform-spezifische Trailer, die den Neustart von Cyberpunk 2077 gebührend in Szene setzen:


Next-Gen-Launch-Trailer


PlayStation 5-Gameplay


Xbox Series X-Gameplay


CD PROJEKT RED hat dankenswerterweise auch zwei Grafiken veröffentlicht, die in aller Kürze einen (groben) Überblick über Patch 1.5 sowie die Next-Gen-Versionen geben und wie sie sich ggf. untereinander (plattform-spezifisch) unterscheiden.

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Patch_1-5_01_s.jpg https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Patch_1-5_02_s.jpg

Zu guter Letzt: Solltet ihr aus Gründen nach wie vor nicht Besitzer von Cyberpunk 2077 sein, könnt ihr euch ab sofort auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X mit einer kostenlosen Demo selbst vom Spiel überzeugen, die euch ganze fünf Stunden unbegrenzten Zugang zum Spiel gibt. Solltet ihr euch nach Ablauf der fünf Stunden zum Kauf entscheiden, bleibt eurer bis dahin erspielter Fortschritt erhalten, sodass ihr nach dem Kauf da weitermachen könnt, wo ihr in der Demo aufgehört habt zu spielen.

NEWS Cyberpunk 2077: CD Projekt zahlt 1,85 Millionen Dollar, um Sammelklage beizulegen

geschrieben von foobar am 16.12.2021, 16:30 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_news_03_s.jpg

Nach der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 in, sagen wir mal, suboptimalem Zustand, dauerte es nicht lange bis die ersten Gerichtsprozesse auf das polnische Unternehmen zukamen. In den USA wurde der Publisher zum Ziel einer Sammelklage.

CD Projekt vermeldet nun, dass man den Streit außergerichtlich beigelegt habe und sich bereit erkläre, 1.850.000 US-Dollar an die Kläger zu zahlen. Für Normalsterbliche sieht das nach einer hohen Summe aus, verglichen mit dem Budget des Spiels und den Beträgen, die bei Sammelklagen in den USA durchaus üblich sind, ist es allerdings überraschend wenig.

Warum wurde also die Klage außergerichtlich beigelegt? Natürlich verrät das keiner der Beteiligten, aber man kann spekulieren. Zunächst mal ist wichtig zu verstehen, dass nicht Spieler geklagt hatten, welche sich das Spiel gekauft hatten, sondern Anteilseigner, die der Meinung waren, dass sie höhere Profite gemacht hätten, hätte CD Projekt ein besseres Spiel abgeliefert. Man kann sich ausmalen, dass dies nicht unbedingt trivial zu beweisen ist. Es könnte außerdem argumentiert werden, dass es gerade die Investoren waren, die Druck auf den Publisher ausübten, das Spiel endlich zu veröffentlichen – egal, in welchem Zustand.

Apropos Beweise: Während hier in Deutschland in einem Zivilprozess keine Partei gezwungen werden kann, Dinge offen zu legen, die ihrer Position schaden, ist dies in den USA anders. Dort gibt es eine Phase im Verfahren namens „Discovery” (Aufdeckung), in welcher jede Seite von der anderen alle Unterlagen und sonstigen Beweise verlangen kann, die ihrer Position nützen. Auch Zeugen können außergerichtlich, aber unter Eid, vernommen werden (sog. „Deposition“). Was sicherlich der Wahrheitsfindung dienlich ist und erst einmal nützlich klingt, ist aber auch einer der wesentlichen Gründe, warum Prozesse in den USA deutlich teurer sind als hier bei uns. Dutzende von Anwälten müssen, gemeinsam mit Experten im jeweiligen Fachgebiet (hier bspw. aus den Bereichen Finanzen und Computerspiele), Zeugen vernehmen, Aussagen lesen, Unterlagen studieren und Abläufe rekonstruieren. Das kostet viel Zeit von Leuten, die dafür nicht zu knapp bezahlt werden möchten.

Und in den USA gilt der Grundsatz, dass jede Partei ihre eigenen Kosten trägt. Unabhängig davon, ob sie am Ende gewinnt oder nicht. Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel, aber normalerweise zahlt man alles selbst. Es muss sich also in beinahe allen Fällen jede Partei fragen, ob es Sinn macht, sich vor Gericht um einem Betrag von bspw. 10.000 Dollar zu streiten, wenn einen das Verfahren selbst bei einem Sieg am Ende 30.000 Dollar kosten würde.

Es gibt Leute, die das zu ihren Gunsten ausnutzen und gezielt Firmen verklagen, in der Hoffnung, dass diese lieber außergerichtlich ein paar Tausend Dollar zahlen, damit man weg geht, anstatt es auf einen Prozess mit 5- bis 6-stelligen Kosten ankommen zu lassen. Ob dies hier auch der Fall ist, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber es war sicherlich eine Überlegung auf Seiten von CD Projekt: Schaffen wir die Sache für unter 2 Mio. Dollar aus der Welt, oder lassen wir es auf einen langwierigen Prozess ankommen, der durchaus mehr kosten könnte, selbst, wenn wir am Ende gewinnen?

Ferner sollte man das Konzept der Sammelklage („class action“) an sich verstehen. Dieses Instrument des amerikanischen Rechtssystems, welches wir hier in Deutschland so nicht haben, erlaubt es einem einzelnen Kläger, stellvertretend für alle, die gleichermaßen betroffen sind, zu klagen. Wenn also zum Beispiel Rülpsi Cola durch eine defekte Charge 5 Millionen Leute vergiftet, dann muss nicht jeder dieser 5 Millionen Betroffenen separat vor Gericht ziehen, jeweils nachweisen, dass seine Gesundheitsprobleme von Rülpsi verursacht wurden und die exakte Schadenshöhe belegen. Sondern es klagt einer als Stellvertreter und alle anderen werden quasi mit angeschlossen im dem Sinne, dass deren Fälle genau so ablaufen würden. Der Stellvertreter erkämpft eine (möglichst große) Summe, die dann auf alle anderen umgelegt wird. Theoretisch spart das der Justiz Zeit und den meisten der Betroffenen einen potentiell nervenaufreibenden und teuren Gerichtsprozess. In der Praxis läuft es allerdings oft so, dass die Anwälte hinterher ein paar Millionen Dollar an Honorar kassieren und die Betroffenen einen Gutschein über 3,50 Euro kriegen, für welchen sie noch ein 8-seitiges Antragsformular ausfüllen müssen, oder so etwas in der Art. Auch für die Kläger ist eine Sammelklage also keine sichere Wette.

Vermutlich werden am Ende beide Seiten entschieden haben, dass es billiger kommt, sich irgendwie zu einigen.

Der weitere Ablauf wird so aussehen, dass die beiden Parteien ihre Einigung nun dem Richter vorlegen werden, der sie bestätigen muss. Üblicherweise ist das eine reine Formalität und jeder Richter freut sich, Kram vom Tisch zu haben. Bei Sachen, die Minderjährige betreffen oder, wie hier, bei Sammelklagen guckt allerdings manch ein gewissenhafter Ausnahmerichter doch noch einmal etwas genauer hin, um zu schauen, dass die anderen Mitglieder der Klasse nicht über’s Ohr gehauen werden (siehe 3,50-Euro-Gutschein). Wahrscheinlich wird die Einigung also akzeptiert werden, aber theoretisch könnte der Richter sie auch verweigern und dann müsste sie nochmal überarbeitet werden.

Weiterführende Links:

NEWS Cyberpunk 2077: Patch 1.31 veröffentlicht!

geschrieben von diego am 14.09.2021, 20:50 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/mega_building_s.jpg

Nachdem CD PROJEKT RED vor gut drei Wochen mit Patch 1.3 ihren bis dato umfangreichsten und größten Patch für Cyberpunk 2077 veröffentlichte und gleichzeitig den Beginn der versprochenen kostenlosen Mini-DLCs einläutete (neuer Skin für Johnny Silverhand sowie zwei neue Jacken und ein neues Auto), schieben die Entwickler nun mit Patch 1.31 ein etwas kleineres Update nach, das sich vornehmlich Fehlerchen widmet, die mit eingangs erwähnten großen Patch Einzug ins Spiel hielten.

GameStar zufolge, betrifft das in erster Linie das manchmal zu langsame Nachladen seit Patch 1.3, einige Questbugs sowie grafische Korrekturen. So sollen zum Beispiel die Straßen in Night City auch endlich wieder hübsch nass glänzen und spiegeln.

Den offiziellen (englischen) Changelog zum Patch haben wir euch unten verlinkt. Dürstet es euch nach noch mehr Lesestoff, möchten wir euch zwei neue Artikel ans Herz legen, in denen wir euch die Fraktionen und Fahrzeuge in Cyberpunk 2077 näher vorstellen. Unbedingt reinschauen!

NEWS Cyberpunk 2077: CD Projekt heuert Modder an

geschrieben von foobar am 31.08.2021, 16:30 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/woc-traderain-20210831.png

Wie die Modderin Hambalkó Bence im Cyberpunk Modding Discord unter ihrem Usernamen „traderain” mitteilte, wurden sowohl sie als auch einige ihrer Kollegen von CDPR angeheuert, um u.a. diverse Probleme mit dem Spiel zu beheben und den Support für Mods zu verbessern.

Die Meldung ist in obigem Screenshot zu sehen, die Übersetzung lautet: „Hey alle, wir sind extrem glücklich, vermelden zu können, dass @Blumster, @Nightmarea, @rfuzzo und ich CDPR unter meiner und @Nightmarea Firma (https://yigsoft.dev/) beitreten werden. Wir werden an verschiedenen Projekten in Zusammenhang mit dem Cyberpunk 2077 Backend und dem Modding-Support des Spiels arbeiten.

Während einige Berichterstatter dies in der Form eines Angestelltenverhältnis beschreiben, wäre es vermutlich korrekter zu sagen, dass die Firma von Bence als Dienstleister engagiert wurde. Jedenfalls liest sich die Meldung so.

Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Nicht nur bekannte Namen der Spiele-Industrie (wie TechPowerUp, Gamepressure, Tyler McVicker, etc.) haben die Meldung aufgegriffen und sich dazu geäußert, sogar das eher in Finanzkreisen beliebte Forbes-Magazin veröffentlichte einen Artikel dazu auf seiner Homepage.

Wie u.a. die Gamestar berichtet, sind die meisten Fans von diesem Schritt angetan. Jedoch nicht alle. Ein Reddit-User schrieb lt. GameStar etwa: „Die Entwickler geben also endgültig auf, das Spiel zu reparieren und lassen das jetzt die Kunden erledigen, so wie Bethesda. Toller Move.
Auch wenn dies nicht explizit in der Meldung erwähnt wurde, so darf man wohl davon ausgehen, dass Bence und ihre Kollegen für ihre Arbeit bezahlt werden sollen. Insofern erscheint die Kritik nicht nachvollziehbar, da CDPR mit ihren eigenen Mitteln (hier: Geld) versucht, das Problem zu beheben, indem sie sich Profis von außen dazu holen. Das wäre eigentlich das genaue Gegenteil des Vorwurfs, man ließe die Kunden mit den Problemen im Regen stehen.

NEWS CD PROJEKT RED: Community-Managerin erklärt das Schweigen

geschrieben von foobar am 29.07.2021, 23:15 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/cp_2077_e3_2019_07_s.png

So mancher Fan zeigte sich von der mangelnden Kommunikation von CDPR mit den Fans in letzter Zeit – sagen wir mal – nicht besonders angetan. Ein letzte Woche veröffentlichter Post der deutschen Community-Managerin (im Folgenden „CM“ genannt) mit dem Benutzernamen „red_coshy” im offiziellen Forum versucht nun, Licht ins Dunkel zu bringen. Was uns wiederum veranlasst, uns an einer Analyse dieser Stellungnahme zu versuchen.

Die CM beginnt damit, dass man weiterhin zu der offiziellen Aussage von Januar stünde, dass die Qualität von Cyberpunk 2077 beim Release im Dezember 2020 ein Fehler gewesen sei. Dies habe ihres Wissens niemals jemand geleugnet und sollten ihre eigenen Beiträge jemals einen gegenteiligen Eindruck erweckt haben, so bitte sie dafür um Entschuldigung.

Hierzu gibt es von unserer Seite aus wenig Erhellendes beizusteuern. Egal, wie man nun zu der CM im Speziellen oder CDPR im Allgemein steht, mehr als das eben so hinnehmen kann man kaum.

Danach geht red_coshy kurz auf einen weiteren Vorwurf ihr gegenüber ein. Nämlich, dass sie niemals gesagt habe, man dürfe nur Kritik mit Lösungsvorschlägen anbringen. Vielmehr sei es ihr darum gegangen, dass sie um konstruktive Kritik bitte, man also erklären solle, warum gewisse Dinge den Spielern nicht gefallen. Einfach nur zu schreiben: „Das find ich scheiße” (Zitat) sei nun einmal wenig hilfreich.

Das ist ein legitimes Ansinnen, an dem es unserer Ansicht nach recht wenig zu bemängeln gibt.

Nun zum Kern der Sache, nämlich der Kommunikation mit der Community in letzter Zeit. red_coshy schreibt, als börsennotierte Aktiengesellschaft gäbe es gewisse Gesetze und Vorschriften in Bezug auf öffentliche Kommunikation und man daher manche Dinge auch nicht mehr so einfach sagen dürfe, wie das kleineren Unternehmen möglich sei.

Inwieweit das polnische Aktienrecht hier wirkliche regulatorische Vorgaben macht, mögen Berufenere entscheiden. Der viel wichtigere Punkt ist unserer Ansicht nach allerdings der, dass börsennotierte AGs tatsächlich traditionell – und unabhängig von Rechtsvorschriften – sehr zurückhaltend mit öffentlicher Selbstkritik sind. Jede Aussage, die potentiell negativ gewertet werden könnte, kann die Anleger verschrecken und den Börsenkurs (und damit den Wert der Firma, zu dessen Erhalt die Manager den Anteilseignern gegenüber verpflichtet sind) ins Straucheln kommen lassen.

Um ein anderes Beispiel aus der Unterhaltungsindustrie zu bringen: Als Disneys CEO Bob Chapek im März auf einer Investorenkonferenz nach dem Verbleib von Kathleen Kennedy an der Spitze von Lucasfilm gefragt wurde, obwohl sie – zumindest nach Ansicht des Fragenden und so einiger Fans – der Star Wars Marke mehr geschadet als genützt habe, hatte dieser nichts als Lob für Frau Kennedy übrig und betonte, man blicke hoffnungsvoll auf eine langjährige weitere Zusammenarbeit mit ihr. Viele jener Fans, die mit Kennedy nicht besonders glücklich sind, zeigten sich von dieser Aussage enttäuscht. Doch nun sieht es so aus, als würde Kennedys Vertrag doch nicht verlängert werden und als seien ihre Tage bei Lucasfilm gezählt. Die offizielle Erklärung, dass Frau Kennedy es irgendwie vergeigt habe, wird vermutlich niemals kommen. Statt dessen wird man sagen, dass sie zu neuen und besseren persönlichen Vorhaben aufbreche und sie in den Sonnenuntergang reiten lassen. Das erlaubt es ihr, das Gesicht und Disney, den Börsenkurs zu wahren. Natürlich ist die Sache mit Lucasfilm im Detail anders und komplizierter und wir wollen hier keine Vergleiche auf personeller Ebene ziehen. Sondern es geht nur darum, zu illustrieren, wie börsennotierte AGs mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Das Mantra lautet: „Im Zweifel Positivität heucheln.

Man kann sicher sagen, dass CDPRs Status als an der polnischen Börse gehandelte AG ein selbst gewähltes Elend ist und es insofern die suboptimale Kommunikation nur erklärt und nicht entschuldigt. Aber dies gesteht red_coshy auch unumwunden ein und natürlich kann man auch fragen, ob es ohne die Gelder aus dem Börsengang Cyberpunk 2077 überhaupt jemals gegeben hätte.

Ferner erinnert die CM daran, dass in den USA noch eine Klage gegen CDPR anhängig sei und dass in so einem Verfahren jede öffentliche Aussage einer Firma genauestens analysiert werde und Tweets von Mitarbeitern eine Firma schon ausreichten, um Intent (engl. Absicht, Vorsatz) nachzuweisen.

Das Argument überzeugt. Es gilt in der Tat als eiserne Regel bei Gerichtsverfahren in den USA, dass man niemals öffentlich über den Fall sprechen sollte, weil jede Aussage gegen einen verwendet werden könne. Es gab beispielsweise den Fall eines Mannes aus Florida, der im Rahmen einer Klage wegen Diskriminierung gegen eine Privatschule einen Vergleich abschloss, welcher ihm 80.000 US-Dollar zusicherte. Seine Tochter postete dann auf Facebook, dass die Schule für ihren Europa-Urlaub bezahlen werde. Die Schule legte Einspruch ein, weil der Post gegen die vereinbarte Geheimhaltungspflicht verstieß. Das Berufungsgericht stimmte zu und weg war das Geld. Selbst scheinbar unverfängliche Aussagen können jemandem zum Verhängnis werden. Schon einfache Entschuldigungen wie „Sorry” sind von amerikanischen Gerichten bereits als Eingeständnis ausgelegt worden und haben damit einen Haftungsanspruch begründet.

Im Weiteren teilt red_coshy dann mit, dass Aussagen in der Form, dass man ein bestimmtes Problem auf dem Schirm habe, weitgehend nutzlos seien, da man alles auf dem Schirm habe. Man kenne die Probleme des Spiels und sie selbst lese jeden Thread im Forum und jeden Kommentar auf Facebook, Twitter und unter den Artikeln der großen Magazine. Dieses Feedback wandere dann in eine große, internationale Excel-Tabelle, aus der Heatmaps generiert würden, die die dringendsten Probleme aufzeigten. Außerdem seien die Wünsche der Spieler oft widersprüchlich oder habe unterschiedlich Schwerpunkte. Beispielsweise seien der Community in Japan andere Dinge wichtig als der in Deutschland. Das Entwickeln von Patches sei ein iterativer Prozess und Änderungen an einer Stelle machten häufig woanders etwas kaputt.

Zu den internen Vorgängen bei CDPR und red_coshys eigener Arbeitsweise müssen wir sie bei Wort nehmen. Und die Aussage, dass Problembehebung bei komplexen Softwareprojekten ein wenig einer Sisyphusarbeit gleiche, wird sicherlich jeder, der schon mal an einem solchen Projekt mitgearbeitet hat, bestätigen können. Dass man sich dann nicht mit Aussagen aus dem Fenster lehnen will, weil man nie weiß, ob ein bestimmter Punkt X sich tatsächlich so einfach beheben lässt, wie es auf den ersten Blick scheint, ist nachvollziehbar. Natürlich wäre es uns Fans vermutlich lieber, man würde einfach offen zugeben, was das Problem ist. Ein: „Ja, das hatten wir zwar für den nächsten Patch ins Visier genommen, aber dann stellte sich heraus, dass es da und dort neue Probleme macht, also wird es wohl noch etwas länger dauern.”, wird wohl jeder halbwegs normale Fan des Spiels akzeptieren können.

Der letzte Punkt, den die CM anspricht, sind die Community-Projekte und dass man dort einen schwierigen Balance-Akt absolvieren müsse. Vieles könne oder dürfe man nicht kommunizieren. Und wenn man dann an anderen Fronten versuche, Präsenz zu zeigen, käme oft die Aussage von Fans: „Das interessiert uns nicht, fixt das Spiel!”. Lasse man umgekehrt von diesen alternativen Projekten die Finger, käme die Kritik, dass man nicht mit den Fans rede. Allerdings versuche man, langsam die Kommunikation wieder hochzufahren und sie hoffe, dass man das auch sehen könne.

Unserer Ansicht nach ist das Argument: „Wie man’s macht, ist es verkehrt!” nicht komplett von der Hand zu weisen. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit sich das nicht auch durch geschicktere Kommunikation lösen ließe. Beispiel: „Wir wissen, dass ihr sehnsüchtig auf den nächsten Patch wartet, aber der dauert noch etwas. Während unsere Entwickler mit Hochdruck weiter am Spiel schrauben, hat der Rest des Teams dieses Schmankerl für euch bereit gestellt, damit die Wartezeit etwas erträglicher wird.
Wäre das nicht eine Aussage, die die meisten Spielern zufrieden stellen sollte?

Abschließend stellt red_coshy die Frage, ob uns ihre Stellungnahme weiterhelfe. Sie sei bisher davon ausgegangen, das solche brancheninternen Dinge eher langweilig seien.

Wer von euch dazu eine Meinung hat, die Kommentarsektion ist eröffnet!

NEWS Cyberpunk 2077: Rückblick über wichtigste Meldungen der letzten Wochen

geschrieben von diego am 25.07.2021, 20:20 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/patching_s.jpg

Es scheint, als stünden uns in den kommenden Wochen und Monaten äußerst spannende Neuigkeiten zu Cyberpunk 2077 ins Haus! Nachdem uns in den letzten Wochen vornehmlich Gerüchte und mehr oder minder glaubwürdige Beweise zweier Leaker zu DLC-Plänen und einem vermeintlichen 38 GB-starken Mammut-Patch erreichten, scheint zumindest ein Körnchen Wahrheit in alledem zu stecken.

Dafür spricht, dass Paweł Sasko, Lead Quest Designer von Cyberpunk 2077, in seinem letzten Stream auch darüber sprach, warum die Entwickler rund um CD PROJEKT RED derart still geworden sind. Während er selbst zwar eine direktere Kommunikation mit der Community zum aktuellen Stand des Spiels sowie zu kommenden DLCs bevorzugt hätte, stellt er auch klar, dass es Beispiele anderer Entwickler gegeben hat, die ähnlich verfahren sind. Als bekanntestes Beispiel dürfte zurecht das Indie-Spiel No Man’s Sky gelten, dass zu Release regelrecht zerrissen wurde, da viele im Vorfeld beworbene Features und Inhalte fehlten. Die Entwickler von Hello Games schafften es schließlich aufgrund unermüdlicher Arbeit, dass das Spiel eine Renaissance erlebte und sich die Entwickler quasi rehabilitierten. Ob uns mit Cyberpunk 2077 ähnliches bevorsteht, ist stark zu hoffen, aber selbstverständlich zum aktuellen Stand eher Wunschdenken denn alles andere.

Aber auch abseits dieser Meldung machte Paweł Sasko von sich reden, als er in seinem wöchentlichen Stream (jeden Sonntag, 20:00 Uhr auf seinem Twitch-Kanal) eine der brennendsten Fragen für Goro-Romantiker klärte und warum manche NPCs sich nicht für Romanzen im Spiel eignen.


https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/mega_building_s.jpg


Entwickler CD PROJEKT RED machte indes gleich mit zwei Marketing-Fettnäpfchen auf sich aufmerksam, als die Entwickler mit dieser Meldung über Social Media allen Cyberpunk-Spielern das Mund wässrig machten, versprach die Werbung doch schließlich "das größte bisherige Update" und dass "noch mehr auf dem Weg" sei. Dieses kleine Video muss auch unter dem Gesichtspunkt gesehen werden, dass bereits Patch 1.2 riesig ausfiel und somit zurecht alle Spieler völlig aus dem Häuschen waren. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass CD PROJEKT RED dieses Video dazu nutzte den bereits Ende März veröffentlichten angesprochenen riesigen Patch 1.2 (wir berichteten) zu bewerben. Verwirrend, schließlich war dessen Veröffentlichung Monate her und man hatte zu diesem Zeitpunkt bereits weitere kleine Patches veröffentlicht. Sieht man sich aber die Wiederaufnahme von Cyberpunk 2077 im PlayStation Store an, erscheint die Werbung in einem leicht anderen Licht, wollte man so doch möglicherweise zu Release verprellte Spieler auf die Fortschritte aufmerksam machen und allen bislang abgeschreckten Interessierten Lust aufs Spiel machen. Nichtsdestotrotz rief die Anzeige nach der Auflösung eher lange Gesichter bei Fans hervor.

Auch eine weitere Marketing-Strategie "Cyberpunk 2077 in numbers", die werbewirksam Statistiken zu den von Spielern erreichten Meilensteinen im Spiel aufzeigen sollte, verpuffte schnell, als die Meme-Maschinerie mit ihrer eigenen Version Cyberpunk 2077 "By Numbers" loslegte und den Entwicklern all die Gameplay-Mechanismen und/oder andere Dinge vorhielt, die entweder gar nicht erst nicht im Spiel vorhanden waren, schlicht während der Entwicklung gestrichen wurden oder eben nicht zu Ende gedacht waren.



Schließlich gab es dann noch die Meldung um eine "Version 0" von Cyberpunk 2077, die alle Konsolen-Spieler selbst ausprobieren können, solange sie das Spiel als physische Version auf Disk erworben haben. Dafür müsse lediglich die Konsole vom Internet getrennt und schließlich alle lokalen Daten von der Konsole gelöscht werden, sodass das Spiel so gespielt werden könne, wie es seinerzeit auf die Disk gepresst wurde. Offenbar wurde dabei, dass es in dieser noch erschreckend unfertigen Version auch Features gab, die zu Release per Day One-Patch wieder entfernt wurden. Eine vollständige 3D-Karte, die Möglichkeit mit jedem Straßenhändler Night Citys zu handeln sowie 3D-Modelle eurer Items und die Betrachtung dergleichen, waren nur drei dieser zu Release wieder gestrichenen Features. Wie CD PROJEKT RED jedoch gegenüber GameStar bereits bestätigte, könnten manche dieser wieder entfernten Features eines Tages zurückkehren.

Ihr seht, es bleibt weiter spannend und die Zukunft macht, trotz vieler Negativ-Meldungen des bisherigen Jahres, durchaus Lust auf mehr. Denn offensichtlich scheint CD PROJEKT RED Wort zu halten und entgegen der Funkstille weiter hart am Spiel zu arbeiten, auf dass es eines Tages eine ähnliche "Phönix-aus-der-Asche-Geschichte" erzählen kann wie seinerzeit No Man's Sky. Und dann wären da natürlich noch die Next-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 und (!) The Witcher 3: Wild Hunt für PlayStation 5 und Xbox Series X und S, die weiterhin für dieses Jahr geplant sind und die alle Besitzer der "alten" Versionen kostenlos per Patch erhalten werden!

Wie steht ihr zur aktuellen Situation und was erwartet ihr euch noch vom Spiel und von CD PROJEKT RED? Teilt es uns in unserem Forum mit!

NEWS Cyberpunk 2077: Wochenrückblick - Ab morgen zurück im PS Store + Patch 1.23 & Auswirkungen + WitcherCon am 09.07.2021

geschrieben von diego am 20.06.2021, 21:49 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/statue_s.jpg

Fangen wir gleich mit einer positiven Meldung an: der für den 21.06.2021 geplanten Rückkehr von CD PROJEKT REDs Cyberpunk 2077 in den PlayStation Store! Immerhin war Cyberpunk 2077 damit gut ein halbes Jahr nicht im PlayStation Store zu kaufen (wir berichteten). Wie Polygon jedoch berichtet, wurde die erneute Aufnahme von Cyberpunk 2077 in den PS Store von CD PROJEKT REDs-Mutterfirma CD PROJEKT bekannt gegeben. Sony bestätigte dies auf Nachfrage von Polygon, warnte jedoch davor, dass sich PlayStation 4-Spieler auch weiterhin mit Performance-Problemen konfrontiert sehen werden und empfiehlt das Spiel auf der PlayStation 5 oder wenigstens der PlayStation 4 Pro zu spielen, um die beste [PlayStation-]Spieleerfahrung zu gewährleisten.

Auch wurde diese Woche Patch 1.23 (wir berichteten) veröffentlicht. Dieser fällt, wie zuvor bereits bekannt gegeben und wie es die Versionsnummer bereits erahnen lässt, nicht derart groß wie Patch 1.1 und Patch 1.2 aus, doch auch dieser fixt zahlreiche kleinere und größere Macken und verbessert das Spiel weiterhin. Leider scheint dies nicht (uneingeschränkt) für alle Plattformen zu gelten. So berichtet beispielsweise WCCF TECH zwar über die verbesserte Performance auf den Old-Gen-Konsolen PlayStation 4 und XBOX One, zeigt aber auch (unbedingt die Videos anschauen), dass hierfür die NPC-Dichte ziemlich zurückgefahren werden musste und manche Straßen dadurch leider ziemlich leer wirken.

Zu guter Letzt wollen wir noch mit einer weiteren positiven Nachricht schließen. Denn auch wenn die Meldung gar nicht direkt mit Cyberpunk 2077 zu tun hat, so ist doch Cyberpunk- und Witcher-Entwickler CD PROJEKT RED in Zusammenarbeit mit Netflix in der neu für den 9. Juli 2021 angekündigten WitcherCon involviert - "eine weltweite, digitale Feier von The Witcher!".

Diese wird auf Netflix sowie auf den YouTube und Twitch-Kanälen von CD PROJEKT RED gestreamt und soll unter anderem Making-Of-Specials zur Witcher-Reihe von CDPR sowie der Netflix-Serie, dem kommenden Anime und das Merchandise mit "exklusiven Einblicken hinter die Kulissen" geben. Weiterhin ist eine interaktive Diskussionsrunde von Entwicklern und Serien-Machern sowie "Ausführungen von Experten zur Geschichte, den Legenden, den Monstern und dem Ursprung des Kontinents" geplant. Und nein, es wird keine Ankündigung eines neues Witcher-Spiels geben, wie die offizielle WitcherCon-Webseite bereits klarstellt. Schließlich ist CD PROJEKT RED mindestens dieses Jahr noch damit beschäftigt Cyberpunk 2077 abzurunden und hat außerdem bereits bestätigt, dass vor 2022 auch nicht mit dem Entwicklungsstart eines neuen AAA-RPGs zu rechnen sei.

NEWS Cyberpunk 2077: Wochenrückblick - Optimierung von CP2077 geht weiter + Entwicklungsstart eines neuen AAA-Titel nicht vor 2022 + Umsatz- und Gewinneinbußen im 1. Quartal 2021

geschrieben von diego am 05.06.2021, 13:45 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Judy_pensive_s.png

Trotz des rein finanziell gesehen großen Erfolges von Cyberpunk 2077 reißen die schlechten News rund um CD PROJEKT RED und ihrem Ausflug ins Cyberpunk-Genre nicht ab. Nicht nur weigert sich Sony weiterhin vehement Cyberpunk 2077 wieder in den PSN-Store aufzunehmen (wir berichteten), auch ging sowohl der Umsatz als auch der Gewinn im ersten Quartal 2021 deutlich zurück. So berichtet die PCGames unter Berufung auf die Finanzberichte von CD PROJEKT RED:

So konnte CD Projekt im ersten Quartal 2021 einen Nettogewinn in Höhe von 32,5 Millionen polnischen Zloty verbuchen - also umgerechnet zirka 7,26 Millionen Euro. Das bedeutet nicht nur einen Rückgang von fast 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sondern auch eine deutliche Verfehlung der internen Zielvorgabe: CD Projekt hatte sich nämlich eigentlich einen Gewinn in Höhe von 80 Millionen Zloty erhofft. Auch der Umsatz ist um zwei Prozent auf 197,6 Millionen Zloty gesunken.

Gründe für das (vergleichsweise) schlechte Abschneiden im letzten Quartal dürfte der sehr durchwachsene Release von Cyberpunk 2077 im Dezember letzten Jahres sowie die nach wie vor andauernden Nacharbeiten am Spiel sein. Diese werden dann in Summe wohl auch der Grund für die Veschiebung des Starts der Entwicklung eines neuen AAA-Titels sein, die CD PROJEKT RED vor 2022 ausschließt.

Zwar wurde vor gar nicht allzu langer Zeit der Plan bekannt gegeben die parallele Entwicklung zweier AAA-Titel mittels zweier getrennter Entwicklungsteams noch 2021 starten zu wollen, aber dieser Plan wurde wie gesagt auf mindestens 2022 aufgeschoben, da sich noch immer ein Großteil des Cyberpunk-Entwicklungsteams um die Rehabilitierung des Spiels bemüht.

Neben kommenden Patches, von denen der nächste eher klein ausfallen soll, wie die GameStar berichtet, stehen auch noch die versprochenen kostenlosen DLCs für Cyberpunk 2077 an, die aufgrund der Geschehnisse nach dem Release ebenfalls zeitlich weit nach hinten verlagert worden waren. Schließlich sollen ebenfalls dieses Jahr noch die Next-Gen-Versionen von The Witcher 3: Wild Hunt sowie eben Cyberpunk 2077 für die PS 5 und die Xbox Series S und X folgen.

Auf den Zustand von Cyberpunk 2077 angesprochen, entgegnete einer der Entwickler von CDPR im Investoren-Call wie GameStar berichtet wie folgt:

Cyberpunk 2077 zu verbessern bleibt unsere oberste Priorität. (…). Wir beabsichtigen, das zu liefern, was wir unseren Spielern im Januar versprochen haben. Während wir schon deutliche Verbesserungen sehen, arbeitet ein großer Teil des Teams weiterhin daran, dass Cyberpunk den Spielern noch mehr Unterhaltung liefert. Wir glauben fest daran, dass das Spiel auf lange Sicht Erfolg haben wird.

Wie seht ihr die aktuelle Situation rund um Cyberpunk 2077 und Entwickler CD PROJEKT RED?

Uns interessiert brennend eure Sicht der Dinge! Teilt sie uns in unserem Forum mit und sagt uns, was ihr euch von Cyberpunk 2077 erwartet habt, wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit dem seid, was wir erhalten haben und was ihr euch von künftigen Patches und Addons/DLCs erwartet - vor allem aber: glaubt ihr an eine vollständige Rehabilitierung von CD PROJEKT RED und Cyberpunk 2077 wie es auch schon andere Spiele (bspw. No Man's Sky) vorgemacht haben?

NEWS Cyberpunk 2077: Zeitpunkt für Rückkehr in den PSN-Store ungewiss

geschrieben von diego am 27.05.2021, 14:11 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Sunset_s.jpg

CD PROJEKT RED tüftelt nach dem suboptimal verlaufenen Launch am 10. Dezember 2020 weiter unermüdlich an ihrem neuesten Werk Cyberpunk 2077. Trotz diverser kleinerer Patches und Hotfixes sowie bislang zwei großen Patches (1.1 und 1.2), wurde das Spiel seitens Sony jedoch nicht wieder in den PSN-Store aufgenommen, nachdem es kurz nach Release aufgrund des schlechten Zustandes (speziell der Konsolenversionen) entfernt worden war.

Ungewiss bleibt, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Wie PCGames.de berichtet, lägen CDPR President und Joint CEO Adam Kiciński jedoch keine aktuellen Informationen diesbezüglich vor und die Entscheidung liege, wenig überraschend, bei Sony.

Neben niedrigen Bildraten und Auflösungen trübten unter anderem auch Pop-ups, Ruckler und Abstürze den Spielspaß. Seit dem Launch werkelt CDPR unermüdlich daran, die Bugs und technischen Mängel zu beheben. Welche Updates inzwischen erschienen sind, erfahrt ihr in unserem News-Bereich auf der Cyberpunk 2077-Themenseite. Das Action-RPG ist für PC und Konsolen erhältlich. Die Xbox One-Version ist im Microsoft Store nach wie vor erhältlich.

Interessant dabei ist, dass, wie die immer sehr empfehlenswerten Analysen von Digital Foundry zeigen, die PlayStation 4 Pro inzwischen mit Abstand als die beste Last-Gen-Konsole dasteht mit einer relativen konstanten Rate von 30 Bildern die Sekunde. Währenddessen macht die Version für Xbox One X nach wie vor Probleme, obwohl sie auf Papier stärker als die PS 4 Pro ist. Bei den Basis-Last-Gen-Konsolen PS 4 und Xbox One sieht das Bild leider noch immer nicht wirklich zufriedenstellend aus. Es bleibt also abzuwarten, ob an den Gerüchten, Sony könne eine Wiedereinführung in den PSN-Store erst zum großen Next-Gen-Update für die PS 5 planen, etwas dran ist. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Patch 1.2-Analyse durch die Technik-Gurus von Digital Foundry

Weiterführende Links: